Heizung versetzen

  • Hai!

    Hab mir überlegt, aufgrund diverser Konsolenideen einmal die Heizung zu überdenken. Also ohne fällt aus. So hart bin ich nicht, ich war sogar beim Zivildienst und nicht beim Heer ;) . Da mein 2. ein Oldiekäfer ist, und ichs echt satt hab wenn im Winter der Regen an der Scheibe gefriert, scheidet der ersatzlose Ausbau aus.
    Meine Überlegung wäre ein Versetzen des ganzen Klimbim unter die Rücksitze (wenn es sich ausgeht) oder in den Kofferraum. Die Schläuche kann man ja im Durchmesser verringern und unter einer Mittelkonsole geil verstecken, da man retour nach vorne lediglich die beiden Scheibendüsen legen muss, den Innenraum kann man ja auch von hinten heizen.

    Was meint ihr dazu, nutzt die Heizung dann noch was? Wie funkt das Ding denn überhaupt? Kann in meiner Miniliteratur darüber leider nix finden.

    Thnx, Richie

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  • Ähem....wieviel Liter Kühlflüssigkeit willste denn so durch dein Auto pumpen??? Schätze, da wirst du noch eine zusätzliche Wasserpumpe brauchen, um die Suppe in Bewegung halten zu können.
    Ausserdem wird es auch schwierig mit dem Gebläse, wenn das ganze Geschoß unter der Rückbank liegt.
    Was ich mir auch schon überlegt hab, ist, die Heizung einfach ein Stück weiter zum Beifahrer zu versetzen.
    Hab das aber mangels Zeit/Lust/und sonstiger Ausreden noch nicht in Angriff genommen.

    Gruß

    ANdreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi Parker,
    die Heizung funktioniert ganz einfach: der Luftstrom wird durch den Heizungskühler (wie ein kleiner, kompakter Kühler) geleitet, und das durchgeleitete Kühlwasser erwärmt die Luft, wobei das (laute) Gebläse als Verstärker/Beschleuniger dient.

    Wenn du es schaffst, das in deine Konsole zu integrieren in einem Hitzeunempfindlichen Gehäuse mit den entsprechenden Luftschlauchanschlüssen für Scheibe/Fussraum mit einem kleinen E-Lüfter (der orig. ist ein Walzenlüfter) haste schon gewonnen.

    Den Heizungskühler kannste senkrecht, schräg, oder flach installieren, da das Ding geschlossen ist, und die Schläuche kannste verlängern oder kürzen wie du es brauchst.

    Evtl. mal in div. Marken-Werkstätten fragen, wie kompakt/schmal/kurz die Heizungskühler bei anderen sind, und was passenderes vom Schrott holen.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Conrad Keramik Heizung

    Guckt euch das einmal an, ihr Technikgötter:D

    Bringt das die Leistung (bringt sie der Mini?!?) wie die herkömmliche Heizung?
    War schon einmal im Thread "Heizung verkleinern" hat das dann auch jemand realisiert?

    General Lee hat gemeint, dass man falls nicht BJ >91 kann man die Schläuche vom Motor einfach zusammenschliessen. Nur ist mein SPI BJ 95.

    Help, würd mir das Ding gern heut schon kaufen gehen, könnt mir ja sonst fad werden...

    Thnx

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  • Das Teil erstmal zerlegt entpuppt sich als recht simpel (hab aber auch nicht viel mehr erwartet)
    2cm hoch, 6cm breit und 0,5cm tief (rein der Heizer) dann is da noch so ein dünner Walzenlüfter dran, und das wars auch schon.

    Mein Plan ist nun (siehe Zeichnung), einen Kasten zusammenzuschustern, wo vorne ein Papst-Lüfter die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, danach durch den Keramikheizer bläst, dann noch die zwei Rohre für die Scheibenentfrosterdüsen anhängen und feaddisch!

    So weit so gut, nur wie immer die leidige Frage obs die LiMa packt? Auf Nebel- und Zusatzscheinwerfer verzichte ich aus ästhetischen Gründen und damit sollt ich die 10A die das Teilchen braucht, wieder herinnenhaben.

    Auf den Rest der normalen Heizung wird dann verzichtet, wielange es dauert bis die Karre dann eisfrei ist, bleibt abzuwarten, ich fluch dann erst im Winter (mit Pudelmütze, Schal, Skioverall, und Handschuhen).

    Für vernünftigere Vorschläge dankbar,

    CU, Richie

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  • Uiuiuuiii,
    "warme Luft aus`m Motorraum":D :D :D Richie, Richie:santa1:

    Welch seltsame Blüten ein Mini-Fahrer-Gehirn doch treibt:eek:

    Schon mal was von Abgase gehört???

    Das Ding (Heizungskasten) wird nicht umsonst von dem Schlauch beliefert, dessen Öffnung VOR dem Motor sitzt:eek:

    Dein Innenraum-Heiz-Problem kann nur von einem Wärmetauscher (Heizungskühler o.ä.) gelöst werden, der FRISCHLUFT tauscht!!!!!, sonst kannste direkt die warmen Auspuffgase mit`m Schlauch einleiten:cool:
    Is effektiver und schneller, als erst nach 100km einzupennen und vorher die berühmten Elefanten zu sehen:eek: (von den Kurzstrecken-Kopfschmerzen mal abgesehen)

    Die Keramikheizung von Conrad, wenn ich die richtige angeklickt hab, funktioniert mit Strom und wälzt die Innenraumluft um, ist aber als Zusatzheizung (klein, fein, vor die Scheibe stell)gedacht!!! (80Amp. Batterie, nachts Ladegerät).

    Als Wärmetauscher (Kühlwasser) kannste auch Kupferrohrgeschlängel in der Konsole verlegen, aber NUR mit Der Zufuhr vom FRISCHLUFT:rolleyes:

    Gruß Matz
    PS: als ob das Abenteuer MINI nicht schon genug wär:santa2:

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • :eek: einpennen möcht ich dann doch nicht

    Ich wills ja nicht lauschig warm haben im Auto, nur lediglich eisfreie Scheiben (zumindest vorne). Beim Käfer hat das immer die VISA-Karte gemacht, nur wenns geregnet hat, konnte ich die Prozedur jede Ampel wiederholen, weils immer angefroren ist (Wien ist zwar nicht Lappland, aber im Winter friert man sich auch hier den A.... ab):santa1:
    Aktion heisst Scheibe frei, auf Komfort wird gepfiffen.

    Ich hab nur das kleine Ding Artikel-Nr.: 841650 - 62 (Links geht leider nicht (gelle Veit)). Der hat nur 10Ampere also nix laden, dafür Spar ich mir vier Zusatzscheinwerfer wie sie manch andere hat.

    Hab mir halt eingebildet, auf den Heizungsschuhkarton verzichten zu können, aber ich bin eh schon dabei, die Idee über Bord zu werfen.:(

    Dafür muss das Forum ja auch sein, um so durchgeknallte Leut wie mich zu bremsen:D

    Aber was hat Cybersnack dann gemacht (siehe gelinken Thread weiter oben)?

    CU, Richie

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  • Hai!

    Heizkastenlose Zeiten brechen an!!!

    Hab gerade Nachricht von jemandem bekommen, der das verwirklicht hat. Eine Keramikheizung um 17 Eier in den Fussraum, eine auf die Scheiben. Sind zwar 2 mal 10 Ampere zusätzlich, aber wenn man das regelbar hinbekommt, kann man ja zur Not (Radio, Licht, Fernlich; Bremslicht; Alarmblinkanlage; Leuchtweihnachtsbaum, usw.) runterdrehen.
    Ich werds allerdings mit Kasten basteln, wo davor ein Papst Lüfter (sehr leise) ist, und dahinter die Plastiktrompeten die zu den Scheiben führen.
    Wenn mir noch jemand plausibel erklären könnte, wie ich da eine stufenlose Regelung in die Heizung (nicht Lüfter) reinbekomm, wär ich happy. Aber erklärt es mir bitte Schritt für Schritt, was Elektronik angeht, bin ich planlos. (ich muss mir sogar einen Lötkolben immer ausborgen weil ich keinen eigenen hab:rolleyes: )

    Also bitte Leutln, reissts mich raus ;)

    CU, mutbetankter Richie

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  • Hallo!

    Wie wäre es den mit einer heizbaren Frontscheibe?
    hab ich bei Mini-Kestel für ca. 290 € gesehen.

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hi Parker,

    wofür stufenlose Regelung?? Heizleistung der Keramik?

    Glaube, dass die Dinger nicht soo leistungsfähig sind, dass man sie runterregeln muss, evtl langt Ein/Aus.

    Die originale Regelung besteht ja auch nur aus: Wasserdurchfluss mehr/weniger, Lufteinlass+ 2 stufig-Gebläse, und Luftklappe zu/Scheiben, Luftklappe auf/Fussraum (geringster Luftwiederstand)

    Bedeutet bei dir: 2 Schalter, entweder oben Scheibe, unten Fussraum, oder beides.

    Belehrt mich eines Besseren, wenn ichs falsch sehe:D
    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Matz

    dir erklär ichs besonders gern, weil ich wegen dir jetzt DOCH nicht sterben muss :D

    2x Heizkeramikbaustein
    2x Blechkasten

    Blechkasten:
    vorne die Heizkeramik, dann den PC-Lüfter zum Transport, dann eine Abschlussplatte auf den Kasten, und ein Loch für den Schlauch, der zum flachgedrückten Trichter geht (wo auch jetzt ein Heizschlauch hängt), der die Scheibe heizt.

    dasselbe kommt auch auf den 2. Trichter

    das heisst ich hab 2x die 10 Ampere der Heizkeramik. Und 20 Ampere bei wintergeplagter Batterie, Nachts mit Licht und Musik aus dem Radio. Und schon fürchte ich, dass ich im dunkeln sitze. Daher die Regelung. Denn sollte es einfach nur ein kalter Tag im Winter sein, und ich ohne Licht fahre, wären die 20 Ampere ja kein Problem.

    Jetzt darfst Du mich eines besseren belehren...;)

    Bzw. ich bitte darum

    CU, Richie

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  • Hi Parker:D

    ich bin langsam aus der Schrauber-Zeit raus, dennoch versuch ich, bei Problemen zu helfen;)

    Wenn du mit der Regelung einverstanden bist (Dicke Jacke, kalte Füsse, aber freie Scheibe) is doch GEIEL:cool: :D :)

    Jeder nach seinem Bedürfnis:santa1:

    Quatsch! Hab mir echt Gedanken gemacht, und hätte evtl beim Konsolen-Umbau einfach Kupferrohrschlangen IN der Konsole verlegt, E-Lüfter seitlich oder oben, und die Konsole als Heizungskasten genutzt, aber wenn du eine Lösung gefunden hast, die dir genügt: is doch PRIMA:D :D :D

    Gruß Matz

    PS: war lange nicht auf Treffen, evtl kann ichs mir mal ansehen, wenn ich wieder Zeit für Treffen hab:cool:

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
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  • Hallo Bastler,
    wir haben am Wochenende (weil ich 2,05 m groß bin und Schuhröße 51 habe)
    die Heizung ca. 10 cm nach rechts versetzt.
    Schläuche von der Heizung entsprechend verlängert.
    War eine Fummelsarbeit, habe aber jetzt super Patz für meine Füße.
    Als nächstes wird der Sitz ca 15 cm nach hinten verbaut.

    Gruß Cooperman16

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