• Zurück zum Thema:
    Ich habe den VD grün gemacht weil mir das gefällt und ich keine thermischen Probleme habe: original WaPu, 74°C Thermostat und Inno Kühler. Das ist ein relativ "milder" 1380er für zügigen Straßenverkehr und kein BCT/HTGT-Renner.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• Wenn ich die Wärme einer Flüssigkeit zuführe der gefäßwandung zuführe macht es da nen Unterschied ob die Schüssel außen Schwarz oder weiß ist?

laut max habe ich das jetzt verstanden.... finde ich interessant...

Ich rede jetzt mal nicht von Sonneneinstrahlung... Die Schüssel ist von mir aus im Schatten bei Konstanter außentemp....

so:

die flüssigkeit gibt ihre wärme (sagen wir mal 100°) an die schüssel ab:

diese erwärmt sich, bis auf die oberfläche:

schwarz: sie strahlt die infrarotstrahlung besser ab. die flüssigkeit/schüssel wird schneller kalt, da mehr wärme abgeführt wird.

weiß:strahlt schwächer.wasser bleibt länger heiß, oberfläschentemp ist "gleich" aber sie wird nicht so schnell ab die umgebungsluft abgegeben.

(schüssel bei mir durch inenwand abgetrennt.)

fakt:

schwarz lackierte schüssel geben schneller ihre temperatur an die außenluft ab, sie erreicht schneller die umgebungstemperatur, also 20°

die weiß lackierte schüssel hält die wärme länger.es dauert auch länger bis die temperatur angepasst (20°) ist.

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Da kann ich als Physiker cypresshiller nur (allerdings bedingt) recht geben!

Bedingt deswegen, da Wärmestrahlung Infrarotstrahlung ist. Das heißt, die Farbe die wir im sichtbaren Spektrum warnehmen, hat nicht unbedingt mit der "Farbe" im infraroten Spektrum zu tun. Ein sogenannter (idealisierter) Schwarzkörperstrahler, der in allen Bereichen des elektromagnetischen Spektrums "schwarz ist", gibt auch überall am besten Strahlung ab.

Ein praktisches Gegenbeispiel ist Heizungfarbe: Im optischen Spektrum weiß, ist sie doch im infraroten Spektrum "schwarz" und strahlt dort sehr gut ab.

Fazit: Malt eure Ventildeckel mit Heizungsfarbe an, die ist darauf optimiert Wärme abzustrahlen.

(Aber mit schwarzer Farbe dürftet ihr normalerweise auch richtig liegen ;) )

Gruß,
    Ronald

• mmh...

vielleicht sattele ich noch um auf physiker:cool:

^^

naja, ich lacke meinen mit schwarzer hitzebeständiger farbe...

Max

• @ julius,

aber meine Heizung ist nicht dem Fahrtwind ausgesetzt :D

• jetzt werd' mal nicht spitzfindig :D , schon mal von Konvektion gehört? Deine Heizung macht sich ihren Fahrtwind selber :p

• @ julius den exil-kölner ,.....ja....ja.... ich wieder....nee, nö

aber die Frage ist doch gibt die glatte Oberfläche eines Lackierten Gegenstandes die Wärme an den umströmenden Luftstrom besser / schlechter ab als eine naturbelassene Metallische Oberfläche......
    sodele Herr Physiker.....:D jetzt nochmals kurz den Kopp gequält......:D

und ?

• pff, da musst du einen Ingenieur fragen :D.

Da dein Aluventildeckel aber mit Sicherheit auf HÖCHSTglanz poliert ist, war die Frage ja wohl nur rethorisch, oder?

• und durch das hochglanzpoliere...ist die wärmeableitung schlechter, da weniger oberfläche als ein "rauer"...:D

ich habe eben meinen ventildeckel matt schwarz lackiert...damit ist mein mini fit für den heißen sommer:D:D:D

• Da dies ja nichts mehr mit dem eigentlichen Fred zu tun hat, kann dieser nun geschlossen werden.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• @ julius,

mein 16V Ventildeckel ist Chromglanzbeschichtet......;)

und der thermische Haushalt meines Motors wird von nem schönen
    comp.- Aluwasserkühler der im unteren Wasserkasten noch nen Wärmetauscher für das Motoröl hat, geregelt......und das funzt bestens.:D

der Ventildeckel braucht nur gut ausschauen......nicht kühlen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!