Hallo,
will jetzt endlich diesen Luftfilter (danke Marco alias cooper1275) montieren welchen ich nach Vergaservereisungsproblemen ertauscht habe.
Seit der Luftfilter bei mir Keller leigt hatte ich keine Vereisungsproblem mehr ... ist ja meistens so, aber er wird jetzt doch verbaut.
Der Motor hat einen HIF44 Vergaser aber keinen Kat, so dass ich die beiden Schläuche zu diesem 'Teil' im Luftfiltergehäuse wohl weglassen kann. Da dieses 'Teil' sich im Bereich der bereits gefilterten Luft befindet schätzte ich dass es original mit dem Katalysator zu tun hatte !?
Dann bleibt noch der Anschluss zur Klappe im Ansaugstutzen des Luftfilters, diese Klappe funktioniert mit Unterdruck und müsste dann wohl an den Ansaugstutzen angeschlossen werden !?
Nur verstehe ich die Logik nicht, die Klappe regelt ob kalte Luft vor dem Motor angesaugt wird oder warme Luft vom Auspuffkrümmer. Nach meinem Verständnis soll warme Luft während der Warmlaufphase und kalte Luft nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist, angesaugt werden.
Welche Logik steckt also hinter dem Anschluss der Klappe an den Unterdruck des Ansaugkrümmers
Original Luftfilter Vergaser-Cooper
-
-
Das "Teil" im Luftfilter ist das Regelventil fuer die Klappe im Ansaugstutzen.
Also geht ein Schlauch vom Anschluss Unterdruck Ansaugkruemmer zum Ventil im Luftfilterkasten und ein Schlauch dann vom Ventil zur Klappe.
In dem Ventil ist ein Bimetall das temperaturabhaengig aufmacht oder zumacht.
Gruss
Klaus -
Wow, das ist ja eine richtig moderne Lösung !
Besten Dank für die genaue Antwort
-
Denkst aber schon an die Anpassung der Gemischbildung nach der Montage des offenen Filters ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!