Spur hinten krumm :(

  • Moin ..

    Ich hätte da ja grad mal ein Problem. Komme grade vom Achsvermessungsprüfstand und sehe mich mit folgenden Werten konfrontiert:

    spur links: +1°30' sturz links: +0°25'
    spur rechts: +1°07' sturz rechts: +0°20'

    Zumindest weiß ich jetzt, warum die Kiste wie ein junges Böcklein durch die Spurrillen springt, seit die festen Negativ-Klammern verbaut sind. Interessant auch, dass die nicht wirklich ausreichend negativ zu sein scheinen für meinen Kleinen, die Werte entsprechen ja quasi den Serienwerten?! Immerhin scheint der HiRa ja immerhin halbwegs gerade zu sein.

    Also - Ursache ist klar, die Klammern sind für meinen Hilfsrahmen wohl verkehrt. Fragt sich - was kann ich tun? Die originalen wieder einbauen? Ich wollte eigentlich kein voll einstellbares Teil verbauen ..

    Vorne ist soweit alles in Ordnung, verbaut sind ansonsten Hilos und vorne 1,5° feste Negativarme und einstellbare Zugstreben. Vorne sind die Werte jetzt soweit in Ordnung, der Sturz ist zwar rechts mit 0°26' gegenüber links mit 1°14' nicht ganz im Soll - aber darüber muss ich hinweg sehen.

    Dankeschön und lieben Gruß,
    -.jan.-

    (hatte sich eigentlich auf einen fahrbaren Mini gefreut, aber nuja)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Hallo Jan,

    wenn ich richtig liege und ein positiver Wert für die Spur bedeutet, dass die Räder vorne näher zusammen stehen als hinten, kannst du mit Unterlegblechen zwischen Rahmen und "Klammern" arbeiten. Die Räder sollen ja eine positive Spur haben, ich meine so etwas wie 0°10' im Kopf zu haben. Wenn du die Abstände von der Schwingenaufnahme innen zur Aufnahme außen abmisst und ein bisschen mit Winkelfunktionen jonglierst kannst du dir ausrechnen, wie dick deine Unterlegbleche sein müssen.

    Viele Grüße,
    Ronald

  • Moin Julius ;)


    wenn ich richtig liege und ein positiver Wert für die Spur bedeutet, dass die Räder vorne näher zusammen stehen als hinten, kannst du mit Unterlegblechen zwischen Rahmen und "Klammern" arbeiten. Die Räder sollen ja eine positive Spur haben, ich meine so etwas wie 0°10' im Kopf zu haben. Wenn du die Abstände von der Schwingenaufnahme innen zur Aufnahme außen abmisst und ein bisschen mit Winkelfunktionen jonglierst kannst du dir ausrechnen, wie dick deine Unterlegbleche sein müssen.

    Mhmm, stymmt eigentlich. Danke für den Hinweis, ich hatte gestern irgendwie die Geometrie genau verkehrtrum im Kopf und bin daher davon ausgegangen, dass ich in der Richtung nichts verändern kann, wohl auch weil der Typ des Prüfstands nur Kopfschütteln zu bieten hatte ;)

    Aber da Vorspur, müsste sich das tatsächlich durch Unterlegen auskorrigieren lassen, dann käme immerhin die Spur halbwegs hin. Nach vorläufiger Hochrechnung komme ich für die benötigten ca. 1°10' Differenz auf etwa 3.5 mm .. muss noch schauen, wie lang genau die Hypotenuse ähm Schwinge achsseitig ist :)

    Was mich halt trotzdem nach wie vor wundert - mit diesen angeblichen Negativdingern hab ich jetzt im Prinzip Sturz im Bereich der Serienwerte. Optisch - wurde vorher leider nie vermessen - war mein Mini jetzt nicht übermäßig positiv hinten, deshalb vermisse ich irgendwie die 1.5° ;) Naja, wird schon werden ..

    Lieben Gruß und danke,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Du kannst das Loch ja auch nochmal mit der Feile einen halben Millimeter nach oben erweitern. Dann hättest du zwar erst gar keine Negativaufnahmen kaufen müssen, aber zumindest hast du noch Ersatz, falls du dich verfeilst :D .

    Wenn du das Fahrwerk fertig hast, sagst du mir dann mal Bescheid, ob man da einen deutlichen Unterschied merkt? Ich glaube da nicht so recht dran, oder wahrscheinlich habe ich einfach zu viel Angst ums Blech, als dass ich in Bereiche vorstoßen würde, in denen es etwas bringt.

    Ronald

  • Nabend...
    Vorne solltest Du mal checken wie die Traggekenke aussehen, vielleicht sind die Kugelköpfe nicht spielfrei. Sollte alles fest sein kannst Du aber mit der Messung prima weitermachen. nämlich den richtigen Negativarm kaufen um die Werte zu verbessern. Den Unterschied merkt man auf jeden Fall.
    Hinten würde ich auch was unterlegen, allerdeings lieber ein Blech mit zwei Nuten die man von der Seite reinschiebt, dann liegt das alles wieder flächig auf.
    Gibts zu kaufen, kann man aber super selber bauen.

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D

    Mini Cooper 1309

  • hiho ..

    So, das ist ja jetzt alles schon richtig lange her - aber nun bin ich bei einem, wenn auch vorläufigen, Ende angelangt.

    Die errechneten Werte für Unterlegen zwischen Bracket und HiRa waren 4,3 bzw. 3,5 mm, also schon eine Menge. Der nächste Schritt war, eigens angefertigte großflächige Plättchen dazwischen zu bringen - was aber Modifikationen der starren Negativ-Klammern zur Folge hatte.

    Da für meinen Geschmack etwas wenig Fleisch vorhanden ist, um das betreffende Loch noch weiter aufzuweiten, habe ich mich erstmal mit 3.5 bzw. 3 mm beschieden, da blieb dann noch genügend Material übrig. Das bewirkt zumindest, das der Mini wieder fährt (wenn auch nicht so schön wie erhofft). Aber immerhin fährt der Kleine so jetzt wieder ganz nett um die Kurven, eine spürbare / eingebildete (?) Verbesserung zum Serienzustand ist auch gegeben :)

    Bei der Schraubaktion ist mir übrigens noch durchaus sicherheitsbedenkliches aufgefallen - die Negativwinkel (MiniSpares) sind doch eher mistig gefertigt. Die Platte, die die Schwinge hält, ist an zwei Stellen sparsamst gepunktet. Bei mir so dermaßen sparsam, dass einer der Punkte keinerlei Verbindung eingegangen hatte.

    Damit sind wir nun mehrere hundert Kilometer durch die Gegend gefahren - und aufgefallen ist mir das nur, weil ich ordentlich Wachs aufgetragen hatte und an der Stelle, an der die Schwingenhalterung mit der Klammer verbunden ist (oder sein sollte) beim Rütteln an der Schwinge das noch flüssige Wachs bei der Bewegung der Teile gegeneinander 'Blasen geworfen' hatte .. :scream: :mad: Netter Mietwerkstattbesitzer und Schweißgerät haben zwar geregelt - aber muss das denn sein?!

    Ich würde die Dinger nicht mehr kaufen.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (mal wieder von Neuteilen enttäuscht. Ich glaub ich verbau nur noch gut abgehangenes ..)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track


  • (mal wieder von Neuteilen enttäuscht. Ich glaub ich verbau nur noch gut abgehangenes ..)



    Das Gefühl kenn ich ;)
    Ich frag ja immer nach dem Aufpreis für gute und vom Chefe persönlich geprüfte Ware, aber scheinbar muss man eben alles selbst machen/kontrollieren - auch /gerade bei Neuteilen aus dem Zubehör.

    Wird Zeit für echte High-Tech-Mini-Teile/High-Tech-Mini-Werkstätten....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Miese Ersatzteilqualität ist ein Punkt, man sollte wirklich jedes Teil vor dem Einbau kontrollieren und vor allem die Reparatur auf einen späteren Zeitpunkt verschieben wenn man schon meint das jeweilige Teil wäre Schrott (schlechte Fertigungstoleranzen, ungenügende Schweißverbindungen etc.).

    Schlimm ist aber auch was für Kisten auf der Straße rum fahren, weil einfach bei der Reparatur/Zusammenbau gepfuscht wurde. Ich hab am Freitag eben auch ein solches Spur/Sturz-Kit eingebaut. Bei der Demontage des alten Kits (nur Sturz) wären mir fast die Tränen gekommen. Ein Schraubenkopf der 4 Schrauben zum HiRa abgerissen und mit Schweißpunkt gesichert. 2 weitere Schrauben steckten einfach nur drin, ein Gewinde war nicht mehr vorhanden. Naja, wenigstens brauchte ich an denen nur Gewinderep.sätze einsetzen.

    Grüßle
    Marco

    Gruß
    Marco

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