Aktivkohlefilter lahmlegen...

• Hallo,

auf grund von gewichtsersparnis (:D), platzverschaffung(:D:D) und weil er einfach kaputt ist (ersatz zu teuer für mich^^) habe ich mich entschlossen meinen aktivkohlefilter einfach lahmzulegen.

zuerst habe ich ihn ausgebaut(gummiband riss schon beim angucken) und die schläuche vom regelventil abgezogen.

dann plumste die runde trommel schon über den garagenboden.

damit das steuergerät noch ein ventil zum steuern hat, habe ich den kreis um das ventil einfach geschlossen(schlauch geht vom einen nupsi zum anderen):

dann habe ich den schlauch vom entlüftungsröhrchen abgezogen:

zu guter letzt meine lösung, ich habe einafch einen schlauch aufgeschoben und einen benzinfeinfilter angeschlossen.der filtert grobe teilchen, damit nichts eindringen kann(wie auch immer^^)...
    habe dann den filter noch verlängert und neben an die spritzwand gelegt:

MÜSTE SO DOCH FUNKTIONIEREN ODER??

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• den anschluß am ansaugkrümmer hast du auch zugemacht?

ansonsten muß ich dir noch sagen das du, so wie ich deine konstruktion versteh jetzt lustige benzindämpfe im motorraum hast. denke das ist nicht erstrebenswert. oder hast du eine leitung nach dem filter richtung unters auto geführt?

If you can't stand a joke, don't drive one

• mmh...^^

aallssoo die leitung werde ich in den radkasten führen...das sollte reichen, oder?

den anschluss an die "rohrkonstruktion" die auch für die motorentlüftung zuständig ist, werde ich verschließen.(zupetzen oder schraube reindrehen)
    kann ich ja später fürs NOS system benutzen:-)

Max

• Kannst das Ventil auch ganz ausbauen, den Stecker gegen Nässe schützen und die Leitung vom Tank verschließen. Könnte allerdings passieren dass du Unter/ oder Überdruck im Tank bekommst ( nen Tankdeckel mit Entlüftung würde das Problem lösen)

ps: ich bin mir nicht sicher, aber für den TÜV brauchste einen Aktivkohlefilter (sofern er das nachguckt). Also nicht wegschmeißen!

• also ich lasse das ventil drin, denn ich bekomm die schrauben nicht ab:rolleyes:

schläuche sind schön verlegt (radkasten) sieht aus wie original:D

denke nicht das der TÜV da meckert, wenn der motor drin ist, sieht er es noch nichtmal!

Max

• Ich kann nur mit dem Kopf schütteln und staunen! Wenn Dir ein neuer Aktivkohlefilter zu teuer ist dann such Dir doch einen gebrauchten...aber verfriemel nicht das ganz Auto!

• ich habe schon oft gelesen, das andere ihren filter auch ausbauen...deshalb dachte ich, das ginge ohnr probleme...

verfriemelt ist nichts, kann ihn jederzeit nachrüsten!

Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!