Wer fährt welches Öl?

  • Wer fährt welches Öl? 112

    1. 10W-40 (6) 5%
    2. 15W-40 (38) 34%
    3. 20W-50 (69) 62%
    4. 15W-50/15W-60 (1) 1%
    5. Synthetic (11) 10%
    6. Was anderes (bitte spezifizieren) (3) 3%

    Um mal einen Überblick über die "Glaubensrichtungen" zu erhalten...

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • vom 14W40 baumarkt öl, über diverse bessere mineralöle (15W40) bis hin so hightech himbeersaft in 10W50 vollsynthetik für mein hochdrehendes motörchen mit den teuren komponenten.
    halt je nach anspruch das nötige öl und von allen das billigste.
    ich geh da nicht nach marke, sondern nur nach dem inhalt.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Na doch so viel 20W 50 Fahrer bisher :D
    Bin einer davon :p

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Millers Classic Trans M 20w50

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Es scheint als ob viele Mini Fahrer sehr vergesslich sind.
    In unregelmässigen Abständen kommt das Thema Öl immer wieder auf.
    Es gibt ausreichend Berichte und Meinungen im Forum.

    Ein Mini mit Schaltgetriebe braucht 20W 50.....und bitte mineralisch !!!
    Eigentlich spielt der Hersteller keine Rolle, ob Duckhams, Valvoline oder Millers.
    Obwohl es vom Valvoline sogar eine extra Spez. für getunte Motoren.

    Am wichtigsten ist aber das man sich dran hält alle 5000 km die Suppe zu wechseln und zwar mit Filter.

    Gute Fahrt

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D

    Mini Cooper 1309

  • Hier handelt es sich lediglich um eine Umfrage und nicht um die Glaubensfrage nach dem richtigen Öl. Das wurde in der Tat im Forum schon oft genug angesprochen und kompetente Leute haben ihr Wissen schon kundgetan.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • ich fahre 15w40 mineralisch, weil davon einfach nen 200liter faß rumsteht

    der Mini läuft seit 4 jahren/knapp 80tkm damit
    alle 5000km nen ölwechsel

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • regelmäßige wiederholungen einer umfrage machen deutlich, ob sich gewohnheiten ändern. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ein Mini mit Schaltgetriebe braucht 20W 50.....und bitte mineralisch !!!

    Am wichtigsten ist aber das man sich dran hält alle 5000 km die Suppe zu wechseln und zwar mit Filter.

    sorry, aber dafür fehlen immer noch die beweise

    ich bleibe bei meinen syntetik ölen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wir hamm nen 200Liter faß Wasser draußen unter der dachrinne stehen...

    Ich fahre trotzdem 20w50 ;)

    Gruß, Emmi


  • sorry, aber dafür fehlen immer noch die beweise

    ich bleibe bei meinen syntetik ölen


    Wenn Du meinst.....ich verweise auf diese Seite

    http://www.minimania.de/

    Hier ein Zitat das Eigners:

    Und warum dann 'nur mineralisch' und 'kein Synthetik'?

    SynthetiköI ist vom Grundstoff her ein ganz hervorrragendes Öl, sofern es eben ein gutes Produkt ist. Es ist aber in seiner Additivierung komplett auf die Bedürfnisse moderner Motoren ausgelegt.Diese Additive (Stichwort 'Polymermoleküle') richtet aber ein MINI-Triebwerk in 'nullkommanix' hin und macht aus dem eigentlich sehr guten Öl eben in 'nullkommanix' ein schlechtes Öl mit wenig verbliebener Schmiereigenschaft.

    WAS TUT DAS DEM DINGE ?
    So lax gefragt ist die Antwort doch eine sehr traurige.
    Nur Wenige berücksichtigen diese obigen Gesichtspunkte, bzw. haben das in der Vergangenheit getan.

    Die Folge davon sind unzählige Schaden in der Kraftübertragung als reeller Getriebeschaden oder aber oft sogar noch schlimmerer Schaden im Primärtrieb.

    Als in den frühen ´80er Jahren die A+-Versionen auf den Markt kamen, da konnte man eigentlich sich zurücklehnen und auf die Haltbarkeit der Kraftübertragung vertrauen. Leider wurde diese Hoffnung durch 2 Aspekte getrübt. Zuerst kam im 2-reihigen Hauptlager des Getriebes ein Käfigmaterial aus braunem Kunststoff zum Einsatz, welches die Eigenschaft hatte, sich zu zerIegen.
    Alsdann kamen 1. Gangräder mit einer spiegelbildlich verkehrt gefrästen Nut, so daß materialer Kontakt zum Hauptlager entstand, nächstes Problem.

    Als das bereinigt war, und die Getriebe hatten im Grunde ab dann sehr gut halten können, da kamen die MKV Modelle bzw. dann die SPI mit 15W40er Ölempfehlung und einem Wechselintervall von 10.000KM. .
    Und beides ist schlicht falsch.

    Das aber ist nicht schlußendlich beweisbar, und wenn ein Getriebe nach 120TKM kaputtgeht oder ein Zwischenrad (meistens dann gleich samt Zwischengehäuse und Getriebegehäuse als Kapitalschaden) nach 75TKM, dann liegt kein Zettel darin auf welchem steht: "Ich hätte mit dem richtigen Schmierstoff und dem korrekten Intervall klaglos 50TKM länger meine Arbeit gemacht."

    Weil das eben nicht da steht, well es eben nicht im Sinne des 'Zollstocknachmessens' beweisbar ist, muß auch weiterhin ein jeder das tun,
    was er/sie gerne möchte.
    Im Sinne des MINIs aber täte er es im obigen Rhythmus mit 20W50 und alle 5TKM!

    Zitat Ende.

    Aber manchmal lernt man eben nur aus seinen eigenen Fehlern:D

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D

    Mini Cooper 1309

  • offtopic:

    Wenn Du meinst.....ich verweise auf diese Seite


    das ist EINE meinung. wenn diese von 10 leuten wiederholt wird, werden daraus nicht 11 fundierte meinungen. es bleibt eine meinung, solange die 10 leute nicht verstehen, was das eigentlich alles zu bedeuten hat.
    und jeder darf seine meinung haben, solange die für einen sinn macht. wer aber anderen was erklären will und keine ahnung hat, hat auch nur 'ne kopierte meinung. ;)

    topic:
    neee, die diskussion ist hier fehl am platze, hier geht es nur um die einfüllgewohnheiten.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Wenn Du meinst.....ich verweise auf diese Seite

    http://www.minimania.de/

    danke, kenn ich zur genüge, und ist jedesmal belustigend das darauf verwiesen wird ohne zu hinterfragen.
    allein schon das ein syntetiköl im getriebe zermalen wird und ein mineralisches nicht, finde ich sehr schön. demnach gäbe es also keine syntetik getriebeöle weil die ja nicht halten würden ... (gibts hier keinen smily der sich vor lachen wegschmeißt?)

    und wie gesagt, es fehlen beweise. zb tests von ölen im minigetriebe die genau dokumentiert sind, als beispiel 2 neu aufgebaute getriebe die unter gleichen bedingungen laufen. oder von mir aus auch "nur" analysen entsprechender proben.
    ich fahr in mehreren mini antriebseinheiten seit mehreren 100.000km syntetik mit wechselinterwallen deutlich über 5.000 km

    aber hier gehts ja um ne umfrage, also back to topic

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Eigentlich wollte ich mich gar nicht beteiligen aber eines muß ich doch einwerfen.

    Jeder tankt an billigsten Tanke, jeder kauft sein Öl im Baumarkt, weil billiger. Da verstehe ich nicht, warum man hier wieder über Synthetiköl diskutiert.
    5 l mineralisch bekommt man für ca. 20 €
    5 l vollsynthetik aber nicht unter 50 € :eek:
    Und das die Autos mineralisches Öl vertragen, bezweifelt ja niemand ;)

    Und ich klinke mich hiermit wieder aus :D

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