Wer fährt welches Öl?

  • 5 l mineralisch bekommt man für ca. 20 €
    5 l vollsynthetik aber nicht unter 50 € :eek:


    würd mir im traum nicht einfallen 10€ pro liter öl zu bezahlen ...
    ist warscheinlich der vorteil vom fachhandel wenn man mit unter 5€/l auskommt (rekord bisher 2,75€ für markenöl)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Je nach Einsatzzweck und Jahreszeit. Im Serienmotor und für den Ottonormalfahrer reicht ein Mineralisches 20/50 aber bitte "Transverse" !
    Wenns sehr niedrige Temperaturen hat dann zur Not 15/40 als übergangslösung bis es wärmer wird.
    Für Leistungsgesteigerte Motoren ein Teilsynthetisches Öl 20/50 Trans M Sport!
    Aber ich muß dazu sagen das ich mit 10W60 Synthetic Öl auch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe ,aber es is einfach zu schade um es alle 5000km zu wechseln wenn man den Literpreis von 20 bis 30EUR bedenkt.
    Deshalb verwende ich mittlerweile aus Überzeugung fast nur noch Millers Trans M oder Trans M Sport 20/50 weils in meinen Augen der Beste Mittelweg ist und die Qualität stimmt,auch wegen den Transverse-Getriebeölzusätzen die dem Öl eine längere Scherstabilität gewährleisten!Ich denke die Leute bei Millers wissen was sie tun und haben ein spezielles Öl für Fahrzeuge entwickelt bei denen Motor und Getriebe in einem steckt,also Motoräder und Mini!:-)

  • und weils so lustig ist bin ich auch dabei... :D
    immer noch (seit 35tkm) das himbeerfarbene vollsynthetische Moppedöl vom Onkel Louis, kost glaub ich momentan so um die 8€/l.
    achso is 10Wfufftsch..... :D

  • ich weiß, ich verwässer den thread

    aber es is einfach zu schade um es alle 5000km zu wechseln wenn man den Literpreis ... bedenkt.


    das ist richtig, aber wer sagt denn das es nach 5000km schon gewechselt werden muß? grade das ist der große vorteil moderner öle, sie halten viel länger

    und ein kleines zitat von http://www.millersoils.net :
    Synthetics have superior cold flow characteristics, lower volatility, higher resistance to oxidation, higher film strength and higher temperature capability than mineral oils.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Weil durch die Hohen Scherkräfte zwischen den Zahnrädern die Ölzusätze schneller verschwinden (zermalmt werden) als in Motoren ohne Getriebe in der Ölwanne!Deshalb muß das Öl so oft gewechselt werden!
    Wobei man beim "Transverse" kein schlechtes Gewissen haben muß wenns mal 6000km werden...da es ja wiegesagt spezielle Zusätze hat die den Scherkräften länger standhalten.

  • Sommer 15W40
    Winter 10W40

    Gruß Saschä

    MPI Fan und stolzer Besitzer

    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Weil durch die Hohen Scherkräfte zwischen den Zahnrädern die Ölzusätze schneller verschwinden (zermalmt werden) als in Motoren ohne Getriebe in der Ölwanne!Deshalb muß das Öl so oft gewechselt werden!
    Wobei man beim "Transverse" kein schlechtes Gewissen haben muß wenns mal 6000km werden...da es ja wiegesagt spezielle Zusätze hat die den Scherkräften länger standhalten.

    (OT on) sorry, ich muss auch nochmal: Synthetiköle haben erstmal grundsätzlich ne höhere Scherfestigkeit, brauchen also wesentlich weniger "Zusätze" und werden damit auch weniger schnell zerrieben. ;)
    (OT off)

  • Hallo zusammen.
    In zahlreichen Motorradmotoren ( seit den 50er Jahren ) laufen Motor und Getriebe im gleichen Ölkreislauf. Dort laufen die Getriebe auch mit Synthetiköl oder teilsynthetischen Ölen. Im Prinzip ist das genau das gleiche. Schräg oder geradeverzahnte Primärtriebe und Getriebe, Wälz- und Kugellager etc.....
    Und das alles mit viel Leistung und Drehmoment.
    Warum soll das beim Mini nicht funktionieren?!?
    Es tobt ein Dauerkrieg um die Frage Viskosität, aber nur die wenigsten befassen sich mit der Spezifikation.
    API-SH, -SJ haben HTHS Eigenschaften, High Temperature - High Sheer.
    Hohe Scheerfestigkeit!! Das braucht ein Getriebe! Oder sehe ich das falsch?
    Das entspricht der eurpäischen ACEA A2-3 Norm.
    In Motorradkreisen gingen auch die Storys herum, man dürfen nur Einbereichsöle in Wälzgelagerten Motoren fahren, weil die Wälzkörper die Molekülketten im Mehrbereichsöl kaputtscheeren .......
    Ölviskosität ist eine Frage der Temperatur. Spezifikation eine Frage der Anforderung. Ob das nun mineralisch, teil- oder vollsynthetisch ist .....

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Weil durch die Hohen Scherkräfte zwischen den Zahnrädern die Ölzusätze schneller verschwinden (zermalmt werden) als in Motoren ohne Getriebe in der Ölwanne!Deshalb muß das Öl so oft gewechselt werden!
    Wobei man beim "Transverse" kein schlechtes Gewissen haben muß wenns mal 6000km werden...da es ja wiegesagt spezielle Zusätze hat die den Scherkräften länger standhalten.

    aber darum gehts ja. nur wird immer angenommen das das öl nach 5000km "tot" ist (das war anfang der 60er bestimmt auch zutreffend), aber wirklich überprüft hats keiner mit heutigen ölen. wie schon erwähnt, syntetiköle halten scherkräften von haus aus deutlich besser stand als mineralöl. warum soll ich dann ein noch intaktes öl entsorgen?

    was ist eigentlich mit den zahnrad ölpumpen "herkömlicher" motoren? die zermalmen das öl nicht? oder zählen die nicht? weil zu klein?

    vieleicht könnte ein mod das ganze off topic in einem eigenen thema zusammen fassen? oder an ein anderes öl thema dranhängen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • (OT on) sorry, ich muss auch nochmal: Synthetiköle haben erstmal grundsätzlich ne höhere Scherfestigkeit, brauchen also wesentlich weniger "Zusätze" und werden damit auch weniger schnell zerrieben. ;)
    (OT off)

    Kann man so nicht sagen. kommt drauf an welches synthetiköl und welche Zusätze drin sind!
    Ums ganz genau sagen zu können welches Öl nach 5000tkm wie schlecht ist müßte man mal das Altöl beim Ölwechsel aufheben und untersuchen lassen!

  • Ich fahre Bosch-Kerzen.:rolleyes:

    PS: Schon über 20 Jahre!

    Wir können ja mal eine Kerzendiskussion draus machen? Wäre mal was anderes.

    Bei mir die möglichst originalen Champion!
    :p

    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • hmm konnte man nich mehre sachen auswählen? Dann könnte es wieder hinkommen...

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Ja, man mehrere Sachen auswaehlen. Es gibt Leute, die fahren z.B. 15W-40 im Winter und 20W-50 im Sommer. Ich fahre im Schalter 20W50 und15W50 im Automatic.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • 10W60 wird meine erste Wahl - in Zukunft.
    Sicherlich übertrieben und auch nicht ganz billig, aber es beruhigt mich ganz ungemein:D.
    Ich hab' in den letzten Jahren zuviel Mini-material kaputtgemacht und hab' jetzt erstmal keinen Bock mehr auf Glücksspiele.
    Aber macht doch was ihr wollt, ich tu es ja auch:rolleyes:

    Gruß,
    Birdy

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