Cabrio restaurieren

  • :confused: Jetzt bin ich unsicher wegen der Markierung.
    Natürlich hab ich an der Keilriemenscheibe eine Zündmarkierung. :D
    Nach der habe ich auch ausgerichtet. :cool:

    ;) Und ich habe eine Verto-Kupplung. Ich dachte die hätte auch eine
    Zündmarkierung für genauere Justage. :soupson:

    Also wenn das so ist lass ich die Kupplung mal drin. :cool:

    Ja ich weiß kann man im eingebauten Zustand wechseln.
    :rolleyes: Aber jetzt is alles blitz blank und neu Lackiert,
    da wollte ich keine Kratzer rein machen. :scream:
    Und so richtig kommt man dann nicht mit dem Werkzeug ran und
    die verschrammten Finger, wegen abrutschen. :madgo:

    Wie der motor raus und wieder rein geht weiß ich ja jetzt.

    Danke für eure Hilfe. :)

    Viele Grüße,
    Matti

  • So die Antriebswellen sind nochmal draußen.
    Nun müssen nur noch die neuen Simmeringe eintreffen.
    Dann kann das wieder dran und es kann weitergehen.

    Neue Batterie hab ich auch gekauft, hab diesmal eine Varta genommen.
    Mal sehen wie lange die hält.

    Die Stahlfelgen sind auch neu lackiert. Nun kommen die neuen Reifen drauf.
    Dann gibts auch wieder Bilder.

    Viele Grüße,
    Matti

  • So heute ging es wieder schön vorwärts. :D
    Die Bremsen sind rundum gemacht.
    Hinten neue Zylinder und Beläge, neue Stoßdämpfer und Gummis.

    Neue Differential Simmeringe eingedrückt.
    Vorne neue Scheiben und Beläge drauf.
    Alles mit Ezibled entlüftet und ordentlich durchgespült, funzt prima.
    Kühler ist wieder drin und befüllt.

    Die Räder vom Händler geholt.
    die 539 Yokos find ich schick.
    Die Delle die mir ein Gabestabler vor ein paar Jahren (noch länger steht er schon) hinten reingefahren hat notdürftig ausgebeult.
    Richtig gemacht wird er im nächsten Winter, aber die Rückleuchte sollte
    schon rein, für den TÜV ;)

    Ach ja Blindniet-Muttern für den Kühlergrill angebracht.

  • Heute hab ich die Bastuck Anlage mal ohne Vorschalldämpfer angebaut.
    Da ich jetzt ein LCB drin habe passen die alten Rohre mit dem VSD nicht mehr.
    Ich habe dafür ein Play Mini Rohr besorgt.
    Batterie rein, erst mal Motor durchgedreht, damit das Öl überall hinkommt.
    Dann die 123Ignitor statisch eingestellt, geht prima mit der eingebauten LED
    dann Kerzen rein und gestartet. Ist beim ersten mal angesprungen,
    ich war selbst überrascht. Dann noch ein bisschen am Gemisch reguliert.
    Damit reicht es bis in die Werkstatt zum richtig einstellen.

    Warm laufen lassen und dannach die Zylinderkopfschrauben nachgezogen.

    Als nächstes wird der Platz für den VSD ausgemessen und an passender Stelle
    eingeschweißt. Ich denk mal so dass die Länge vor dem VSD doppelt so lang
    ist wie von VSD nach ESD. Das dauert weil ich das von einem Freund machen lasse der weiter weg wohnt.

  • so VSD ist nun drin.:)
    Die Bremsen sind nun auch dicht, hatte Entlüfter und den Verschluß für
    die zweite Öffnung (wofür ist die eigentlich?) vertauscht. Gut wenn man
    alles zweimal checkt. :cool:
    Heute wollte er zunächst nicht anspringen, also Vergaser noch mal raus
    Da hatte ich die Feder für den Choke nicht richtig eigehängt, dadurch
    wurde der Düsenstock nicht mehr hochgedrückt wenn der Choke drin war.
    Düsenstock mit Schieblehre auf 1,5mm Unterstand eingestellt.
    Dann den alten Winkeleinlass und alten Luftfilter montiert.
    Schlüssel gedreht und sofort angesprungen. :D
    Hängt jetzt schön am Gas. :rolleyes:

    Zum TÜV lass ich den alten Lufti drauf, dann fällt der LCB nicht so auf.
    Zum Wochenende hol ich mir rote Nummern und fahr mal zur Werkstatt,
    evtl. mit ein bisschen Umweg um alles zu checken. :cool:

    Bis dahin mus der Warnblinker noch gängig gemacht werden, Blinke funzt.
    Die Hupe gibt nur noch ein krächzen von sich, die wird ausgetauscht.

    Viele Grüße,
    Matti

  • So gestern den Warnblinker repariert. Hatte das ganze Armaturenbrett draußen
    da ich den Schalter in verdacht hatte, Plus lag am Relais an.
    Dann gecheckt und am Schalter war auch plus ???? :confused:
    Dann habe ich das mal mit einer 21W Birne belastet und da waren Null, aha.

    Dann den Plusanschluß am Magnetschalter gecheckt (das dünne braune Kabel
    zur Sicherung für Warnblinker und Innenlicht)
    Stecker war etwas lose, mit der Zange zusammengedrückt und es hat wieder funktioniert. :eek:

    Mal sehen ob ich morgen die roten Nummern bekommen kann, dann ist
    Endspurt: TÜV, AU, Reifen eintragen, feineinstellen und zulassen lassen.

    Viele Grüße,
    Matti

  • Dann den Plusanschluß am Magnetschalter gecheckt (das dünne braune Kabel
    zur Sicherung für Warnblinker und Innenlicht)
    Stecker war etwas lose, mit der Zange zusammengedrückt und es hat wieder funktioniert. :eek:

    Dann mach am besten gleich einen neuen Kabelschuh dran, denn das Problem kommt wieder ;)

    Gruß, Diddi

  • Könnt ich machen, aber der neue wird auch das Problem bekommen?
    Ich behalt es im Auge.
    Jetzt bin ich heiß aufs fahren, nach so langem Entzug.

    Viele Grüße,
    Matti

  • So gestern rote Nummern geholt und in die Werkstatt gefahren.
    Bis zur Tanke hat er nur geblubbert und ich mußte mit viel Drehzahl anfahren.
    Dann getankt, und lief wie eine eins. :)

    In der Werkstatt angekommen, ups das linke Abblend und Fernlicht ziemlich dunkel. :confused:
    Am Sonntag hatte ich alles noch kontrolliert, da funzte es.

    Ich schätze beim Waschen am Sonntag ist Feuchtigkeit in die Verbinder hinter
    dem Kühlergrill gekommen.
    Also werde ich da nochmal alles checken. Ich schätze Masseproblem, da es beim
    Ablend- und Fernlicht ist.

    Komisch ist nur; ich hatte alle Stecker auseinander, gebürstet, Sprühöl (speziell auch für Kontakte) rein.

    Nun steht er in der Werkstatt und morgen kommt der TÜV dahin.
    :D Wenn alles klappt kann ich ihn am Donnerstag abholen. :cool:

    Viele Grüße,
    Matti

  • So gestern gab es TÜV und heute wurde er zugelassen.

    Abgeholt und erst mal gefahren. :D :cool: :)
    Wenn er kalt ist zieht er etwas unwillig und man muß mit viel Gas anfahren.
    Wenn er warm ist läuft er schön rund.
    Unten raus zieht er besser als je zuvor und oben hat er früher so bei 4500RPM
    unwillig gezogen. Da zieht er schön weiter, ich hab aber bei 5000 mal aufgehört, er soll sich erst einlaufen.
    Habe noch mal den Schnellleerlauf korrigiert, das konnte man ja als Handgas nehmen.
    Kann sein dass er noch etwas zu fett läuft. Ich habe die Nadel für die K&N Box drin, aber für den
    TÜV mal den alten Lufti montiert.
    Die Box kommt am Sa. rein, mal sehen wie damit läuft. Mit günstigerer Luftströmung, könnte das was bringen?

    Das kleine daumengroße Loch im Boden habe ich zugenietet.
    Wird im nächsten Winter geschweißt.

    Im Kofferaum hab ich noch einen Sandsack drin, damit sich die neuen Gummis und Stoßdämpfer etwas setzen. Hinten ist er ohne Sandsack so ausgefedert, dass die Stoßdämpfer ganz ausgezogen sind.
    Ja die neuen sind etwas kürzer.

    ER liegt sauber auf der Straße, die Federung ist weicher als mit den 20Jahren
    alten gummis. Und die Yokos kleben.

    Das Fahren macht einfach Spaß.

    Viele Grüße,
    Matti

  • Das Projekt Cabrio restaurieren ist fertig.
    Wobei ich mich auschließlich um die Technik gekümmert habe.

    Neue Türhäute liegen schon da und der Lack wird auch nochmal neu gemacht
    im nächsten Winter.

    Ich Danke allen die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben.
    Vielleicht hat der ein oder andere auch etwas aus meinen Beiträgen ziehen
    können.

    Hier noch ein paar Impressionen.

    Danke.

  • Nun wird er verkauft
    Nach 22 gemeinsamen Jahren
    1990 hab ich ihn bekommen und zum Cabrio umgebaut.
    Später dann das Interieur veredelt, König Sitze, viel Holz und Kunstleder, passend zu den Sitzen, Rückbank vom Sattler passend gemacht und letztlich
    2009 die komplette Technik neu gemacht, wie hier zu lesen ist.

    Bevor ich ihn in einschlägigen Autobörsen anbiete, hab ich ihn hier reingesetzt.
    Hier kennt man sich aus und das ist gut so.

    Viele Grüße,
    Matti

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