So nun fängt der Spaß an, dachte ich.
Drei mal sind mir die Kugeln aus dem Synchronkörpern gesprungen.
Kommt davon wenn man die Schaltung ausprobiert und
die Hülse noch nicht im Differentialgehäuse ist.
Dann lässte sich die Schaltung weiter schieben, so dass die Kugeln heraus können.
Natürlich irgend wo hin gehüpft.
Dafür hab ich jetzt Erfahrung wie man sie rein bekommt
Zusammenbauen macht mehr Spaß als auseinanderbauen.
Ist auch nicht mehr so schmutzig.
Wellen sind im Gehäuse, Schaltung funktioniert, Diff ist auch drin
muss aber noch mit Anlaufscheiben eingestellt werden.
(Heißt im Gehäuse hin oder hergeschoben).
Cabrio restaurieren
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Hallo Leute,
da ich die letzte Zeit wegen Krankheit flachlag, hab ich mal alte Bilder vom Cabrioumbau bei WKW eingestellt. Dort gibt es eine Gruppe
Classic-Mini
Ich konnte mich nicht zurückhalten, da diese Gruppe noch nicht gabWenn ich meine Homepage bei T-Online eingerichtet habe, kommen die Bilder auch dort rein.
Ach ja am Wochenende gehts in der Garage weiter, Getriebe und Block verbinden.
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So nachdem ich ein neues Tachogehäuse angebaut habe musste ich das Spiel
mit einer Anlaufscheibe ausgleichen.
Das der Welle die in die Hauptwelle führt.
Der Motorblock wurde an den Dichtflächen von Farbresten befreit.Als nächstes wird der Block mit dem Getriebe verschraubt.
Die neue Ölpumpe ist auch schon am Block.
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So heute haben sich Block und Getriebe verbunden.:)
Vorher noch das Lager des mittleren Zwischenrades ausgedrückt und ein neues eingedrückt.
Das im Deckel ist noch in Ordnung.
Nach dem Zusammenbau, das Axialspiel des Zwischenrades auf der Kurbelwelle neu eingestellt,
das war zu groß.Dann noch eine Schreckminute, im Getriebe Karton lag noch ein ovaler Deckel
und zwei Schrauben. Ölansaugrohrdeckel ist drauf und der Deckel des Tachoantriebs auch.
Dann die Erleichterung, ich hatte mir einen gebrauchten Tachodeckel besorgt,
mit dem ovalen Deckel. Also doch kein Teil übrig, schwitz.:D -
Heute war nochmal etwas weitergemacht.
Nockenwellenantrieb inkl. neuen Kettenspanner eingebaut und ausgerichtet.
Stößelbecher, Verteilerantrieb, Ölfilterkonsole mit Leitung und Öldruckventil
einebaut. -
Heute ging es wieder weiter.
Kupplung, Zylinderkopf, Kipphebelwelle, Anlasser, Zündverteiler, Wasserpumpe,
Benzinpumpe montiert.
Dazu Ventilspiel eingestellt. -
Hallo Matti,
ich habe heute zum ersten Mal bei Dir reingesehen, weil mich Cabrios nicht so "schärfen". Sorry.
Deine Beiträge sind wirklich gut. Aber zwei Fragen habe ich.
1) Anscheinend ist wieder ein 1000er verbaut, ursprünglich sollte es ja ein 1300er werden, gab es da spezielle Gründe?
2) Du hast (für Dich zum ersten mal?) ein Getriebe überholt..gab es da was besonderes? (ich hatte dazu mal ein "Brainstorming" - ohne große Resonanz)-Antwort ggf. gerne auch als PN-
Und - Du hast ein "Mengers" Cabrio, Bilder habe ich so auf die Schnelle keine gesehen. Mein Bruder wollte mal seinen MINI zum "mengers Speedster" umbauen - hast Du sowas?
Gruß aus Mainz René
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Hallo René,
ich hab den 1000er der drin ist behalten. Ich hätte mir einen 1300er besorgen
müssen und trotzdem alles neu machen müssen. Das war nicht im Budget.Das Getriebe war das aufwendigste. Ich musste mir spezielles Werkzeug besorgen
und so nach und nach immer wieder Kleinteile, was immer etwas verzögerte.
Ich hab das zum ersten mal gemacht und hab mir Zeit gelassen, lieber zweimal
geschaut und gelesen.Das Cabrio ist ein Mengers Cabrio II, d.h. Selbst-Bausatz von Mengers.
Geschlossen ist die Silouette die gleich wie bei der Limousine.Der Speedster hat zusätzlich eine verkürzte Frontscheibe und Rahmen und
ein Verdeck dass nur bis zur B-Säule reicht. Die hintere Sitzbank ist mit
einem Kunststoffdeckel abgedeckt und es ist daa nur noch ein Zweisitzer.Kannst auch mal bei denen auf der WEB Site schauen, da gibts auch Bilder.
Den Speedster gab es 1989 noch nicht als ich den Bausatz kaufte. -
So der Motor ist im Rahmen. Heute hab ich die Linke Antriebswelle eingebaut
, die Kugelköpfe justiert und die Radnabe eingebaut.Freigabe für Yokohama 539 165/60 R12 auf Serien Stahlfelge bei Herrn Erkens
geordert. -
Und hier noch ein paar Bilder (da fehlt die rechte Antriebswelle noch)
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Sali Matti
gefällt mir sehr gut. Wirklich sehr saubere Arbeit UND hut ab, Getriebe zerlegen und zusammenbauen....
Gruess stefan
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Hallo Stefan,
danke für die "Blumen".:)
Es ist mit ein technischem Verständnis, viel lesen (auch im Forum, aber auch
Bücher) und guten Ratschlägen von Spezialisten, aber auch viel Geduld und etwas Werkzeug machbar.
Ich möchte es aber auch nicht zu oft machenEin Tipp den ich beherzigt habe, immer gute Fotos vor dem Zerlegen machen und,
wenn man nicht mehr weiter weiß ausdrucken und daneben legen.
Hauptwelle ist so ein Kandidat :o -
So am Wochenende war der Motorraum dran.
Alles von den Wänden gelöst und verzurrt. Alte Dämmung rausgeworfen,
war eh schon ganz bröselig.
Das ganze mit Drahtbürste und Bohrmaschine entrostet und mit
Metallschutzlack bepinselt.
Der blaue Schimmer sieht cool aus, ist aber nur auf den Fotos zu sehen.
Unterhalb der Lenkung wurde Unterbodenschutz aufgebracht, bis etwa zum
Schalthebel. -
So nun war richtige Hochzeit. Motor und Rahmen sind wieder in der Karosse.
Vorher wurde noch im Motorrraum Ganz dünnes Alublech geklebt, als
Hitzeabschirmung zum Innenraum.LCB und Ansaugkrümmer habe ich vorher angebaut, da komme man besser an
die SchraubenMagnetschalter, Lichtmaschine und Heizungsventil angeschlossen.
Den Heizungsschlauch hab ich durchtrennt und durch den Ansaugkrümmer
geführtHier wieder ein paar Bilder.
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Hier noch weitere Bilder
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noch das fehlende Bild von heute
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Der Rahmen ist nun auch an der Spritzwand verschraubt.
Um das Schaltgestänge wieder anzuschrauben, musste ich den LCB nochmal
entfernen. Die Befestigungsschraube für das Schaltgestänge am Diff-Gehäuse
ist zu lang und das Abgasrohr im Weg.Schaltgestänge ist nun drin, inkl. Fettgefüllten Gummibalg.
Pluskabel von hinten wieder verlegt und angeschlossen.Nun ist mir ein Tropfen Motoröl an der rechten Antriebswelle aufgefallen.
Evtl. habe ich beim Montieren den Simmering beschädigt. das muß ich noch checken. -
Ich muß den Motor nochmal rausnehmen.
Ich Döspaddel hab die Kupplungsmarkierung nicht beachtet.Beim Einbau des Verteilers hab ich mich gewundert dass bei 1.Zyl. OT
keine Markierung zu sehen ist. Dann ist es mir eingefallen.Nun bin ich am Überlegen ob ich die Kupplung auch gleich neu machen soll,
neuer Automat und Scheibe. ich hatte zwar noch keine Probleme,
aber die hat schon 70TKm auf dem Buckel?? -
Dazu muß der Motor nicht unbedingt raus. Kupplung kann man - etwas unbequem - auch bei eingebautem Motor wechseln.
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Du hast doch eine Verto-Kupplung? Die hat eigentlich keine Zündmarkierung. Diese müsste sich auf der Riemenscheibe befinden (kleine Kerbe). Die Zacken am Steuerdeckel hast Du ja http://www.mini-forum.de/attac…-008.jpg-15942d1236531113
Ich bin auf diesen Kupplungsdeckel aber auch schon reingefallenund hab mir einen Wolf gesucht nach der Zündmarkierung... Es gab bei frühen A+ Motoren einen A+ Deckel, der noch das kleine Guckloch wie bei Pre-Verto Kupplungen hatte.
Oder hast Du ein Verto-Schwungrad mit Zündmarkierungen? Dass wäre dann etwas neues für mich...
Gruß,
Jan
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