Quietschgeräusch und Knacken

  • Hallo!

    Seit heute macht mein Mini `1991 1300 Vergaser fiese quietsch und schleifgeräusche auf der linken Seite. Muss wohl irgendwo zwischen Rad und Getiebe sein, da nicht Motordrehzahlabhängig.
    Ich bin noch bis zu mir nach hause gekommen, und als ich ihn in die Einfahrt scheiben wollte hat das linke rad blockiert. Nachdem ich es vergeblich mit muskelkraft versucht habe das auto von der strasse zu schieben (stand natürlich quer drauf). Habe ich es im 1 Gang versucht: Kgääg-glack-krack-kruntsch und er rollte wieder...
    Hab ihn dann aufgebockt und geschaut was es sein könnte.
    Das rad dreht sich im achsschenkel ohne Probleme (halt nen paar milimeter) bis das Getriebe gegriffen hat. dann konnte man nur gegen wechselnde widerstände drehen -->also irgendwas im Gertiebe. Naja und als die genze kiste denn ausgekühlt war konnte ich das alle ohne Probleme drehen.

    Könnte das das lager am differential sein? Oder gleich ein neues Getriebe und wenn pech nen Motor besorgen?


    Ciao

    ´91 Mini Vergaser

  • Hast du das Radlager schon überprüft? Wenn man die bis zum gehtnichtmehr fährt, zeigen diese die selben Symptome. Falls das in Ordnung ist, würde ich ihn lieber zu einem Spezi geben, evtl sogar per ADAC, bevor wirklich noch was passiert.
    Sorry, dass ich keine genauere oder umfassendere Vermutung machen kann, aber solche Geräusche können im Mini zuviele Bauteile von sich geben.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Da haste recht! Deswegen steh ichg ja auch da wie der Ochs vorm berg....
    Ich fahr ihn eh nicht, hab angst das ich metallspäne im Motor verteile.
    Am montag kommt er in die Werkstatt.

    Ciao

    ´91 Mini Vergaser

  • jepp....
    habs heute reparieren lassen (hab keinen abzieher für die vorderradaufhängung...) war kurz vor knapp aber zum glück ist noch nichts weiter kaputt gegangen.

    Aber noch ne andere Frage:
    wenn ich die normalen Radlager an der Hinterachse durch Schrägrollenlager ersetze dann ist doch das Anzugsdrehmoment für die achsmutter eher handwarm und nicht die 83 +, da dreht sich ja nichts mehr! Könnte auch daran liegen, das bei mir kein Lagerabstandsring vorhanden ist? War aber vorher auch keiner drinnen. Oder sollte ich den Abstandsring noch besorgen? Bei anderen Fabrikaten geht es auch ohne (Audi 80).


    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    Ciao

    ´91 Mini Vergaser

  • Abstandsring gehört zum Radlagersatz. Nicht ohne fahren. Bei einigen Hinterachslager ist es tatsächlich so, dass man es einstellen Muß.
    Toleranzen der Nabe und des Lagersatzes passen halt nicht immer zusammen (englisch eben).

    Vorn war es also ein Radlagerschaden ?
    Und keine Einlaufspuren am Gelenk und Nabe ?
    Kann ich mir kaum vorstellen, aber ich wünsche Dir das es hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!