Kopf bearbeiten ohne Kanäle?

  • Hallo Minis,
    Ich will meinen Zylinderkopf ein bißchen bearbeiten lassen.(Ventile einschleifen und kopf planen)
    Bringen größere Ventile etwas, wenn man nicht die Kanäle schleift?:confused: und eine HHKHW soll auch rein das heist sprit kommt recht viel rein. Soll ich da die Ventile lieber klein lassen?

    Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hallo,

    ein Riesenthema, und daher möchte ich nicht viel dazu im Forum posten, denn dann wird es sicherlich von vielen Leuten zerpflückt, und Du bist hinterher genauso schlauer.

    Mein Rat ist es, setz Dich mit Deinem Mini-Händler des Vertrauens in Verbindung, und dieser berät dich, was für ein Kopf für dich in Frage kommt. Wo und wie soll der Kopf/Motor/Auto nacher eingesetzt werden? Welche Nocke fährst Du und wie hoch soll die gewünschte Verdichtung sein? Welche Ventilgröße ist zu empfehlen und soll der Kopf bleifrei oder bleifrei mit Zusatz-Auslegung haben....(Sitzringe), Wird der neue Kopf aus Deinem Altteil gefertigt?...........

    Wenn all diese Fragen geklärt sind, und die Beratung gut ist, hast Du "Deinen" Kopf gefunden.

    Von "Selbst in der Garage an einen Kopf herumbasteln" rate ich ab, denn vom Kopf hängt viel ab, welche Leistung der Motor am Ende hat....

    Namen möchte ich jetzt keine nennen, aber ich habe jetzt den Mini-Händler meines Vertrauens gefunden...

    Allzeit Gute Fahrt

  • Hab ich auch schon öfter für andere "Normalos" gemacht: Kopf runter, Ventile überprüfen auf Dichtigkeit (Benzin in die Kanäle laufen lassen, kommt im Brennraum was raus ist es Undicht) und Spiel in den Führungen (Federn raus, etwas Spiel ist OK, ein haber mm ist too much), dann wenn nötig einschleifen, auf jeden Fall Ablagerungen entfernen (im Brennraum mit einer Bohrmaschine mit Bürstenaufsatz, an den Ventilen von Hand).
    Einen Millimeter vom Kopf abplanen ist bisher noch immer gegangen, überprüfen kannst Du es folgendermaßen: in der Mitte vom Kopf auf der Ein- und Auslassseite ist eine Nase eingegossen bis zu der man abplanen kann (dort würde ich für Eventualitäten noch einen Spielraum von 0,2 bis 0,4mm übrig lassen).
    Jetzt musst Du nur evtl. noch Deinen Verteiler richtig einstellen, kann sein (ist mir bisher noch nicht passiert) dass er zu klingeln beginnt. Vielleicht empfiehlt sich jetzt auch eine andere Vergasernadel.
    Grössere Ventile und Kanäle lohnen sich nur in Kombination miteinander, einen PS den das bringen würde, lohnt den Aufwand nicht.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Sorry, aber das ist Quatsch...einen mm auf Verdacht planen ist Wahnsinn. 0.3mm entsprechen beim std. 1300er Brennraum (sollte ein Silverstone SPI wohl haben) knapp 1 ccm. Das Std. Volumen beträgt ca. 21,4 ccm. Mit entsprchend 18,4 ccm würde sich ein viel zu hohe Verdichtung von 11,2:1 ergeben.
    Für einen Rennmotor der nach 2000 km wieder zerlegt wird ist das OK, aber für eine nStrassenmotor bedeutet das eine deutlich verkürzte Lebnesdauer, weil u.a. die Lagerschalen viel stärker belastet werden.
    10.3:1 ist das Mass der Dinge. Ohne Auslitern wird das nur Raterei.
    Der Std. Kopf kan nauch sehr einfach verbessert werden, indem man die Korreturwinkel an die Sitze schneiden lässt, daurch wird der Durchlass deutlich grösser. Wenn man noch alle Gussgrate und Bearbeitungskanten glättet ist das schon mal was und nicht so teuer wie ein Tuningkopf. Rennventile (schmalerer Sitz) und eine HHKW, sowie angepasstes Ein-u. Auslasssystem sind dann die nächsten Komponenten, die ohne Motorausbau montierbar wären.
    Viel Spass
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Das Thema interessiert mich auch schon lange!

    Möchte in der Winterpause auch einen 12G940Kopf (Gebrauchtteil 50 euro) machen. Habe mich auch schon eingehend informiert und wenn man nicht die richtigen Maschinchen und vor allem Know-How hat, sollte man die Arbeiten nicht selbst machen. Ratzpatz ist der Kopf hinüber! Oder schlimmeres....

    Werde die Ventile und Sitze sowie Planen von Instandsetzer machen lassen (ca.150 Euro) und nur die Grate und Macken in den Kanälen selbst entfernen. Vielleicht sogar noch ein bischen mit dem Dremel polieren...Schaden kann´s nicht... Ausserdem die Ansaugbrücke ebenfalls entgraten und polieren, sowie den Vergaser, Vergaserkolben und die Drosselklappe bearbeiten.
    Die Suche nach der richtigen Nadel überlasse ich dann wieder einem Fachmann, sobald Motörchen dann läuft.

    Erhoffe mir dadurch insgesamt einsanfteres Strömungsverhalten..und ein bischen Leistung...
    Ausserdem macht´s Spass zu basteln...
    :D :D :D

    @, Horzi,
    kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären? Was muss ich dem Instandsetzer sagen? Und was ist mit den Ventilen?

    Zitat

    Der Std. Kopf kann auch sehr einfach verbessert werden, indem man die Korreturwinkel an die Sitze schneiden lässt, daurch wird der Durchlass deutlich grösser.


    Eine HHKW ist natürlich auch ganz nett (350Euro), wenn Money good. Aber macht nur eher Sinn mit Nockenwelle...oder? Und härteren Federn?

    Nun denn, Winter dauert noch...

    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Es handelt sich um einen 75° Winkel vom Kanal zum Sitz und einem 15° Winkel vom Sitz zum Brennraum. Durch diese Massnahme wird der eigentliche 45° Dichsitz verkleinert und der effektive Durchlassquerschnitt reichlich vergrössert (Sitzbreite sollte ca. 1,5/2 mm Ein-/Auslass sein). Die Rennventile sind strömungsgünster und haben schon den schmalen Dichtkegel, beim Serienventil müsste man den erst durch Schleifen herstellen.
    Am besten man schneidet zuerst die Dichtsitze , so dass alle Ventile auf gleicher Höhe stehen, dann mit feiner Einschleifpaste die Sitze markieren, bis dahin können dann die Korrekturen geschnitten werden. Bei mir hats super geklappt!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Mini-Fahrer....

    wie oben in meinem Antwortschreiben schon gesagt habe, ist das Thema "Kopfbearbeitung" viel zu komplex um eine kurze Antwort auf die Frage zu geben, wie und was. Wendet Euch an einen Fachman, der sein Handwerk versteht !!!! Es gibt ja nicht so viele Mini Händler...

    Was mir aber, gerade bei diesem Thema wieder auffällt ist folgendes.... kaum ist die erste "aussagekräftige" Antwort über die Frage im Forum (ob sie inhaltlich o.K ist möchte ICH nicht bewerten) schon kommt die nächste Antwort eines "Mini-Meisters" in der steht, was in der ersten Antwort stand ist völlig falsch und man müsse es "anders" machen. Dann kommt auch schon der nächste, sorry Verfasser, daß ich Deine Zeilen aufgreife.........."Eine HHKW ist natürlich auch ganz nett (350Euro), wenn Money good. Aber macht nur eher Sinn mit Nockenwelle...oder? Und härteren Federn? "...........

    Ja, ist das jetzt eine fundierte Aussage -Nur Nockenwellentausch mit HHKHW-? oder ist es eine FRAGE, denn ein ODER wurde wieder angehängt....und gleich mit der nächsten Frage nach härteren Federn kombiniert....

    Haaaallllllo, aufwachen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und habe vollstes Verständnis für "Madblack" das er sich aus dem Forum zurückzieht. Er hatte von der ganzen Materie wirklich Ahnung und hat vielen geholfen. Und oben ist wieder ein Beweis dafür, warum ergegangen ist....Schade.

    Wie soll denn bei den Antworten ein "Neuling" wissen, ob er sich auf die Aussagen verlassen kann oder nicht....?!

    So, das mußte ich einfach nochmal loswerden....

    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Soll jetzt jede Frage mit einer Antwort, am besten Deiner, abgetan werden, oder was?
    Ich meinte übrigends Monster Saschas Text und nicht Deinen. Du musst doch jedem selbst überlassen, ob er sich an die Bearbeitung rantraut oder nicht. Die Händler haben bestimmt gute Köpfe auf Lager, aber so einfache Tipps zur einfachen Verbesserung, die selbst machbar sind, werden die wenigsten geben.
    Klar ist ein gekauftes Konzept sicherer und weniger arbeitsintensiv.

    Bei der Gelegenheit ist es auch sinnvoll sich über HHKW und Nocke gedanken zu machen.
    Harte Federn sind in den A+ Motoren schon drin. Meine Maschine drehe ich bis 6.500 1/min ohne irgendwelche Geräusche.
    Auf einen bearbeiteten Kopf kann man auch eine HHKW mit Aussicht auf Erfolg schrauben. Der Nockenwellentausch ist ja deutlich schwieriger, aber ist das I-Tüpfelchen.
    Richtig viel Effekt bringt auch einfach nur der Tausch der Endübersetzung auf 3,44, weil der Motor viel freier drehen kann. das ist natürlich nix für Umweltschützer und Spritsparer.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo, ich möchte KEINE Bewertung der Inhalte abgeben, der Satz mit der HHKHW und der Nocke paßte mir nur vorhin in mein Meinungskonzept, daher hatte ich ihn verwendet. Möchte hier keine Personen beleidigen noch als Idioten darstellen, mir geht es NUR um die Qualität der Ratschläge, der eine sagt....grün, der andere blau, ein dritter gelb, daß ist mein Anliegen. Nicht mehr, und auch nicht weniger. Jeder kann seine Informationen einholen wie und wo er möchte....

    P.S Ich mache hier auch keine Firmenwerbung, nicht daß noch einer auf die Idee kommt, mir das vorzuwerfen, nur weil ich darauf bestehe in der "Kopffrage" einen Fachman um Rat zu fragen....

    Nein, nicht bei jeder Frage rufe ich aus....Händler kontaktieren....nur dort, wo ich der Meinung bin, Fachwissen und jahrelange Erfahrung kann gerade dort sehr nutzlich sein....@Kopfbearbeitung
    Ein "Birnchenwechsel des Seitenblinkers" kann durchaus manchen Garagenschrauber ohne Kontakt zu einem Spezialisten zugemutet werden...*schmunzel*

  • Meinst Du etwa ich hab mir alles selbst ausgedacht, natürlich nicht!
    Ich habe mich auch an einen echten Minispezialisten gewandt. Wer das ist brauch ich wohl nicht mehr zu sagen. Madblack alias Andreas is als nicht kommerzieller Spezi auch immer sehr kompetent und hilfsbereit.
    Eigentlich kannst Du mir Firmenwerbung vorwerfen, aber das mach ich ruhigen Gewissens.
    Na klar muss man auch noch nachdenken, wenn man was an seinem Mini macht und zwar lieber einmal mehr als zu wenig!
    Deshalb ärgere ich mich auch über diese Hauruck Aussagen von wegen...."ein Millimeter abplanen hat noch immer geklappt".
    damit kann man nichts anfangen.
    Klar führt das wieder zur Verunsicherung des Fragestellers (mal allgemein gesagt).
    Meine Tipps sind bestimmt auch nicht immer hundertprozentig richtig.
    Ich habe in nun mehr elf Jahren jede Schraube von meinem Auto in der Hand gehabt und zähle mich zu den fortgeschrittenen Schraubern. Mein Auto funktioniert jetzt auch sehr gut, nach einigen Schwierigkeiten, durch die man aber nur lernt.
    Ciao
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Mir würde es besser gefallen, wenn die postings richtig gelesen würden....Der MINI-Meister hat keine Tips gegeben, sondern lediglich bekundet, daß er auch Informationen sammelt und dieses VIELLEICHT GERNE BESTÄTIGT GEHABT HÄTTE! Weil eben so viel Müll geschrieben wird.

    Und jeder der wirklich Ahnung hat, weiß was ein GUTER KOPF beim Händler kostet...

    Radiator hat´s vielleicht, ich nicht. was auch immer...

    und hört bitte auf euch immer wieder an einzelnen wörtern/sätzen aufzuhängen und im nächsten posting zu erklären warum ihr was im ersten posting geschrieben habt....
    is ja furchtbar....


    ausserdem ist, wie veit schon sagte, ein forum zum posten da..

    serwutz,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wir Admin's und Mod's nehmen das Prob ziemlich ernst, und überlegen, was wir tun könnten. Ist schwierig. Aber einen Hinweis kann ich geben - hier ist er:

    Bitte ab hier nicht mehr Kritik über'n Anderen bringen, sondern Verbesserungsvorschläge. Wir müssen das Madblack-Problem ja schliesslich lösen... (im Interesse des Forums :D)

    Oder einfach mal was auf einen sitzen lassen. Dann verwässert das Thema nicht so, und Afterburner kann besser geholfen bekommen. ;) ;) ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Afterburner
    Ich wage mal eine allgemeine Äusserung, auch wenn ich kein Fachmann bin, und dies nur abgeschaut ist.
    Die Maßnahmen am L.-Filter, Vergaser, Einlass, ZiKo, Auslass und Auspuff müssen eine Einheit bilden, wenn Du Leistung pro Euro zählst. Das Ganze ist ein Konzertorchester, Du der Dirigent, und alles muss passen. Mehr Gemisch in'n Zyl. reinlassen bringt bestimmt was, aber es wird vom alten Einlass- und Auslasskrümmer etc. wieder gedrosselt. Deshalb solltest Du einen Gesamtplan haben, wie weit Du gehen willst. Eine hhkhw u. größere Ventile einzubauen ist eine schlechte Investition, wenn Du dann später doch den Kopf bearbeiten lassen willst - dann muss ja alles das wieder 'runter! Wenn Du aber jetzt Ventile und ZiKo machen lässt, kannst Du später die Anbauteile immer noch anbringen. Bei der hhkhw enden spätestens meine Kenntnisse: Verlangt die hhkhw andere Ventile?????? - muss der Kopf 'runter? Einlass und Auslass usw. ist aber mit weniger Aufwand ein- und ausbaubar, das weiß ich, der Kopf bleibt drauf.
    Wenn Du einen Plan hast, ist es bestimmt leichter Dich zu beraten, in welcher Reihenfolge du was machst - wo der Kopf gerade ab ist. Das macht dann ein Fachmann. Ich hoffe dies war trotz Unkenntniss ein hilfreicher Beitrag, sonst - sorry
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ... Da hab ich wohl was angerichtet...!
    Ich dachte, einer der jahrelang Saugminis gemacht hat und vor einigen Jahren auf Turbos umgestiegen ist (und sich seit Ewigkeiten mit Verdichtung beschäftigt) versteht was davon... anscheinend doch nicht!
    Zur Verdichtung: Allein die Ölkohle, die sich mit der Zeit in jedem Zylkopf bildet erhöht schon die Verdichtung...
    Bisher fahren über 10 Saug-Minis, bei denen der Kopf 1mm von mir geplant wurde!
    Rennminimotoren fahren über 12,5:1 Verdichtung bis zu 14:1
    Du könntest evtl auch einen bei mir Probefahren mit ähnlichen Spezifikationen wie Dein Mini.

    P.S.: Hab mir lange überlegt, ob ich noch antworten soll und ob ich in Zukunft nochmal zu solchen Themen schreibe, die Resonanz ist doch etwas ...naja... komisch!
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat

    Oder einfach mal was auf einen sitzen lassen. Dann verwässert das Thema nicht so,

    so isses!


    Zitat

    P.S.: Hab mir lange überlegt, ob ich noch antworten soll und ob ich in Zukunft nochmal zu solchen Themen schreibe, die Resonanz ist doch etwas ...naja... komisch!

    wollte ich gestern auch schon schreiben! Habe sogar ein paar Monate überhaupt nicht mehr in den TECHNIK-Teil des Forums
    geschaut, weil dauernd Dippelschisserei betrieben wurde.

    Selbstverständlich sollen brutale Falsch-Aussagen oder gefährliche Tips entschärft werden. Gerade bei Motoren ist das eine heisse Angelegenheit!

    Radiator hat recht, wenn er sagt, das ist ein heisses Thema! Aber es ist immer eine Frage des Geldes...
    Und Monster-Sascha darf nicht davon ausgehen, daß jeder ein Bohr und Fräswerk im der Garage hat, von den nötigen Kenntnissen mal abgesehen.

    Es wird immer verschieden Meinungen über dies und jedes haben, aber bitte auch die Toleranz, daß es auch anders gehen kann. Jeder hat da so seine Tricks und Kniffe.
    Und das ist auch gut so, denn nur so lernt man was! Und am Ende eines Threads kristalliert sich sich dann das Richtige schon raus...Hoffe ich doch...
    Sachlich bleiben, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und dann die Sache diskutieren.
    Dann klappt´s auch mit´m Nachbarn.

    Miniskus:

    Das sieht man daß die Admins auch administrieren! Sauber!

    Und jetzt bitte wieder über Köpfe schnacken....
    :D :D

    Idemaus

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Afterburner

    Ich weiss nun nicht so genau, ob Dir nach dieser Diskussion "falsch" oder "richtig" wirklich geholfen ist:

    Deshalb an dieser Stelle, wie Ich es machen würde:

    - Annahme: Der Kopf muss so oder so runter, aus welchem Grunde auch immer. (Sonst lieber drauflassen, bis sich die Kopfdichtung oder ein Ventil bemerkbar macht)

    - Die Antwort auf die Frage: "Bringen grössere Ventile ohne die Bearbeitung der Kanäle etwas?":

    Eher nein, die Ueberlegung ist folgende: Grössere Ventile baut man ein, weil man mehr Gemisch in den Brennräumen haben will. Die grösseren Ventile geben mehr Querschnitt frei, das setzt aber voraus, dass die Kanäle an die grösseren Ventile angepasst werden.
    Also muss umgekehrt vorgegangen werden: Erst die Kanäle, dann die Ventile. Schon nur das "Aufmachen" der Kanäle mit den Standard-Ventilen bringt eine deutliche Verbesserung, vor allem deshalb, weil die serienmässigen Kanäle wahrlich keine "Strömungswunder" sind.
    Selbermachen würde ich aber nur dann empfehlen, wenn wirklich die entsprechenden Kenntnisse und Werkzeuge vorhanden sind.

    Selbstverständlich kann der Kopf bei dieser Gelegenheit auch gleich etwas runtergeplant werden. Vorheriges Auslitern der Brennräume würde ich aber empfehlen. Einfach auf "Gut Glück" runterhobeln kann ins Auge gehen, ausser man ist sich ganz sicher, das der Kopf vorher noch nie geplant wurde. (Das "wieviel" überlasse ich denen, die rechnen können)

    Noch etwas zu den Kanälen: Damit ist es natürlich nicht gemacht, die Ansaugbrücke und die Auspuffanlage müssen natürlich auch mit dem geänderten Kopf harmonieren, nur dann wird sich auch ein Erfolg einstellen.
    Wie übrigens oben schon gesagt wurde, ein Motor ist ein "Gesamtkunstwerk". Die gemachten Aenderungen müssen zueinander passen. Auch eine Prüfstandsession ist danach zu empfehlen, weil Vergaser, bzw. Einspritzung und Zündung ebenfalls angepasst werden sollten.

    Um noch eine weitere Frage in diesem Thread zu beantworten:

    Eine HHKHW (Hoch-Hub-Kipp-Hebel-Welle), langes Wort, nicht?...verlangt KEINE anderen Ventile. Bestenfalls muss man andere Ventilfedern einbauen, da diese durch den grösseren Hub u.U. zu stark zusammengedrückt werden könnten.
    Bei einer 1:1.5 Welle sind es ca. 20% oder andersrum ausgedrückt; Wenn das Ventil 10mm Hub macht mit der Standard Kipphebelwelle(ca. 1:1.3), dann ist der Ventilhub mit HHKHW ca. 12mm.
    Da das Ventil nun weiter vom Sitz abhebt, kann etwas mehr Gemisch in die Brennräume strömen.--> Mehr Gemisch- mehr Leistung.
    Eine HH....bringt übrigen fast immer etwas mehr Leistung, ausser man hat eine Nockenwelle, die bereits entsprechend geschliffen ist, dann ist die Kipphebelwelle rausgeworfenes Geld und ev. sogar kontraproduktiv. (Man stelle es sich vor, ab einem bestimmten Punkt hat weiteres Abheben des Ventils vom Sitz keinen Einfluss mehr auf die Strömung im Bereich des Ventils.)
    Die Kipphebelwelle ist aber auch für Leute gedacht, die "etwas" mehr Leistung wollen, deshalb aber nicht gleich den halben Motor zerpflücken und die Nockenwelle tauschen wollen.
    Meine persönliche Meinung dazu: HHKHW an sich ist ein gutes Teil, kostet aber verhältnismässig viel, für die "PS" die man dafür erhält.
    Darüber wurden aber schon ganze Bücher geschrieben die eigentlich jedem Minifahrer bekannt sein sollten. (David Vizard und andere)

    So, jetzt war ich etwas lange, hoffe aber, dass die ursprüngliche Frage nun abschliessend beantwortet ist.

    Maximale Mini- Grüsse

    nerd

  • Afterburner

    Hey Joe, wenn Du nächste Woche zum Stammtisch kommst, dann bringe ich Dir mal den Vizard mit. Dann kannst Du Dich ein bißchen in die Materie einlesen (Stärk' schon mal Deine Englischkenntnisse ;) ).

    Ansonsten solltest Du wirklich mal bei Mini Mania anrufen und Dich beraten lassen. Wenn Du ihm sagst, was Du haben möchtest - welche Leistung soll rausspringen, welche Drehzahlen möchtest Du fahren, etc. - wird er Dir sicherlich sagen können, was Du benötigst.

    Gruss,
    Micha

  • nerd Danke für deine ausführliche Erklärungen.
    hat mir wirklich geholfen.

    micha ich habe leider Spätschicht nächste Woche wenn ihr länger hockenbleibt fahre ich noch hin und wäre gegen halb elf dort.


    Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    Original geschrieben von Afterburner
    ...
    Ich will meinen Zylinderkopf ein bißchen bearbeiten lassen.(Ventile einschleifen und kopf planen).....Joe

    Also Ventile einschleifen und Kopf planen sind keine Tuningmaßnahmen, sondern standart Reparaturarbeiten.

    Zunächst würde ich erst einmal einen Fächerkrümmer (LCB) montieren. In Verbindung mit deinen vorhandenen Komponenten K&N und RC40 kommst Du dann so auf 70PS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!