• Zitat

Opel wird weit unter Wert gehandelt - sollte man eigentlich ausnutzen.

Ist in der Tat so. Leider. Rostkarren-Image eben.

Jeder sieht daß die Karre vom Nachbarn rostet.
    Ob das Konkurrenzprodukt aber all Naselang in der Werkstatt steht, sieht der Nachbar ja nicht. Dafür hat man ja gaaaanz schöne Scheinwerferspielereien an der Karre.

Montagsautos...jaja. Der Mythos.
    Wenn dem so wäre, müssten Montags die Produktionen auf Hochtouren laufen. Denn in der Regel sind es Serienprobleme.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ich dachte, der Taner sucht ein Auto...? :confused:

.

• also ich suche stellvertretend ein auto für meine eltern, was ich gottseidank nicht bezahlen muss, auch wenn ich der fahrer zum unfallzeitpunkt gewesen bin...

ein opel wird wohl nicht so sehr in frage kommen, da wir schon 2 stk hatten und es mal was neues sein soll!? :D

wie gesagt, erstmal schaue ich mir heute 2 audi a3 (sportbacks) an...

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• also da ich das auto von meinen eltern geschrottet hab, habe ich nun die ehrenvolle aufgabe ihnen einen neuen (gebrauchten) zu organisieren... :D

vielleicht kann der eine oder andere mir helfen...

hier mal die eckdaten:

preislich so bis ca. 6000,-
    marke: egal
    bj.: so neu wie es geht (:D so ab 2005)
    km: so wenig wie möglich (:) so bis 80-90k)
    varinate: also 4 personen mind. + gepäck sollte schon reingehen

kurzum ein "gutes auto"... jeder wird ja was im kopf haben, wenn man ihn fragen würde was er empfehlen kann. hier darf daher mal laut gedacht werden...

Hi,

will die Euphorie ja nicht dämpfen, aber bist du dir sicher dass es ein A3 Sportback werden kann? Die hier gesuchten Daten erfüllt der Audi Sportback ja alle, nur wenn er im Budget bleiben soll wird es sehr schwer.

Da müsste man wohl nochmal mindestens 3-4 tsd. drauflegen, wenn auch die Lafleistung von 90.000 km nicht überschritten sein soll.

Würde dir nen Skoda Oktavia empfehlen. Top-Qualität (durch Audi / VW-Teile) gutes Raumangebot und mit dem Budget findest du da ganz sicher ein schönes, gut ausgestattetes Exemplar.

Wünsch dir viel Glück, dass du guten Ersatz für deine Eltern findest.

Grüsse

PvD1980

• also da bin ich ja auch der skeptiker! die a3 sportsbacks sollen knapp 10k und etwas drüber kosten... ist bestimmt ein fake, aber da die in der "nachbarschaft" bei nem händler sein sollen, werde ich da mal vorbei fahren...

ansonsten schau ich mal nach nem opel signum... oder!? skoda oktavia is auch auf meiner liste! :D

• ... ist zwar optisch gewöhnungsbedürftig, aber wurde hier der Dacia Logan genannt?

Also Kombi ist der auch optisch OK und dürfte wohl gebraucht auch für kleines Geld gehen ... ;)

Oder neu kaufen, vier Jahre null investieren und dann entsorgen, immer noch weniger Wertverlust als jeder andere Hobel ... :rolleyes:

• So einen hatten wir heute in der Werkstatt.
    Hab ne Probefahrt gemacht. Super geiles Auto! Man beachte die Ausstattung! Und genug Platz hat der auch.
    Mit weniger Ausstattung auch deutlich billiger zu bekommen!

• http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

was wäre denn hiermit!? es kommen auch kleinwagen als alternative in frage... :D

z.b. der neue fiesta, und konsorten... aber der suzuki swift ist ja n 08er modell und neu und so!? gibt es denn die garantie wie bei nem "normalen" auto!? ist ja ein eu-import!? kenn mich da nich aus...

• Also rein Erfahrungsgemäß geht in den ersten 2 Jahren eh fast nix kaputt, von daher find ich die Garantie nicht sehr ausschlaggebend beim Autokauf.
    Bei dem riesigen Wertverlust der meisten Autos in den ersten 1-3 Jahren wäre man ziemlich blöd wenn man ein teures neues Auto kaufen würde, nur wegen der Garantie und dem Neuwagengeruch.
    Für den Preis des neuen Suzuki bekommst du auch ein 4 Jahre altes richtiges Auto mit 60-80tkm drauf. Was soll da dran sein?
    Ich persönlich würde mir erst bei Autos älter als 10 Jahre und entsprechender Laufleistung Gedanken wegen hoher Reparaturkosten machen.
    Generell sind die Autos in den letzten Jahren deutlich besser und zuverlässiger geworden. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber ich würde nicht zögern auch ein 5 Jahre altes Auto mit 100tkm zu kaufen. Regelmäßige Wartung vorrausgesetzt läuft der auch locker die nächsten 100tkm problemlos.

Just my 2 cents!
    Sebastian

• die sache mit 5 jahre alten autos und mehr ist allerdings schon "tragisch", da ich es am aktuellen geschrottetem wagen meiner eltern sehe:

es ist ein peugeot 306, mit 150000km, bj, 1994. an dem auto war nix dran! keine macken, kein rost... einfach ein auto, dass fuhr! es war nur deswegen ein wirtschaftl. totalschaden, weil der so alt war... und das ist doof!

wenn ein auto jetzt schon 5 jahre alt ist und älter, hat man in kurzer zeit wieder das problem, dass es "nix" merh wert is... :D

daher am besten so neu wie möglich kaufen und soo lange fahren bis es von alleine auseinander fällt... :D

gruß
    taner (der auch nach dem neuen (gebrauchten) fiesta guckt)

• Zitat

es ist ein peugeot 306, mit 150000km, bj, 1994. an dem auto war nix dran! keine macken, kein rost... einfach ein auto, dass fuhr! es war nur deswegen ein wirtschaftl. totalschaden, weil der so alt war... und das ist doof!

Der 306er war schon net schlecht....zwar häßlich, aber....

Aber wenn schon Frankphil:
    Was wäre dann mit einem 207SW? Der ist sicher genauso groß und beim Thema Zuverlässigkeit ist der Franzmann top.

Rein zuuuuuuufällig :rolleyes: verkauft ein Bekannter seinen 207SW Filou in Kachelblau mit 1400er 75PS-Maschine. 5 Jahre alt und glaub ca. 40 tkm.
    Preis so knapp 7000€. Neupreis damals rd. 14.000€
    (Und ich kann dafür die Hand ins Feuer legen, daß der absolut Topgepflegt ist. Ist so ein typischer 100%er... :soupson: ).

Kiste hat sogar glaub noch Restlaufzeit auf der 5-Jahresgarantie, die Peugeot damals schon guten Gewissens geben konnte. Obwohl...ein Heizwendel an der Heckscheibe war mal kaputt. Wurde aber anstandslos getauscht.

Bei Interesse --> PN.

Gruß

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• danke, aber die eltern sind frankophob! :D obs am 306er lag/leigt weiß ich nicht, aber dennoch danke für das angebot... ich glaube dass wir es nicht schaffen werden ein auto innerhalb der vom gutachter gewährten 9 arbeitstage leihwagen nen neuen zu finden... :D

• ok....nur weil bei euch das Saarland in der Nähe liegt? *g*

Sooo schlimm is das doch auch net ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• -----------------------------------------------------------------------------

• Japaner sind generell seit den 90ern unkritisch und unkaputtbar.

Nur haben sie meist einen sehr nüchtern gestalteten und haptisch langweiligen Innenraum. Aber wem das egal ist....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• wenn das das einzige manko ist... :D wer nen alten 306er gefahren hat... der weiß, dass es nur besser werden kann... :D

• Wer sich bisschen mit Japantechnik befasst hat, merkt, daß bei denen alles recht simpel aufgebaut ist (und deswegen problemlos funktioniert). Zumindest im Gegensatz zu europäischer Technik.

Ich hatte das Vergnügen einen CRX zu schlachten.
    Das war gar kein Act. Ein Großteil der Schrauben waren M6 mit SW10 (oder 11?)
    Jedenfalls mit einem Werkzeug kann man die halbe Kiste auseinandernehmen
    Alles Standard, alles erprobt, alles simpel.

Bei europ. Produkten verzweifelt man ohne den Besitz von 3 verschiedenen extralangen Torxschlüssel schon an simplen Abdeckungen.
    Geschweige Glühbirnenwechsel etc.

Deswegen auch vorne irgendwo die Empfehlung eines Mazda 6
    (oder Premacy, oder Mazda 3)...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!