• also da ich das auto von meinen eltern geschrottet hab, habe ich nun die ehrenvolle aufgabe ihnen einen neuen (gebrauchten) zu organisieren... :D

vielleicht kann der eine oder andere mir helfen...

hier mal die eckdaten:

preislich so bis ca. 6000,-
    marke: egal
    bj.: so neu wie es geht (:D so ab 2005)
    km: so wenig wie möglich (:) so bis 80-90k)
    varinate: also 4 personen mind. + gepäck sollte schon reingehen

kurzum ein "gutes auto"... jeder wird ja was im kopf haben, wenn man ihn fragen würde was er empfehlen kann. hier darf daher mal laut gedacht werden...

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Potthässlich aber relativ preiswert und praktisch:

Fiat Multipla

ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Polo etc., oder wenn ein bisschen was transportiert werden soll, nen renault Kangoo o.ä.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

• Wollte ja eigentlich gerade einen Golf 4 Pumpe Düse empfehlen, aber mit 6k geht da eigentlich nix :rolleyes:

Edit: Das gleiche gilt für Skoda und Seat.

Wenns nicht ganz so groß sein muss, würde ich einen Fiat Panda 1.3 JTD kaufen.
    4 Personen sind kein Problem, Kofferraum leider nicht so groß. Braucht echte 5l Diesel :)

Alles andere ist entweder von Ford oder Opel :headshk: oder vor Bj. 2000.

• hmmm fiat hab ich noch nicht dran gedacht aber werd mal danach schauen...
    skoda ist auch immer ne möglichkeit... hatte auch mal an toyota avensis gedacht. kennt das auto jemand (qualität, macken und so)

• Warum nicht ein Rover 200 oder 25 ?? Ein sehr gutes Auto,günstig in der Anschaffung und Unterhalt dazu von gleichen Hersteller wie der Mini.
    :)

• Wäre aber wünschenswert einer Marke und England treu zu bleiben!
    So kann man sich auch immernoch ein wenig von der Masse abheben.
    Rover 200/25 ist ein Geheimtipp weil er nicht so bekannt ist wie zB. ein Audi A3 oder Golf und dadurch für kleines Geld zu bekommen ist!

• aber ist rover nicht "over"...!? :D wie sieht es damit aus!? gibt es da probleme!?

• das haste aber schön zusammengefasst... :D
    also es soll ein auto sein, dass einfach funktioniert und vielleicht auch praktisch is... :D

Was nützt mir ein nicht vorhandener Bekanntheitsgrad mit einem grotten schlechten Werkstattnetz, nur um sich von der Masse abzuheben?
    So wie ich das verstanden habe, geht es um eine Auto, für die Eltern, die brauchen kein Pimp-my-ride mehr und möchten auch ohne Kaggstift am Anschlag in den Urlaub fahren...:D
    Einfach ein Auto was funktioniert...;)

• Der Rover 200 is normal nich gepimpt. Funktioniert einwandfrei!Gibts auch 4 Türig usw.Wer behauptet es sei ein unzuverlässiges Auto hat keine Ahnung.
    Meine Eltern fahren einen seit 1998 ...außer Kopfdichtung war nichts...und die geht auch an einem Golf kaputt!Ich selbst habe den ZR 160 ...fast 100tkm....außer Verschleißteile wie Bremsen,Auspuff,Zahnriehmen is nichts an diesen Autos! Die gehen nicht öfter kaputt als ein VW,Audi oder Opel...nur das man für die 3 Marken mehr bezahlen muß!
    Werkstattnetz is auch gut genug...diese Fahrzeuge könne von zB.von jedem Bosch Dienst etc. auch repariert werden falls keine Rover Werkstatt in der Nähe sein sollte!
    Also bitte die Marke nicht schlechter reden als die in wirklichkeit ist! Die Autos werden schlicht und einfach unterschätzt!!!;-)

• Testbooks sind mittlerweile wieder weiter verbreitet als man denkt;-)
    Und wenn der Bosch Dients mit seinem Gerät nicht weiter kommt such er sich eine Fa. die ihm helfen kann! Wo ein Wille ist ,ist auch ein Weg.
    Aber das is jedem seine eigene Entscheidung was er sich kauft.
    Es wurde gefragt nach einem guten Auto bis 6000EUR... und da fiel mir spontan der 200er ein....war nur gut gemeint!

• gibt neues von der eltern-front... da die suche wohl "ernuhcternd" war, haben sie das budget erhöht... :D bis ca. 10k soll es sein... :D

in frage kommt zur zeit ein audi a3 sportspack... :D

p.s.: ich wollte jetzt die rover nicht schlecht reden, aber ich habe/hatte befürchtung wegen den rover-werkstätten...

• gibt neues von der eltern-front... da die suche wohl "ernuhcternd" war, haben sie das budget erhöht... :D bis ca. 10k soll es sein... :D

in frage kommt zur zeit ein audi a3 sportspack... :D

p.s.: ich wollte jetzt die rover nicht schlecht reden, aber ich habe/hatte befürchtung wegen den rover-werkstätten...

Was gibts da zu lachen?:D

Die wollen natürlich von dir ein neues Auto mit nem Wert von 10k sehen...;):p

Gruß
    Stephan

• Öhm...zur Ausgangssituation.

Bj. 2005 bedeutet einen Marktüblichen Wert von 50% des Neuwagenpreises bei einem MArktüblichen Km-Stand von 40-50tkm

Heisst also Neupreis: 12000€.

Da fällt mir grad nur ein Auto ein, das dieses Kriterium erfüllt...

--> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=29106537

:D

OK. 10.000€ bedeutet 20.000€ NP.

Ist schon besser. Dafür gibt es Polo/Corsa etc. in brauchbarer Ausstattung,
    oder Golf/Astra/Peugeot307/Focus in Basistrimm.

Erweitern wir auf 5 Jahre Alter. Km-Leistung 60-90 tkm.
    Restwert liegt bei 1/3 des Neupreises...
    Heisst also bei 10000€ Invest Kategorie 30.000€ NP.

Dafür gibt es dann Passats und diverse andere Karren der Mittelklasse.
    Hier würde ich aber ganz klar den Mazda 6 empfehlen.
    Da kann man nix falsch machen.
    Robust, rel. ansehnlich, pannensicher, ....

Ein Toyota ist das zwar auch, aber hübsch ist was anderes... :rolleyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

aber bei 10k würd ich dann das Lager wechseln und mir mal die Dinger anschauen, die Audi so anbietet...
    Allerdings nicht ganz billig im Unterhalt...

Am besten noch TDI....und du hast ein Geldgrab erster Kajüte. :soupson:

Als Neuwagen die ersten 3-4 Jahre gerne, aber danach sicher nicht mehr.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Aber immer noch besser als das Britische Elend - meine Meinung.

Das gilt im übrigen auch für BMW, Skoda und Opel um hier noch einige ins Rennen zu bringen. Denn auch die haben gute gebrauchte im Angebot.

BMW ist leider im Unterhalt nicht ganz günstig, aber sie laufen meist sehr schön und lange.
    Opel wird weit unter Wert gehandelt - sollte man eigentlich ausnutzen.
    Skoda baut sehr gute Autos, Preislich auch noch gut vertretbar.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• PT Cruiser, gehen billig her mit sehr wenig Kilometern drauf..

Kukst Du z.B. Ebay Artikel Nr. 290216334388

Und steht wie alles Ami Zeug von diesem Hersteller extrem oft in der Werkstatt und dort kostet es sehr viel.

Finger weg!

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Kann sein, weis ich nicht drüber bescheid, ist sonst aber ein schönes Auto für relativ wenig Geld.

Denke mal Montag Autos gibt es überall.

Erfahrungen aus der Nachbarschaft, meiner Zeit bei DC und den Berichten von Verwandten, die froh sind jetzt ein richtiges Auto (A4 Kombi) zu haben.

Abgesehen davon, bist du die Kiste schonmal gefahren? Ich konnte mich mit keinem der Crysler Modelle anfreunden - Lenkung, Federung und Sitze absolutes Gegenteil dessen was ich erwarte.

dietmar

• Moin,

also Rover-Werkstätten sind nicht besser und nicht schlechter als andere auch - nur das Werkstattnetz ist etwas dünner, kommt halt drauf an wo man wohnt.

Die Preise für MG und Rover sind nach der Pleite "verbraucherfreundlich".
    Ein Forum für Gleichgesinnte gibts auch: http://forum.mg-rover-freunde.de
    Und die Autos haben auch nicht mehr Macken als die 08/15-bloß-nicht-anders-sein VWs/Opels/Fords/Audis... (OK, Spaltmaße sind nicht so wirklich eine englische Glanzleistung)
    Dafür ist die Ausstattung meist recht gut.

Für 10.000 dürfte da schon was brauchbares (Rover 25 oder 45 - Der 75 wird wohl ne Nummer zu groß sein...) drin sein.

Gruß
    Uhli (:cool:der bei dem Beitrag vielleicht etwas voreingenommen bezüglich der Insel-Autos ist:cool:)

----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

• Man Taner,

Du kennst mich?
    Du kennst meinen Job?

Warum fragst Du mich nicht?

Bis Gestern hätte ich noch was passendes gehabt.

Astra 1,6 16V "Fresh", 5-türig, silbergrau aus 10/2002 mit 68.000km aus 1. Hand von einem Opa gefahren. 8-fach bereift mit guter Ausstattung.
    Hättest Du für 5.000,- haben können.

Jetzt isser weg :rolleyes:

Trotzdem viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!