Standzeiten über 2 Wochen: No Power

• Moin alle miteinander,

hatte grade einen herrlichen Skiurlaub in der Schweiz, nur so zur Info:) und komme nach 2 Wochen Abstinenz wieder an den Kleinen und mal wieder ist tote Hose. Ich also die gelben Jungs angerufen und mir mal wieder auf die Sprünge helfen lassen. Soweit so gut. Dann ein Stündchen die Umwelt verschmutz und nun ist wieder alles in Ordnung.

Meine Frage nun - da das mit den 2 Wochen nicht fahren öfters vorkommt und ich bald alle ADAC-Jungs im Umkreis kenne - wollte ich mir einen Schalter mit Relais in den Hauptstromkreis einbauen, um die Batterie bequem abklemmen zu können. Momentan bin ich dazu übergegangen die Hauptsicherungen rauszunehmen.

Ich weiß dass das keine ideale Lösung ist, und vielleicht behebe ich damit auch nur die Symptome und irgendwas - von WFS bis Radio oder Scheuerkontakt - frisst mir immer die Batterie leer.

Die Batterie ist 0,5a alt, Ladespannung ist ok! Stromaufnahme im Ruhezustand hab ich noch nicht messen können.
    Jemand ne Meinung dazu? Und wieviel Strom muss das Relais aushalten/gibt es einen anderen Weg als über dier Hauptleitung.

Jetzt schon mal für Eure Hilfe danke!!!

• Mahlzeit!

Ist ein bekanntes Problem bei den Einspritzern SPI und MPI, oftmals hängt ein Relais.

Ohne Durchmessen und ordentliche Fehlersuche bleibt das dauerhaft so.

Übergangsweise kann man sich mit einem Batterieschnellverschluss behelfen :rolleyes:, gibt es für wenige Teuros bei Conrad oder Oldtimerteilehändlern.

Suchfunktion liefert jede Menge Stoff, schau mal unter User Sebbo, der hatte vor zwei / drei Jahren mal sehr detaillierte hierzu gepostet.

Wenn Du nichts findest, bitte Deine Email per PN an mich, dann schicke ich Dir den entsprechenden Teil aus meiner Best Of Sammlung (zu groß für´s Posting hier). ;)

Guud Lack! :)

• Ich würde Dir empfehlen, den Fehler richtig zu suchen. Dazu gibt es hier auch genügend Anleitungen.
    Wenn Du immer den Saft komplett trennst, dann muß jedesmal Deine ECU frisch angelernt werden und das dauert mind. 50 km. Ist also nicht wirklich optimal.

• Alles klar, nachdem ich nach Sebbo gesucht habe habe ich den Thread gefunden. Hatte beim Suchen wohl die falschen Wörter und zu wenig Geduld:cool:.
    Danke, werde die dort gegebenen Tipps mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!