• Grüße euch,

    ich hatte vor mir dieses Jahr ein Mini zukaufen. Hatte vor 8 Jahren mal einen (1000er Bj 85).

    Eigentlich stelle ich mir die Spi bzw Mpi Geschichte ganz gut vor durch Elektronik etc.

    Wollte euch einfach fragen ob mir jemand Vor/Nachteile nennen könnte bzw ob Vergaser/Spi/Mpi kauf bzw was ihr empfehlen könntet..

    Vielen Dank im Voraus

  • MPI's sind idR teurer wg. Baujahr, Airbag usw.
    Sollen auch etwas ruhiger laufen.

    Persönlich sehe ich jedoch keine gravierenden Vorteile, wenn ein vergleichbarer SPI zu günstigerem Kurs zu haben ist.

    (Achtung: diese Meinung ist höchstpersönlich!)

    VG
    Ralf

  • MPi haben eine (zu?) lange Endübersetzung (1:2,76) im Vergleich zum SPi (1:3,11), sind also weniger spritzig, dafür aber ruhiger. Außerdem haben sie einen Frontkühler, also entfällt der beim SPi und allen anderen Modellen permanent mitlaufende /-lärmende Lüfter. Der Sicherungskasten sitzt innen, das ist auch noch ein Vorteil. Allerdings sind MPi oft so schlecht lackiert dass sie früh massive Rostprobleme bekommen und die Getriebe haben oft Probleme (insbes. der Synchronring vom 2. Gang).

    Grüße,
    Klaus

  • ...wenn, dann nimm einen der "späten" aus dem Jahr 96. Die haben schon einen grossen "vernünftigen" Sicherungskasten und eine etwas robustere Elektrik.

  • Hallo,
    ich besitze einen Ende 96er MPI und bin damit sehr zufrieden. Meiner ist auch nicht schlechter lackiert als die früheren Modelle und rostfrei. Allerdings ist er komplett konserviert worden und wurde nie als Alltagsfahrzeug genutzt.
    Die Frontkühleranordnung empfinde ich als deutlichen Vorteil, da moderner und sinniger. Die oft kritisierte Getriebeübersetzung kann ich zum Teil bestätigen, es ist jedoch ein ruhigerer Lauf, z. B. auf schnellen Strecken, vorhanden.
    SPIs sind generell leichter zu tunen und es ist auch möglich diese auf Vergaser zurück zu rüsten.
    Beiden gemeinsam ist der relativ enge und vollgepackte Motorraum...

    Viele Grüße

    Holger

  • Stellt man sich doch zuerst mal die Frage, wozu möchstest Du den Mini haben, wofür wird er dann von Dir genutzt?
    Das geht nicht so ganz hervor, ist aber für eine Beanwtwortung recht wichtig!

    Schönwetterauto, Alltag etc.

    Legst Du gern Hand an oder lässt Du machen, also wie steht es mit deinem Scharubergeschick?

  • Also ich schraube gern selbst und es wird ein 4-10 Fahrzeug in einer beheizten Garage.

    Felgen/Lack/Anschraubtuning/Käfig/Einsitzer hatte ich vor, sprich schönes Wetter und raus damit :)

    RC40 etc. Wenn die technik stimmt und Karosse in einem Top zustand ist, mache ich mir eventuell mal gedanken über die Motorisierung. Wollte aber bei einem 1300er bleiben. Mir erschien damals mein 1000er ein bissl langsam:rolleyes:

  • Wenn es ein 4. - 10. Fahrzeug ist, bzw. werden soll, wenn zudem umfangreicheres Tuning absehbar erfolgen soll, dann wird als Selbstschrauberauto ein Vergaser-MINI die dankbarere Basis darstellen.

    Wenn inkl. sehr gutem Fahrwerk und entsprechender Innenausstattung ein 'Gut 80PS-MINI' genügend ist, dann ist auch ein 1.3i sinnvoll.


    Es sollte dafür aber das u.U. benötigte Werkstestequipment in nicht zu weiter Ferne zur Verfügung stehen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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