Drehmoment Rahmenschraube

• Hallo,

mit welchem Drehmoment werden die 1 5/16 Rahmenschrauben im Motorraum fest gezogen? Habe leider in all meinen Büchern keine Werte hinsichtlich dieser Schrauben gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Holger

• Handfest...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• nicht das ich wüsste... aber vielleicht hab ich es auch nur nie gelesen...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Danke,
    aber es gibt doch bestimmt einen Wert in irgend einer Dokumentation??
    Grüße
    H.

Nö, nicht wirklich.
    Die Bolzen sind so gearbeitet, dass sie bei Verwendung normaler Gummis beim Anziehen mit dem Schaft auf dem Hilfsrahmen aufsetzen.
    Einfach so weit anziehen bis man das "Aufsetzen" spürt und ein klein wenig fester anziehen.
    Bei dem Durchmesser in Verbindung mit der Gewindesteigung braucht´s da nicht viel Drehmoment um einen festen Sitz zu garantieren ;).

Deshalb einfach handfest. Man muss sie ja auch wieder lösen können ;).

Gruß, Diddi

• Ehrlich nur handfest? :eek: Als ich diese Schrauben zum Wechseln der Gummilelemente zum ersten Mal lösen wollte, musste ich eine 3/4 Zoll Nuß verwenden, sonst wär' mir die Halbzoll-Verlängerung verreckt. Erst nach Aufstecken eines soliden 80 cm-Rohrs bequemten sich die Schrauben zum Bewegen. Also das war (werksseitig!) höchstens handfest vom Hulk...:confused:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!