• schliesse mich Dougie an...da wird eine brauchbare Basis für ein Jahr oder ein Tüv-Leben zusammengefrickelt - mit Vorsatz. Das dient der Szene wohl eher weniger.

    Wenn EIN HÄNDLER den GÜNSTIG (nicht bewußt BILLIG) AKZEPTABEL reaktivieren würde wäre okay, aber zusammenschustern zum Endverbrauch, eigentlich zu schade, dann noch eine Jubi- Modell 30...eins der schönsten Sondermodelle die es meines Erachtens gab.

    Aber: hoffentlich kriegt er gute Schwingen...

    Gruß aus Mainz René

    der trotzdem mal reinschauen wird.

  • Obwohl ich persönlich eigentlich Minis favorisiere, die auf sehr hohem Niveau restauriert wurden/werden finde ich dieses Projekt eigentlich auch sehr interessant.

    Vorallem kann man bei sowas mal die ganzen Dinge verbauen, die für ein Top-Mini nicht mehr gut genug, aber eben zum wegwerfen vieeeel zu schade sind.


    Undman kann ja auch nicht unbedingt erwarten, dass jeder Mini, gerade die jüngeren Baujahre restauriert werden....


    Stephan

  • Hallo Leute.

    Ich kann die ganze Aufregung garnicht nachvollziehen. Billig bedeutet ja nicht gleich, das man Schrott zusammenschustert?! Oder hat etwa noch keiner auf Billige Nachbauteile zurückgegriffen?

    Ich finde es zudem hervorragend, wenn ein Mini durch solche Arbeiten auch nur ein Jahr am Leben erhalten wird, als wenn er einfach nur so geschlachtet wird, weil es sich auf die professionelle Art nicht mehr lohnen würde. Denke das vergessen einige hier. Und geschlachtet wird viel zu viel und viel zu schnell:rolleyes:

    So nun hab auch ich meinen Senf dazu abgegeben:p Freue mich auf jeden Fall schon riesig auf die Bilder und bin gespannt was daraus wird.

    MfG Mirco

  • also bloß weil man da kein geld für raushaut, muß da doch kein schrott bei rumkommen. :)

    1. lackierung
    2500€ am lack sparen und 5m zurücktreten. die minis sehen gleich aus. der hintern von meinem schwarzen bestand aus originallack und 3 sorten spraydosen, hat doch auch keiner gemerkt, oder? :p

    2. originale bleche
    kosten mehr. warum nimmt man sie? weil man damit zeit spart (denn für viele ist zeit = freizeit, oder zeit = geld und das ist limitiert). hat man aber zeit, dann kann man auch billigere bleche nehmen, bzw aus dem vollen kloppen. das ist der job eines jeden karosseriebauers. der is nich karosseriebauer, weil er originalbleche einschweißt, sondern weil der aus blechtafel 'auto' kloppt.
    geht doch mal innen laden und versucht die bodengruppe von 'nem metro oder ähnlichem exoten zu kaufen ... da kommt man um blechtafel gar nicht drumrum, weil es weder original noch nachbau gibt.

    3. warum neuen nachbau kaufen, wenn das originalteil noch tut?
    jedes originalteil was an der kiste dranbleibt (weil es weiterhin in ordnung ist und nur doof aussieht) erfüllt seinen zweck besser als jedes nachbauteil. denn neu is nich immer fehlerfrei, wie wir letztes jahr bei defekten neuen lenkgetrieben, neuen radlagern die spiel haben usw gesehen haben. und jeder fast sich an die eigene nase: immer schön unipart gekauft, oder aus geldmangel schon mal in die aftermarket-kiste gegriffen? ;)

    4. das projekt dem 'keller' anpassen
    gucken, ob man mit minimalen veränderungen nicht auch einfach das verwenden kann, was eh da ist, statt sich mit gewalt und hohem finanziellen einsatz alles neu zu kaufen. man kann aus einem seitenauspuff einen mittelauspuff bauen, oder anders rum, einfach die felgen dranschrauben die eh da sind ... usw

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ..... hä hä hä .... hab ich von Dir gelernt ! :D:p;)


    bisse auch schon an der stelle angekommen, wo du die melber felgen und die w&p-verbreiterungen aus'm keller geholt hast und dir dann drei tage einen abbrichst die 8 sachen an das GLEICHE auto zu schrauben. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ... ich hab nur fast ne Woche gebraucht um 7x13 Revos auffem Metro zu kriegen :D


    da sagste was ... ich muß ja irgendwie noch die melbers an das weiße monster kriegen ... :rolleyes:
    diese low budget scheiXXE ... den mini krieg ich ja im leben nich bis zum sommer fertig ohne geld auszugeben. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ich bin auch auf das Projekt und den Werdegang gespannt. Vorbehaltlos und wirklich neugierig. Und auch, weil mir ebensolche Vorgehensweise nicht ganz fremd ist. ;)

    Also Achim, mach mal.

  • ach , wisst Ihr wat ? ... ich klopp den einfach inne Tonne :cool:


    das is unfair, du weißt das ich den satz nich ertragen kann. :D


    Zitat

    ... wozu auch retten , die Karre ist eh Schrott


    schrott kann der doch nich sein, den hat der jürgen doch bestimmt gepflegt. :rolleyes:


    genau, mach mal bilder ... wobei ... is doch bestimmt der gleiche von dem ich damals photos gemacht hab, oder? muß ich doch noch irgendwo haben .... hmmmm ...

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ... egal , wech is wech .

    Metro

    ... is doch nur en Mini , ich mußte Metros inne Tonne hauen , meinst ich hät da Skrupel ?


    Schlaf ma noch ne Nacht drüber. Das geht mir hier bei dir zu schnell, mal hüh ma hopp. :soupson:

    Kein schneller Aktionismus. Haste auch zu mir gesagt... ;)

  • Überlege die Sache bitte nochmal,hatte Mir gestern Abend Überlegt Mich an der Sache zu beteiligen,und Dir den Bock zu Lackieren. Absolut in dem Low Budget Rahmen (Lackierung in Meiner Garage,und Anfrage bei PPG was die noch so an Lackresten haben,es sei den Du hast noch Farbe da. ) ect. Die Sache Interessiert Mich jetzt selbst,was Dabei Herumkommt :D . Die einzigen Kosten die dabei für Dich entstehen,wäre das Material.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • okay, da schließe ich mich an. Aus den Anfangsformulierungen ging für mich zwischen den Zeilen hervor "den frickeln wir für ein Jahr über den TÜV",
    wobei es letztlich jdem sein Ding ist, was er aus seinem Auto macht.

    Nur neben den vielen Beiträgen hier, würden mich die Bilder der Bestandaufnahme interessieren.

    Gruß René

  • ich verstehe das Geschrei 2wie kann man sowas nur machen" überhaupt nicht... außer wenn man den Mini als "Heiligtum" betrachtet.
    Günstigste Instandsetzung... so haben wir früher selbstverständlich unsere minis am laufen gehalten.
    Mein "Peter", treuer Wintermini für viele Jahre sah bei auftretenden Roststellen die Schruppscheibe und anschließend Rostschutzfarbe. Als irgendwann die erste Durchrostung da war habe ich einfach mit einem Stück Blech geflickt, anschließend wieder dick Rostschutzfarbe. Das einzige, was "richtig" mit Geld finanziert wurde waren der Kaufpreis und die Überholung der Bremsanlage.

    Und wenn Metro das Auto mit geringstem Aufwand "am leben halten" will ist doch nichts verwerfliches dran. Es ist nur ein normaler Mini, kein Kultobjekt, kein Klassiker, nix..... Außerdem brauchts doch auch Autos die einfach gefahren werden können, ohne sich um Regen, Schnee oder noch schlimmer Salz gedanken zu machen....

    Stefan

  • Ich wollte ja nichts mehr dazu schreiben, aber gerade wenn Leute mit so viel Erfahrung hier am Werk sind, dann schwillt mir ja doch der Kamm.

    Zitat


    Das heißt , wenn im Schweller 1 Loch ist , reiß ich den nicht direkt komplett raus , wie ich es sonst mache , sondern setzt einfach nur ein Blech ein . Da wird nix gefrickelt !

    Leute: wenn der Schweller ein Loch hat, wie sieht es dann in 99,8% der Fälle hinter dem Loch aus? Richtig: der Innenschweller ist dann auch weg.
    In dem Fall sind auch Scheibenrahmen, Frontmaske, Heckblech und alle anderen typischen Stellen hinüber! Also selbst wenn man das jetzt zubrät, kommt es in kürzester Zeit an allan anderen Ecken durch.

    Hat man parallel die ganze Technik auf Vordermann gebracht, hat man zwar ne Menge Geld versenkt, schiebt das ganze aber dann doch nach 2 Jahren spätestens auf den Schrott. Das ist von der Bilanz her noch schlimmer als es gleich vernünftig zu machen! Die "normalen" Regeln gelten nun mal nicht für einen schnell-gammelnden Mini. Ich hab das mit meinem grauen selbst gelernt: technisch tip-top, aber denoch keine Augenweide und vom Wert her auch nicht mehr als jede andere Rostbeule am Strassenrand.

    Jetzt möchte ich noch mal sehen, wo man hier aneinander vorbei geredet hat.

    @ Stefan-Estate

    Wenn du das mit deinem eigenen Wagen machst, ist das völlig nachvollziehbar. Ich hatte hier aber nicht den Eindruck, als wenn der Metro damit rumjuckeln wollte. Ein Käufer dieser Kiste sollte dann schon genau wissen was er da kauft, und eine gehörige Portion Idealismus mitbringen.

    VG
    Ralf

  • der "Peter" war als Wintermini fast 10 Jahre im Einsatz, ich habe ihn dann mit frischem TÜV an einen Bekannten verkauft (nicht verschrottet), der ihn noch weitere 4 Jahre als Winterauto nutzte. Zum Zeitpunkt des Verkaufs war Peter 17 Jahre alt..... (er war ein 77'er 1100er Special).

    Restauration..... die beginnt dieses Jahr bei unserer Elfe. ich werde versuchen, möglichst viel vom originalen Blech und der Technik zu erhalten. Ist das dann verwerflich, Teile (auch Blech) aufzuarbeiten anstatt einfach zu tauschen?

  • Was soll denn diese komische Aufregung von der "was nicht teuer ist, ist nix wert" Fraktion???

    Die meisten Minis werden so am Leben erhalten - ich kenne nicht wenige, die so über die Zeit gerettet werden, inkl. meinem eigenen.

    Hier sollte gezeigt werden, dass man mit wenig Aufwand ein Auto am Leben erhalten kann, dass sonst "wegen Wertlosigkeit" weggeschmissen würde. Viele Minibesitzer haben eben nicht die Kohle oder die Lust, mit einem "Note 1" Auto zu den Treffen zu juckeln und dort auf dicke Hose zu machen.
    Und genau für diese Leute wäre das hier eine tolle Sache gewesen. Wie kann man mit wenig Aufwand und doch sachgerecht ein Auto am Leben erhalten?

    Wenn man tausende von Euros in eine Schwellerreparatur stecken will, bitte schön... ein MUSS ist das nicht. Und wenn hier jemand ankommt und darauf besteht, dass es so etwas nicht geben darf, schwillt mir der Kamm. Welcome to Reality!! Es hat nicht jeder so viel Kohle oder will sie dafür ausgeben. Und es ist auch nicht die Pflicht eines jeden.
    Genau durch solche Leute wird vielen anderen die Grundlage zum günstigen Klassiker-Hobby genommen.

    Danke für´s Zerreden eines tollen Projekts. :soupson: :madgo:

  • ...zerreden eines Projektes....

    naja, wenn der Threadstarter davon überzeugt gewesen wäre, hätte er das sicherlich trotz jeden Kommentars durchgezogen.
    Ich jedenfalls lasse mich bei meinem Entscheidungen nicht so leicht durch die Meinung eines Internetforums beeinflussen.
    So bleibt der Eindruck, das das nur ein Testballon war, um die Begeisterung der Masse zu prüfen.

    :rolleyes:

  • ...zerreden eines Projektes....

    naja, wenn der Threadstarter davon überzeugt gewesen wäre, hätte er das sicherlich trotz jeden Kommentars durchgezogen.
    Ich jedenfalls lasse mich bei meinem Entscheidungen nicht so leicht durch die Meinung eines Internetforums beeinflussen.
    So bleibt der Eindruck, das das nur ein Testballon war, um die Begeisterung der Masse zu prüfen.

    :rolleyes:

    vielleicht zieht er es durch, bloß ohne das Forum dran teilhaben zu lassen?? Schonmal darüber nachgedacht?
    Grund ist, dass man hier freiwillig Dinge reinstellt, um anderen freiwillig zu helfen. Wenn andere Leute eine freiwillige Sache einfach nur runterquatschen, weil es ihnen nicht passt... warum sollte man dann noch was hier reinstellen?

    Damit hast exakt Du all denen Leuten, für die so etwas interessant sein könnte, eine Chance genommen, sich Dinge abzuschauen, die sie vielleicht vorher nicht wußten.
    Und das nur, weil Du in Deiner Privatgarage ausschließlich 1a-Fahrzeuge haben willst... :soupson:
    Damit wurde das Forum wieder mal seiner eigentlichen Funktion beraubt. Vielleicht mit Absicht???

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