Situation mini-forum.de / Übergabe

  • Sehe ich das jetzt falsch oder wurde das Forum tatsächlich verkauft?

    Der Herr Alexrim (wieso nennst Du Dich eigentlich nach einem Fahrradfelgenhersteller?) hat sicherlich ein wenig springen lassen, oder geschieht das hier alles aus Nächstenliebe?

    Wenn dem so ist, und davon gehe ich aus, lasst doch mal was an die user rüberwachsen, die Euch mit Spenden unterstüzt haben.

    Und zum Thema Naivität: es wäre naiv zu glauben, dass hier alles so bleibt, wie es ist und das kein Geld geflossen ist.:soupson::soupson::soupson:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Mein Vorschlag: erstmal abwarten, was passiert ;) Gebt ihm halt eine Chance!

    Ihr habt doch alle Optionen! Ihr koennt mitgestalten und bei tatsaechlichen inakzeptablen Aenderungen jederzeit das Weite suchen.

    Gruss,
    Fips [der auch nicht mehr weiss als Ihr... :rolleyes:]

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • An dieser Stelle vielen Dank an die Moderatoren für die bisheriger Arbeit
    Ebenso an die Spender/Sponsoren, die das Forum unterstützt haben.

    Was ich nicht verstehe und mir auch etwas aufstößt ist die Art wie der momentane Besitzerwechsel stattgefudnen hat.
    Keinerlei Information vorab, wenig aussagefähiges "Rumgestöpsel" (= Erklärungsversuche usw.), ungewisse Zukunft des Forums.

    Schade.....

    Ansonsten stimme ich madblack zu 100% zu.
    Und wenns bei einem kostenlosen Parsimony-Forum mit den bekannten Einschränkungen enden sollte.......

    Gruß Stefan

  • Auch wenn ich der absoluten Überzeugung bin, dass sich hier langfristig einiges zum negativen entwickeln wir (die möglichen Szenarien sind ja schon alle erwähnt) bin ich bereit zunächst noch abzuwarten...

    Dennoch möchte ich wissen, was mit meinem geistigen Eigentum, und dem geistigen Eigentum anderer Nutzer geschieht, sollten sich unsere Befürchtungen bewahrheiten.

    Unter den aktuellen Umständen habe ich hier gerne gepostet. Und das sicherlich zu meinem Nutzen, aber eben auch zum Nutzen anderer.

    Der Kommerzialisierung dieses geistigen Eigentums könnte ich aber nicht zustimmen. Wird mir also die Möglichkeit offen gehalten, bei Austritt aus dem Forum alle meine Posts löschen zu lassen?

    Das dadurch das Forum kaputt geht, wenn viele Mitglieder diesem Prinzip folgen ist mir auch klar, aber die Schuld ist dann sicher nicht bei den Mitgliedern zu suchen.

    Gruß
    Stephan

    P.S: Dies wäre für alexrim auch ein Anreiz wirklich in unserem Interesse zu handeln, und würde den Nutzern sicher eine gewisse Sicherheit geben...

  • Hallo Sören und Frank,

    ich habe gerade sehr überrascht die neue (für mich neue) Situation im Forum gelesen.

    Als erstes möchte ich mich bei euch für eure jahrelange Arbeit bedanken. Diese Arbeit am Forum habt Ihr mit viel Idealismus, Zeit und trotz der Spenden auch mit finanziellem Aufwand betrieben.

    Bei soviel Idealismus ist nicht leicht für solch ein Projekt einen Nachfolger zu finden, aber und jetzt komme ich zu meinen Fragen:

    1. Warum eine Übergabe des Forums an einen kommerziellen Anbieter?
    2. Warum in einer Nacht und Nebel Aktion?
    3. Warum niemand aus der Klassischen Mini Szene?
    4. Kann man diese Entscheidung rückgängig machen und das Forum nicht kommerziell weiterbetreiben mit Leuten die euren idealistischen Gedanken weiterleben lassen?

    Ich für meinen Teil wäre bereit auf meinem angemieteten Server dem Forum kostenfrei Platz (50 GB müsste ausreichend sein) und unbegrenztes Trafficvolumen zur Verfügung zu stellen.

    Ich appelliere direkt an euch beide, denn wenn jemand ein Projekt mit soviel Idealismus betrieben hat kann ich mir nicht vorstellen das solch ein Projekt kommerziell verwertet wird. Und da der neue Betreiber nicht aus der Mini Szene kommt kann ich mir nicht vorstellen das etwas anderes als eine kommerzielle Verwertung eures Projektes geplant ist.

    Viele Grüße

    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • 3. Warum niemand aus der Klassischen Mini Szene?
    4. Kann man diese Entscheidung rückgängig machen und das Forum nicht kommerziell weiterbetreiben mit Leuten die euren idealistischen Gedanken weiterleben lassen?

    Ich für meinen Teil wäre bereit auf meinem angemieteten Server dem Forum kostenfrei Platz (50 GB müsste ausreichend sein) und unbegrenztes Trafficvolumen zur Verfügung zu stellen.

    Ich appelliere direkt an euch beide, denn wenn jemand ein Projekt mit soviel Idealismus betrieben hat kann ich mir nicht vorstellen das solch ein Projekt kommerziell verwertet wird. Und da der neue Betreiber nicht aus der Mini Szene kommt kann ich mir nicht vorstellen das etwas anderes als eine kommerzielle Verwertung eures Projektes geplant ist.

    Viele Grüße

    Georg

    *fullack*

    Das Forum funktioniert niemals ohne einen wirklichen Minifan in der Verwaltung.

    Wenns um Geld geht sind außer mir sicher noch andere gerne bereit zu spenden, um Aufwändungen aufzufangen.

    An Georgs Beitrag sieht man übrigens, wieviel Enthusiasmus in der Mini(forums)szene steckt.

  • Ich für meinen Teil wäre bereit auf meinem angemieteten Server dem Forum kostenfrei Platz (50 GB müsste ausreichend sein) und unbegrenztes Trafficvolumen zur Verfügung zu stellen.


    Da müsste es wegen mir nichteimal kostenfrei sein. Da würde ich auch gerne etwas für abdrücken. Auch sonst wäre dir wohl die finazielle Unterstützung durch Spenden sicher!

    DANKE!

    Stephan

  • Zitat

    Wenn dem so ist, und davon gehe ich aus, lasst doch mal was an die user rüberwachsen, die Euch mit Spenden unterstüzt haben.

    Wenn Du was gespendet hast, hat Frank doch angeboten, es wieder zurückzugeben.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass es sich hier um Unterschlagung oder Bereicherung handelt?

    Die ZEIT, die die Beiden aufgewendet haben
    Die LAUFENDEN Kosten einer Domain, der Technik, der Software

    - Alleine das ist mit pupigen 680€/Jahr mal ganz sicher nicht abgedeckt.

    Ich verstehe die Enttäuschung; wie erwähnt, bin ich selbst auch enttäuscht dass es nun so lief wie es lief - und der Kommerzialisierung stehe auch ich sehr kritisch gegenüber.

    Nun den Strick auszupacken wegen der Spenden der letzten Jahre? Wären hier Tausende pro Jahr eingegangen, von denen man jeweils nen ganzen Server hätte kaufen können - wäre das was Anderes, aber ich, als eine, die zwar nicht im Hosting- und Web-Bereich, dafür aber in Infrastruktur, Software, Lizenzen und OS-Administration zu Hause ist - habe mich schon immer gefragt, wie das Forum mit diesen "Spenden" alleine gehalten werden kann - und bin überzeugt, dass eher draufgelegt wurde.

    Finde die Unterstellungen ziemlich weit herausgelehnt - und das hat nichts mit Clubsolidarität zu tun, sondern mit objektivem Sachverstand.

    Gruss
    Katharina

    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour

  • Ich vermute das wenn auch wesentlich mehr Spenden geflossen wären hätte kein User damit ein Problem wenn diese bei Frank un Sören bleiben würden..... Nur sollten sie nicht an den neue Betreiber gehen......UND DAS IST JA NICHT DER FALL!!!!
    Vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden, dann klärt mich auf......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich möchte mich bei den "alten" Betreibern dieses Forums bedanken. Ihr habt was ganz tolles geschaffen, was ich eignentlich nicht mehr missen möchte.
    Meine Hoffnung ist, daß Ihr beide den neuen Betreiber nach Eurem "Geist" ausgesucht habt, damit das Forum wenigstens die Chance hat, mit dem alten Flair weiter zu leben. Es sieht momentan zwar nicht so aus, aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zum Schluß.
    Nun wollen wir doch einfach mal abwarten und nicht jede Äußerung des neuen Admins gleich zerreißen. Der Startschuß war mehr als unglücklich, aber Menschen lernen ja dazu. Hoffentlich auch der neue Admin!

    Somit nochmals vielen Dank für Eure tolle Arbeit. Der "neue" wird es nicht leicht haben, das auf diesem Niveau bezubehalten.

    PS: Ich finde es schon ziemlich unterste Schublade, hier von Veruntreuung von Spendengeldern zu sprechen. Das Forum hat mir schon mehr als 10 Euro Spendengelder eingebracht. Und Wenn man bedenkt, daß die letzte Spendenaktion vor einem Jahr war, da dürfte wohl nicht mehr viel von übrig sein, wenn man das mal genau aufrechnen würde. Also laßt doch bitte diese Diskusion.

  • Ich meinte doch vorhin nicht die Veruntreuung von Spenden, sondern den Verkaufserlös des Forums.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • .....

    Viel Spaß noch
    bis irgendwann.

    A.Zucker

    ... goil, der Dicke ist wieder am Start!

  • ich mußte nur mal ein paar sachen sortieren, endlich mal ein paar sachen zuende bringen die schon zu lange auf irgendwelchen listen stehen und zudem hatte ich dieses jahr keine große lust auf "forumsniveau" und die damit verbundenen diskussionen, weil mal wieder alle gelangweilt vorm rechner sitzen statt in der kalten garage. ;)

    was hier jetzt gerade ab geht is 'recht beeindruckend'.

    als ich vor einiger zeit das forum gefunden habe, fand ich es bloß lustig, mit der zeit ist es allerdings zu mehr geworden ... es hat freundschaften vermittelt, es ist eine große WG mit leuten drin die man sehr zu schätzen weiß, in gewisser weise ist es die familie für's hobby. es ist die festung der individualität, und genau diese wird hier gerade verteidigt. doch teilweise auf eine art und weise die nicht ganz zur situation paßt und nicht sonderlich konstruktiv ist.


    wenn man also mit etwas klar kommen will, was sich gerade ändert ohne das man was dagegen tun kann, dann erst mal 'nen schritt zurück machen und die sache von weiter hinten betrachten. meist wird die gesamtansicht (mit weniger zoom) ein besseres bild liefern. dann mal über wesentliche punkte nachdenken und aufschreiben:

    1. frank und sören haben uns eine super WG gebaut und diese am leben gehalten. DANKE! das war bestimmt nicht einfach, aber sie haben's gemacht.
    2. irgendwas (von dem die meisten hier nix wissen und ich auch nicht) ist passiert, und sie haben beschlossen das forum abzugeben.
    3. irgendwas ist dazwischen gekommen und es konnte nicht so laufen wie es geplant war, das kann zb ein 'richtiges problem' sein.
    4. 'der neue' hat sich vorgestellt, hat niemanden angegriffen und hat zudem das problem, daß ihn keiner kennt und das er der masse erstmal erklären soll, was hier eigentlich los ist. das er (als fremder), der dafür denkbar schlechteste ansprechpartner is, is klar. stellt euch doch mal vor ihr müßtet sowas machen. ;)
    5. unter seinem namen steht 'administrator'. an dem punkt kann man schüppe, mistgabel und fackel wieder einpacken, den wer auch immer er ist und warum auch immer er jetzt 'admin' ist, wir können dagegen nix tun. es gibt keine schlacht ums forum, es gibt nix aufzuhalten, is alles schon passiert, das hauptquartier ist erobert.

    also, was tun?

    wie gesagt, erst mal die 'locker bleiben', denn wie schon geschreiben, krieg is gelaufen, nun is diplomatie angesagt. erstmal 'nen b-plan ausdenken, um am a-plan locker verhandeln zu können. geht immer besser. :D

    b-plan: ich packe meine koffer und zieh in ein anderes forum um.

    1a ... gucken wir mal was der neue will, wir haben ja 'nen b-plan:
    - er will alles so machen, wie wir das gerne hätten
    - er würde von zwei vertrauenswürdigen menschen ausgesucht
    - er kommt freundlich, wenn auch ein bißchen glatt rüber

    neuer zettel: "doofe sachen die mir in den sinn kommen"
    - was ist seine motivation
    - was ist mit frank und sören
    - was soll die gXXgle werbung (die schon wieder weg is)

    kann man alles nach und nach klären und die einzelnen punkte abhaken.


    was ist statt dessen passiert:
    schüppe schüppe schüppe
    mistgabel
    fackel fackel
    "was ich nich kenn, hau ich platt"
    "spendenveruntreuung"

    würde ich mich mit so 'nem haufen unterhalten ... nö. :rolleyes:
    würd ich nach hause fahren und vorher den stecker ziehen.
    oder alternativ erst mal warten bis sich alles ein wenig runtergekocht hat und dann 'nen zweiten anlauf starten.

    klar is man verwirrt und überrumpelt, aber erst mal die situation analysieren (von weiter hinten).
    nicht immer alles vom eigenen standpunkt sehen.
    alles auch mal vom standpunkt des anderen sehen.
    von fehlender information nicht verwirren lassen.
    es kann wer weiß was passiert sein, was dazu geführt hat, daß es so ist, wie es jetzt ist.
    mit der vollen bandbreite nachdenken (von bestem kausalen zusammenhang bis 'worst case'), nicht immer alles nur schlecht sehen.
    es gibt genug positive und abstruse erklärungen für sachen im leben, da ist nicht grundsätzlich der schlechteste fall auch das was passiert ist.


    aber:
    ich sehe nicht ein, daß das forum nur deswegen stirbt, weil einige das jetzt so lange schlecht reden, bis nix mehr da ist, obwohl die gesamte situation überhaupt nicht einsehbar ist.

    das forum ist da, es ist immer noch blau. :D
    jemand hat angeboten es so zu machen wie WIR es wollen.
    ein b-plan is auch da, also keine panik.
    wenn irgendwer scheiXXe baut, dann sieht der inhalt dieses forum's halt um.


    ich kann mich natürlich auch irren, und alles ist *fackel* *fackel*, aber ehrlich gesagt will ich das lieber erst mal neutral sehen und gucken ob man das nicht richten kann.
    jeder ist hier sicherlich überrumpelt und man verzeihe die überhasteten reaktionen. wenn man eine situation nicht kennt, reagiert man oft so wie es hier passiert ist, wenn man nicht schnell genug drüber nachdenkt mal 'nen schritt zurück zu gehen.

    der pat
    (no-budget-racing)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • danke frank, danke sören ... meinen respekt habt ihr und ich kann es nur zu gut verstehen das ihr diesen schritt gemacht habt ...

    die reaktionen die ich hier gelesen habe kann ich verstehen aber nicht nachvollziehen ... lasst uns doch einfach schauen was passiert und wie schon einige gesagt haben wenn es zu bunt wird bleibt uns die freiheit ein anderes aufzusuchen/aufzubauen.

  • danke ihr beiden
    ihr habt ein zuhause für uns mini fahrer geschaffen ,
    wir haben uns alle sehr wohl gefühlt wie in einer grossen familie !!!

    ohne euch beiden jetzt irgendetwas zu unterstellen !!!
    ABER WIR HABEN ANGST !!!
    das das forum den bach runter geht .

    leider ist in der vergangenheit zu viel passiert , foren wurden aufgekauft und so weiter , ich erinnere nur mal an :
    hausaufgaben.de usw.

    ehrlich gesagt stinkt mir die sache ganz gewaltig und zwar das es ein kommerziellen Anbieter ist !!!

    nahja die zeit wird es bringen ,
    sollten wir verraten und verkauft werden von diesem kommerziellen Anbieter , kann ich nur sagen :
    es wird gewaltig knallen , das gibt ein massenauflauf den hat deutschland noch nicht gesehen !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Danke Pat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das war einer der wenigen Beiträge hier, die nicht komplett
    vorpubertär sind:madgo:

    Die beiden Grunder dieses Forums werden ihre Gründe für diesen Schritt
    haben. Sohaben sie zumindest dafür gesorgt, daß diese Plattform bestehen
    bleibt; sie hätten auch einfach den Stecker ziehen können.

    Nur weil einige (ich auch) für das Forum gependet haben besteht noch lange kein Grund zu denken darauf irgendeinen Anspruch zu haben.

    Wartet doch erstmal ab. Nicht der Besitzer eine Forums, nur die User machen es schließlich zu dem, was es ist.

    In diesem Sinne

    Jörg

    ... ruhig Brauner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!