Traggelenke erneuern.....

  • Hallo.....

    Am Samstag wollte ich meine Traggelenke erneuern.... So weit so gut, Drehmoment 102 Nm, einstellen unten ohne Feder..... Das ist alles soweit klar....

    Jetzt habe ich aber gelesen das man die Gelenke einschleifen sollte. Also habe ich mir heute Ventileinschleifpaste gekauft, ganz schön teuer das Zeug...:D Finde aber das es wohl Sinn macht, wenn ich mir die Auflageflächen ansehe...... Damit habe ich aber noch nie gearbeitet und möchte Fehler vermeiden, darum lieber mal fragen......

    Meine Denkweise:
    Erstmal alle Teile vor dem Zusammenbau schon mal vorschleifen, dann mit der Paste zusammenbauen und weiterschleifen.... erst mit der Vorschleifpaste und dann mit der Nachschleifpaste...... Und die einmal zusammen geschliffenen Teile natürlich nicht mehr vertauschen......
    Sollte das alles nur von Hand gemacht werden oder mit einer Bohrmaschine als Antrieb?????

    Danke schon mal für gute Tipps.......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hab den Bolzen vorsichtig in eine Bohrmaschine eingespannt und einmal den "Teller" eingeschliffen (erst grob, dann fein) und danach die "Überwurfmutter" in der gleichen Weise.
    Danach zusammengebaut und eingestellt, fertig.

    Sebastian

    P.S.: Schmeiß die Scheiben von den alten Bolzen nicht weg, meistens sind bei den neuen zu wenig dabei :rolleyes:
    Haste die lange Nuss?

  • Das mit den Scheiben habe ich schon mitbekommen, habe sogar aus nem geschlachteten die Scheiben ausgebaut und gut aufgehoben, sollten dann also reichen.....:D
    Lange Nuß habe ich heute per Post noch bekommen, hat zeitlich ja doch noch geklappt...... Dank an Allbrit.....:D

    Also gar nicht alles zusammenbauen und dann einschleifen, sondern nur jedes Teil in der Hand.....macht die Sache ja eigentlich einfacher.......

    Danke für den Tipp......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Muss jetzt meinen "100% BMW Parts free" Aufkleber durch einen "99,9% BMW Parts free" Aufkleber ersetzen. Ich musste wegen akutem Scheibenmangel 2 Scheiben aus einem BMW 02 Getriebe verbauen :rolleyes: :D

  • Einschleifen is nicht nötig! Einfach das Spiel korrekt einstellen (unten ohne Feder) und dann einfach sehr oft abschmieren,speziell die ersten KM!
    Dann alle 1000 KM abschmieren....nie mehr Traggelenke erneuern! :)

  • Einschleifen is nicht nötig! Einfach das Spiel korrekt einstellen (unten ohne Feder) und dann einfach sehr oft abschmieren,speziell die ersten KM!
    Dann alle 1000 KM abschmieren....nie mehr Traggelenke erneuern! :)

    Das halte ich persönlich für ein Gerücht. Zumal die aktuell lieferbaren Achsschenkelbolzen eine Oberflächengüte haben wie selbstgeschnitzt :rolleyes:
    Das Einschleifen verhindert, daß sich das Spiel auf den ersten paar 100km vergrößert und der Bolzen vorzeitig ausschlägt.
    Ist nicht viel Arbeit, schaden kann es nicht und bisher habe ich (und andere hier im Forum) nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    guido: Das ist der Preis wenn man bei BMW Fans schraubt!

  • Sicher ,schaden kann es nicht! Aber ich denk es is nich nötig....habe keine Probleme in meinem Kundenstamm mit Traggelenken wenn diese regelmäßig geschmiert werden!Also wer sich die Arbeit machen möchte darf ruhig einschleifen ....aber wenn das bringts nur was im eingebauten Zustand weil die Mutter nicht gleichmäßig auf dem Bolzen rundum trägt!
    Viel Erfolg! :)

  • Ich persönlich halte das einschleifen der Traggelenke für nicht nötig!!!

    Nur frage ich mal nach,

    Einschleifen sollte ja nur in der Einbaustellung gemacht werden, nur denke ich das ja das Gelenk wieder ausgebaut werden muss um die Schleifpaste zu entfernen, ist dann beim erneuten zusammensetzten wieder die eingeschliffene Stellung bei 102Nm garantiert?

    Noch nie habe ich die Traggelenke so behandelt und habe auch keinen übermäßigen Verschleiß festgestellt. Natürlich lass ich mich auch eines besseren belehren!

    Matze

  • @ Matzze....

    Ich habe hier die neuen Gelenke und habe diese mit nem schwarzen Edding mal angemalt.... Beim drehen konnte ich feststellen das der Bolzen grad mal an drei Stellen in der Mutter angelegen hat.... Finde ich ein bisschen wenig....
    Und sie ließen sich auch recht schwergängig von Hand drehen....

    Habe sie jetzt vorgeschliffen und werde dann am Samstag nochmal in eingebautem Zustand nachschleifen..... Nach dem Vorschleifen lassen sie sich von Hand schon fast ohne Widerstand drehen.....
    Ich vermute halt das man dann nicht nach einigen 100 km wieder alles zerlegen muß um nach zu ziehen, weil es sich dann von selbst eingeschliffen hat......

    Wenn ich das aus der Sicht von Jürgen sehe, kann ich ihn auch verstehen, welcher Kunde kann und will das dann bezahlen???? Dauert ja nun doch einiges länger.......

    Ob es Sinn macht kann ich euch in einigen Jahren sagen.....:D Meine jetzigen haben 10.000 km gehalten und waren nicht eingeschliffen..... Und ja, ich habe alle 6-7 Wochen abgeschmiert.....

    Also einfach abwarten.....schlecht kanns bestimmt nicht sein.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • @ Matzze....

    Ich habe hier die neuen Gelenke und habe diese mit nem schwarzen Edding mal angemalt.... Beim drehen konnte ich feststellen das der Bolzen grad mal an drei Stellen in der Mutter angelegen hat.... Finde ich ein bisschen wenig....

    Bei 102 Nm? für mich nicht vorstellbar, es ist doch eine Kugel bzw Kegel, das ist die beste bewegliche Verbindung die es gibt.

    10000 Km das kann ich ohne einschleifen locker verdreifachen.

    Matze

  • Achtung

    haben grade auch bei einem Freund die Dinger verbaut

    Die orig. Roversätze sind sehr knapp gearbeitet so das ich bei einem gar keine Scheibe zum Einstellen dazwischenlegen mußte um auf ein ordentliches Tragbild zu kommen
    Wenn da jetzt noch eingeschliffen würde, wäre Spiel ab neu vorhanden!!!!!!

    und nein, der Achsschenkel war nicht eingelaufen, die Flächen waren noch absolut top

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo zusammen.
    Wenn sich das Einbauspiel mit den vorhandenen Scheiben nicht exakt einstellen läßt, kann man die Auflagefläche der Kugelmutter mit Schleifleinen ein wenig nachläppen. Es wurde auch schon mal geschrieben, es sei wichtig die Bolzen ruhig ein wenig stramm einzustellen, bei Neufahrzeugen seien sie extrem stramm gewesen. Luft bekommen sie von selber.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • mal noch eine kleine Frage. Vor ein paar Wochen habe ich meine Traggelenke erneuert, schön eingestellt mit Messlehre etc. heute noch schön abgeschmiert, allerdings ist das nun doch alles ziemlich straff. (bin noch nicht gefahren)

    Ist das nun normal oder muss ich nochmal einstellen?

  • es sei wichtig die Bolzen ruhig ein wenig stramm einzustellen, bei Neufahrzeugen seien sie extrem stramm gewesen. Luft bekommen sie von selber.
    Gruß. Martin.

    ist richtig so erst mal fahren

    Matze

  • Jetzt habe ich die neuen Traggelenke drin....
    Die alten waren so locker das sie von alleine umgekippt sind....:D

    Habe von jedem Tipp etwas benutzt.... Also nur ein kleinwenig eingeschliffen und schön stramm eingebaut....

    Der Einbau gestaltete sich nur ein wenig schwieriger.... Da mein Drehmomentschlüssel nur bis 210 Nm geht wollte ich die Gelenkwelle nicht lösen, macht die ganze Sache mit den Traggelenken nicht unbedingt einfacher, aber es geht......

    Gruß...Mini-Guido ;)

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