morgen zusammen,
erstmal habe ich da ein kleines problem mit dem denken !! ich habe ein blinkrelais mit drei polen und eins mit zwei polen, anschlüsse meine ich.......... die pole sind mit 31, 43 und 43a beschriftet. jetzt habe ich auf dem einen kabel dauerplus. will ich rechts blinken höre ich ein regelmässiges klacken, schalte ich nach links summt und quitsch das ganze nur noch. blinken tut aber keine lampe.
wie ist überhaubt die belegung auf dem relais ?? wie funktioniert das mit nur drei anschlüssen ?? woher weis das rechte blinker das er drann ist und der linke das nun dieser arbeiten muß ?? ich habe da einen riesen knoten in der denke, helft mir bitte diesen zu lösen und sei es mit entroster !!!!
danke schon mal im vorraus.
Blinker die 1000000, aber.......
-
-
Hi,
Elektrik und ich sind auch nicht die besten Freunde, denke aber mal, ob li. oder re. entscheidet nicht das Relais, sondern der Schalter
Evtl haste im li. Stromkreis nen Massefehler, das das Ding nicht seinen Saft loswird:D , oder Schalter-Kontakt lechtzt nach WD40.
Gruß Matz
-
Du hast warscheinlich ein Mechanisches Blinkrelais.
Das heißt das es normal nur 2 Kontakte braucht!43 und 43a werden die gleichen Kontakte sein.
Also der Dauerplus liegt am Blinkerrelais an. Dort wird (sobald Strom fließt) regelmäßig der Kreis geöffnet und geschlossen. Danch geht es zum Warnblinker, wenn der aber ausgeschaltet ist wird der Kontakt nur weiter zum Blinkerschalter gegeben. Dort erst wird er auf links und rechts verteilt. Da bei dir die Sache rechts ja noch funktioniert muss du den fehler im linken teil suchen.
Da dein Relai summt hast du warscheinlich irgenwo einen Kurzen zu Karosse. Such mal deinen Kabelwegen ab!
-
Hallo
Die bezeichnug auf dem reliay 49= Zundstrom 49+=ausgang zum blinkerschalter 31= Masse - .Der 3 polige
reliay ist kein original teil .Daurstrom solte auf keine von dem blinkreliaysMfg
Dave
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!