Düsenstöcke HS4-Vergaser

  • Hallo an die Vergaserexperten,

    an meinem Spitfire mit Doppel-HS4-Vergaser habe ich das Problem, dass die vorderen Zylinder zu mager, die hinteren normal laufen. Geprüft habe ich es mit Lambdasonden im Krümmer.
    Ich kann zwar auch den vorderen Vergaser fetter drehen (ca. 3Umdrehungen tiefer!), damit er im Leerlauf korrekt eingestellt ist, allerdings magert er im Fahrbetrieb wieder stark ab.
    Nachdem alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden, bin ich jetzt bei den Düsenstöcken. Unter anderem, weil eine zu kleine Bohrung im Düsenstock genau diesen Effekt erzielen würde.
    Die Vergaser wurden im Zuge der Überholung durch einen Fachmann aus HH von Waxstat auf starre, rote Düsenstöcke umgebaut.

    Ich meine, dass in meine Vergaser (FZX1327) Düsen mit 0,09" gehören. Allerdings sind die Quellen uneinheitlich, was die starren Düsenstöcke angeht.
    Ich finde die Teile mit schwarzen und roten Kappen, aber keine eindeutige Zuordnung, welche mit 0,09" und welche mit 0,1" Bohrung sind.

    Gibt es hier jemanden, der da etwas Licht ins Dunkel bringen kann?


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo zusammen,

    scheint ein schwieriges Thema zu sein.
    Ich habe jetzt mal die Düsenstöcke mit Bohrerschäften geprüft und dabei festgestellt, dass einer einen Durchmesser von ca. 2,35mm, der andere ca. 2,25mm hat.
    Dadurch läuft der vorder Vergaser immer zu mager, was sich auch durch tiefer stellen nicht kompensieren lässt.
    Falls also mal jemand nach Tausch eines Düsenstocks Probleme mit der Gemsicheinstellung hat, könnte dies an einem fehlerhaft gefertigten Düsenstock liegen.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ..für Doppelanlagen haben doch schwarze Kappen.. z.B. AUD9141/9142

    rote waren für Einfachvergaser

    Durchmesser sollte aber gleich sein 0,09" = 2,286 mm

    würde ich den Experten nochmal kontaktieren


    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Guck mal, ob beide Nadeln gleich sind.
    Wenn Du den einen Vergaser so einstellst, dass er im Leerlauf richtig arbeitet durch Runterdrehen des Düsenstocks, dann wird das Gemisch normalerweise über den gesamten Drehzahlbereich fetter.
    Es ist zu prüfen, ob wirklich alles synchron arbeitet
    - Kolbendämpfer (beide gleich, Ölstand?)
    - Kolbenfedern
    - Drosselklappen
    Ansonsten kanns natürlich auch ein Nebenluft Problem sein.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo ihr beiden,

    Uwe:
    die Vergaser wurden von Waxstat auf starre Düsen umgerüstet. Ich meine, bei Burlen gibt es einen Kit dafür.

    Horzi:
    Ich habe zum Test mal die Glocken komplett mit Dämpfern, Kolben, Nadeln und Federn untereinander getauscht. Der Fehler bleibt.
    Im Leerlauf habe ich die Vergaser mit dem Gunson CarBalancer synchronisiert, bei höheren Drehzahlen mit Drähten in den Kolben geprüft: passt 100%.
    Nebenluft kann ich ausschließen, da der vordere Vergaser, der zu mager läuft, besonders bei offener Drosselklappe im Teil- bis Volllastbereich extrem abmagert. An dem Vergaser steht der Düsenstock ca. 3,5mm tiefer. Wenn es Nebenluft wäre, müsste er bei höheren Drehzahlen und weniger Unetrdruck extrem anfetten.
    Ich bin mittlerweile sicher, dass der Düsenstock am vorderen Vergaser aufgrund eines Fertigungsfehlers (zu kleine Bohrung) das Problem verursacht.

    Ich habe den Lieferanten (Fa. Adam in HH) bereits kontaktiert, warte aber noch auf Antwort.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ok, bei dieser erdrückenden Beweislast, würde ich auch auf den Düsenstock tippen. Der Adam ist zwar relativ teuer aber eigentlich sehr akkurat, wundert mich dass da so was passiert.

    Minifizierter seit 1990

  • Ließ mir doch keine Ruhe...

    Habe mal die SU Unterlagen gewälzt (old school Papier)

    Also im 1500er Spitfire sind richtig AUD9450/1 mit tatsächlich roten Kappen!

    Durchmesser o,o9"

    scheint wohl tatsächlich an den Fertigungstoleranzen zu liegen

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Habe mal die SU Unterlagen gewälzt (old school Papier)

    Also im 1500er Spitfire sind richtig AUD9450/1 mit tatsächlich roten Kappen!

    Durchmesser o,o9"

    Thanks!


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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