• Hallo,

    in der letzten Ausgabe der AMS war in der Rubrik "Vor 40 Jahren" ein Maximini zu sehen. Ich hänge unten mal ein Bild an. Als ich das Bild gesehen und den Artikel gelesen hatte dachte ich an einen Scherz.

    Ich hab das Internet durchforstet, da mich interressiert hätte ob dieses Auto ernsthaft so gebaut und tatsächlich bei einer Rallye eingesetzt wurde.

    Vielleicht weiss ja von euch einer mehr darüber!!??

    Danke und Grüsse

    PvD1980

  • Zitat von PvD1980

    Ich hab das Internet durchforstet, da mich interressiert hätte ob dieses Auto ernsthaft so gebaut und tatsächlich bei einer Rallye eingesetzt wurde.


    Äh, meinst Du das jetzt ernst?

    Nils :rolleyes:

  • ähmmmm......:rolleyes:

    das war doch ein (Bildbearbeitungs-software) Aprilscherz.......da fallen die Leute anscheinend noch jahre später drauf rein.....:D

  • Dachte mir das eben auch, aber da die das in der AMS nochmal abgedruckt haben, hab ich es halt einfach mal gegooglet!

    Grüsse

    PvD1980

  • Da ja Bildbearbeitungsprogramme 1968 noch nicht allzu verbreitet waren, fand ich es ganz interessant wie das Bild realisiert wurde. Dankenswerterweise hat mir Peter eine PN mit konstruktivem Inhalt geschrieben. Danke nochmals.

    "...da wurden 2 Mini s nebeneinander gestellt und die Übergänge mit Blechen vertuscht.Sieht richtig gross aus,so ein doppelter Mini.

    Gruß Peter
    __________________
    Das Leben ist wie eine Brille,
    man macht viel durch.

    Fünf Haare auf dem Kopf sind relativ wenig.
    Fünf Haare in der Suppe sind relativ viel."

  • Zitat

    ähmmmm......

    das war doch ein (Bildbearbeitungs-software) Aprilscherz.......da fallen die Leute anscheinend noch jahre später drauf rein.....

    Das Bild ist so alt, daß es noch ohne Software entstanden ist....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • "Mini - Das offizielle Buch - Die ersten 40 Jahre" von L.J.K. Setright (HEEL-Verlag) Seite 171 (Bild oben) kann man gut sehen, wie beide Minis mit Blechen "verbunden" wurden....

  • Habe grade im "Das Große Minibuch" nachgesehen.
    Dort steht:

    und mag an jenen Pressegag gedacht haben, der als superbreiter Rallye-Mini 1967 lanciert wurde. Noch heute glauben viele, jener Maximini habe tatsächlich existiert. In Wirklichkeit hatte man nur 2 Minis im Abstand einer
    Wagenbreite nebeneinandergestellt und mit einer geschickt gefertigten Abdeckung zu einem potischen Ganzen verbunden. Dieses Deckteil bestand aus Blechdachmittelteil, Haubenmittelteil, verlängertem Grillmittelteil und geradem Stoßstangenmittelstück und wurde an der Mittelsicke der Motorhauben der beiden exakt geparkten Minis angelegt. Die Frontscheiben der beiden Minis wurden silbern von innen mattiert, die Fensterfläche des provisorischen Mittelstücks war aus lackiertem Blech gefertigt. Zur Kaschierung der beiden inneren Verdrerräder der versteckten Basis-Minis reichte con der Frontschürze des Mittelteils ein Blech nach Art eines Ölwannenschutzes bis zum Boden....
    Fahren konnte man den Maximini also nie, und im Original hat ihn außer den Eingeweihtn kaum einer gesehen. Aber da Bild ging um die Welt, und geglaubt haben´s damals die meisten.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • und wer damals wie heute genau hinsieht, sieht die Ansätze. Das wurde seinerzeit wie besprieben getrickst.

    Bildbearbeitung aber ging so: Man nehme ein Foto, schneide den erforderlichen Teil aus und hebe nur die Deckschicht des FOTOpapiers ab, anschliessend SAUBER in ein anderes Foto einarbeiten (erforderlicher Platz wurde hier beim Belichten eventuell vorher abgedeckt), erneut abfotogarfieren, und passt. So haben in den 60igern die Profis das gemacht.

    Der XXL MINI war übrigens ein Gag der Rally-Abteilung in Anspielung an die Rally-Monte-Carlo, bei der es (nicht nur einmal) Ärger wegen unzulässiger Beleuchtung gab.

    Gruß aus Mainz René

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