• Ein perfekt restaurierter Mini kann schon recht teuer werden mit entsprechenden Extras und eventl. Modfizierungen!
    Mit komplett überholter Technink und zB.eine neuen Rohkarosse hätte man dann einen Nagelneuen Mini und bei guter Verarbeitung sogar besser als neu.
    Mal abgesehehn von den Sicherheitsaspekten und Feinstaubproblemen eigentlich eine gute Sache ,wenn man bedenkt das ein Klassiker (nicht nur der Mini) in guten Zustand und bei guter Pflege recht Wertstabil bleibt....ein neues Fahrzeug dagegen verliert schon beim Zulassen (erster Briefeintrag) beträchtlich Wert!
    Aber wie gesagt das is einfach Einstellungssache :)

  • Zitat von Jürgen Schmitt

    Ein perfekt restaurierter Mini kann schon recht teuer werden mit entsprechenden Extras und eventl. Modfizierungen!
    Mit komplett überholter Technink und zB.eine neuen Rohkarosse hätte man dann einen Nagelneuen Mini und bei guter Verarbeitung sogar besser als neu.
    Mal abgesehehn von den Sicherheitsaspekten und Feinstaubproblemen eigentlich eine gute Sache ,wenn man bedenkt das ein Klassiker (nicht nur der Mini) in guten Zustand und bei guter Pflege recht Wertstabil bleibt....ein neues Fahrzeug dagegen verliert schon beim Zulassen (erster Briefeintrag) beträchtlich Wert!
    Aber wie gesagt das is einfach Einstellungssache :)

    ... bin mit Dir, nur wer bezahlt einen perfekt restaurierten Mini, wenn es nicht gerade ein Cooper S o.ä. ist ? :rolleyes: .... man beachte die Diskussionen hier im Forum, da wird doch alles über Zwoeinhalb totgeredet ... :rolleyes: ;)

  • Zitat von Jürgen Schmitt

    Ein perfekt restaurierter Mini kann schon recht teuer werden mit entsprechenden Extras und eventl. Modfizierungen!
    Mit komplett überholter Technink und zB.eine neuen Rohkarosse hätte man dann einen Nagelneuen Mini und bei guter Verarbeitung sogar besser als neu.
    Mal abgesehehn von den Sicherheitsaspekten und Feinstaubproblemen eigentlich eine gute Sache ,wenn man bedenkt das ein Klassiker (nicht nur der Mini) in guten Zustand und bei guter Pflege recht Wertstabil bleibt....ein neues Fahrzeug dagegen verliert schon beim Zulassen (erster Briefeintrag) beträchtlich Wert!
    Aber wie gesagt das is einfach Einstellungssache :)

    Richtig, was würde so ein Auto bei Dir kosten? Bei den meisten scheitert es hier im Forum doch schon am Geld für neue Türen und ordentliche Werkstatt.
    Wertstabil wäre "dein" Neuaufbau auch nicht...kosten müßte sowas um die 15000,- EUR, wenn "Dein" Käufer dieses "neue" Auto verkauft, hätte er einen alptraumhaften Wertverlust.

    Gruß aus Mainz René

  • ....den marktwert und die herstellungskosten eines mini's;)

    ein TOP!! restaurierter wagen wird eine bessere wertstabilität haben (bei entsprechendem pflegeaufwand) als der normal benutzte und gepflegte ersthandmini, da er auf einer besseren qualität aufbaut.

    die kosten einen solchen TOP-wagen herzustellen liegen mit ganz wenigen ausnahmen weit!!! über dem marktwert.

    - wer ein solches auto seriös in auftrag gibt, wird vor rechnungen jenseits der 20.000 euro nicht zurückschrecken.
    - der gut betuchte freak wird einen liebhaberpreis für ein solches fahrzeug hinblättern, falls es dann doch mal zum verkauf kommt.
    - die masse der "normalkonsumierer" schüttelt den kopf;)

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Besser als Madblack hätte ichs auch nicht erklären können !:-)

    Die Entstehungskosten wären ohne Zweifel recht hoch und sowas macht nur jemand der vor hat den Mini dann möglichst lange zu behalten, eventl. ein Leben lang hegen und pflegen.
    Bei einem eventl. Wiederverkauf wäre dann schon bissel Gedult von nöten den richtigen Freak zu finden der dann auch bereit ist einen Liebhaberpreis zu zahlen!:-)
    Man beachte wie beispielsweise zu Zeit gut erhaltene rostfreie MPI´s mit wenig KM gehandelt werden...und da handelt es sich oft um völlig serienmäßige Fahrzeuge!

  • ...ich habe das schon verstanden.

    Auch der Unterschied in Herstellungkosten und Marktwert ist MIR klar. Allerdings war Ursprung des Beitrags ein anderer.

    Und 9% jährliches Minus kommen nicht von den Freaks mit Erhaltungswillen.
    Und: wie in den letzten beiden Beiträgen deutlich wurde, so preisstabil ist der Neuaufbau nicht...er bleibt zwar höher im Wert, aber direkt nach Schlüsselübergabe in der Werkstatt an den Halter sind 50% Minus (beim eventuellen Verkauf) schon da. 10000,- für einen normalen MINI in Deutschland sind wohl eher unrealistisch, siehe Diskussionen wenn ein höherpreisiges Auto hier oder im www. angeboten wird.

    Ansonsten...hegen und pflegen die guten Stücke, allein da wären wir schon ein Stück weiter.

    Und den MINI-Profis(Werkstätten) immer Kunden die gute Arbeit (auch beim bezahlen) zu schätzen werden. Wie sagte einst Herr Royce:
    Der hohe Preis ist längst vergessen, während die Freude über gute Qualität lange anhält...

    In dem Sinn Gruß aus Mainz René

  • man hört hier oft "sooo teuer" und was weiß ich was...
    Wenn man (in der heutigen zeit wahrscheinlich sehr schwer) das Glück hat ,eine vernünftige Basis zu finden (also keine Rostlaube), bei dieser den Rost effektiv stoppt, auf ein überperfektes Äußeres verzichtet, einmal die Technik komplett vorn vorne bis hinten durchmacht.... dann hat man ein zuverlässiges Auto, das - entsprechende Wartung vorausgesetzt - auch zu einem relativ günstigen Kurs zu unterhalten ist...
    Bei unserem Estate z.B., gekauft Ende der 80'er für ca. 500 DM (damals wollte kein mensch eine Langnase haben), 89/90 ca. 2.000 DM für Schweißarbeiten am Boden, Schwellern und im Heckbereich sowie komplette Technikinstandsetzung investiert (allerdings Arbeitsleistung alles selbst gemacht). Seitdem außer einer Motorrevision 2005 nach ca. 185.000km mit der Originalmaschine (1100er) nur Wartungsarbeiten und Verschleißteile.
    Natürlich werde ich heutzutage schon ab und an gefragt wann ich meinen Estate endlich lackiere, aber solange keine Karosserieteile getasucht werden müssen bleibt er im Erstlack, darf also "in Würde altern", trotz seiner Kratzer, kleinen Beulen und ausgebesserter Stellen im Lack.
    Daß dies aber nicht der Regelfall ist ist mir auch klar. es gibt fast keine guten Autos mehr......
    Bei unserer Elfe steht die Restauration auch irgendwann an. Bisher habe ich bereits einiges für elfenspezifische Gebraucht- und Neuteile ausgegeben, einiges zum verchromen weggegeben usw. Ich rechne - obwohl ich auf ein gut sortierte Teilelager aus über 25 Minijahren zurückgreifen kann - mit Restaurationskosten von 5-7000 Euro (wiederum größtenteils Eigenleistung vorausgesetzt) und weiß jetzt schon, das die Gesamtkosten den Marktwertwetrt wahrscheinlich überschreiten werden.
    Allerdings ist ein Wertverlust nach der Restauration unwahrscheinlich, also ist das Geld zumindest "gut angelegt".
    Was ich nicht verstehe, daß immer wieder leute Unsummen für die "Restauration" eines "späten" Minis (ab Mitte 80) ausgeben. Ich würde mir lieber ein Modell aus den 70'ern suchen und dieses restaurieren. Die Kosten sind dieselben, der Marktwert wahrscheinlich höher, eine Wertsteigerung wahrscheinlich...

    Gru ßStefan

  • Zitat von cypresshiller

    aber ehrlich, wer hat das geld seinen mini in einer werkstatt rostfrei machen zu lassen?

    Diese Leute gibt es!:D :D :D Bin einer davon!

    Und ich habe das Geld definitiv nicht gerade locker! (Student)


    Es hängt eben auch davon ab, wie sehr man das Auto schätzt, und ob es einem was bedeutet ein Auto, in das man Zeit und Geld investiert hat einfach auf den Schrott zu bringen oder eben noch mehr Geld reinzustecken, damit es einem noch eine Weile erhalten bleibt.

    Ich schätze meine Auto eben so, dass ich dafür unermüdlich arbeiten gehe.

    Es gibt eben die und die und irgendwann werde ich einer von denen sein, die eine echte Rarität ihr Eigen nennen können.;)

    Gruß

    Martin

    late biosas

  • zu stefan-estate (den ich sehr schätze ;-)) und spooky:

    1) ich habe meinen "guten Basis MINI" 1998 auf Familiendruck hin verkauft... dem habe ich auch aufgrund einer guten Alternative nachgegeben.
    1500,- DM. Schon da wollte keiner wirklich MINIs trotz rostfrei und leckeren Extras...siehe "mein Blauer"
    2) Spooky hoffe ich, das seine Freundin immer Verständnis hat und Glück in der Umweltzone, Berlin, da wohnt er doch hat doch schon eine...

    Immer nur für´s Auto ackern macht den Mädels nicht immer Spaß...

    Und dann noch so ein MINImalistisches.

    Hätte (hätt`ste..) ich meinen "Blauen" noch, hätte ich es heute leichter...

    Gerade bei MINIs ist die Gratwanderung beim Gebrauchten zwischen Gut und Böse eng. Meiner sah beim Kauf gut aus (und war es auch), einige hier aus dem Forum haben mir zu dem Schnäppchen gratuliert. Für 2000,- EUR wär ebei "Nerven behalten" eine prima "Rolling Restauration" möglich gewesen.

    Gruß aus Mainz René

  • Hallo Wie schrieb da einer von euch ,eine gute Basis suchen und aufbauen.
    hier ist die beste Basis seit Jahren im Angebot ebay nr. 160206420649
    Den grünen Kawalack samt Blümchen runter ,neuer Lack nach Geschmack,
    mechanische und elektrische Technik ,überholt oder neu ,sorgfältig eingebaut ergibt 100 Prozentig ein tolles Auto. mfg minimoke 68

  • Nicht alle abgemeldeten Minis gehen sofort zum Schlachter - viele werden "Restauriert" - im Sinne von:

    Ich mach mal den Schweller - finde dann woanders noch ein Loch - reiß die Karre GANZ auseinander wegen "Totalrestauration" - dann werden mal die benötigten Teile gerechnet (XX.XXX,- €) und die Karre bleibt irgendwo unter einer Plane erstmal stehen......... .:D :D

    ...... und werden erst nach ein paar Jahren weggeschmissen.;) :p

    btw.

    Was ist wohl ein rostfreier 21-Jahre alter Mini im Originalzustand wert? Tendiert gegen "0" - oder? ;)

  • Zitat von austin-mini.de


    Was ist wohl ein rostfreier 21-Jahre alter Mini im Originalzustand wert? Tendiert gegen "0" - oder? ;)

    Wert ist er schon was, nur haben will ihn vermutlich keiner....12 Zoll...buh....und 1000er buh... und dann auch noch VÖLLIG original...buh....und wo ist das Holz im Innenraum? ach, auch keine Alugriffe innen? Und graue Innenausstattung? Nö, so was ist out (noch ;-))

    Genau das ist meine These, so Autos baut man für sich selbst. Und findet sie gut (oder nicht) die dürfen bei einem Formtief auch mal vorübergehend in die Ecke. Ich freue mich schon auf meinen kleinen 10Zöller mit genau diesen Defiziten und Trommeln rundum.

    Gruß aus Mainz René

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