• ...geht wahrscheinlich auch ohne;)

wenn "die kugeln schon raus sind", wird es sich um das innere gelenk handeln.
    - antriebswelle waagrecht in einen schraubstock spannen
    - am inneren kugelkäfig (der teil der fest auf der welle sitzt) siehst du an der trennstelle zur a-welle einen "ring mit kleinen halbrunden nuten".
    - dort mit einem stabilen flachschraubenzieher flach!! angesetzt und einem hammer für erwachsene den kugelkäfig herunterschlagen. der käfig ist mit einem sprengring auf der welle gesichert und steckt auf einer längsverzahnung.

viel erfolg!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Danke,werd ich gleich morgen versuchen .
    Aber muss ich den besagten Sprengring nicht erst entfernen ?
    Kann ich danach alles gleich wieder zusammenfuegen oder muss ich irgendwas erneuern ?

mfG Thierry

• Zitat von Edonis

Aber muss ich den besagten Sprengring nicht erst entfernen ?

Kann ich danach alles gleich wieder zusammenfuegen oder muss ich irgendwas erneuern ?

Nein und ja ;)

Der Sprengring ist nicht zugänglich. Man muss also erst den Innenteil des Gelenks von der Welle entfernen wie von Madblack beschrieben.

Danach alles reinigen und mit neuer Manschette, gut gefettet wieder montieren = fertig.

Gruß, Diddi

• Vorzugsweise sollte der Manschettenwechsel immer über die Radseite erfolgen. Die inneren Gelenke gehen oft nur sehr schwer ab und mögen dieses auch nicht besonders.
    Der Grund liegt darin, dass die Verzahnung am Innengelenk im Gegensatz zum äußeren Gelenk trocken ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!