Und Tschüss Radbolzen

  • Hi...

    wir haben gerade Radlager und Achsschenkelbolzen gewechselt. Soweit alles gut. Als ich daheim angekommen bin zog ich nochmals die Radschrauben mit nem Radkreuz leicht nach.... und zack.... ab war der Radbolzen :madgo:

    Beim 2. probiert.. zack.. auch der ab... :(
    Auf der anderen Seite drehen die sich auch ganz leicht weiter... ich probiers erst gar nicht :headshk:

    Mal ehrlich wie kann denn sowas kommen? ... ich vermute einfach mal stark dass der Vorbesitzer oder ne Werkstatt die Dinger voll überdreht hat ständig.

    Nunja... soll ich nun besser alle 8 an Vorderachse wechseln? ....
    Und dann gleich noch die Radschrauben neu kaufen?

    Man dass ärgert mich jetzt... :(

    Gruss

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
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    20W50 Power! :p

  • Zitat von Padman

    Mal ehrlich wie kann denn sowas kommen? ... ich vermute einfach mal stark dass der Vorbesitzer oder ne Werkstatt die Dinger voll überdreht hat ständig.



    ...ist das sehr wohl. vermutlich wird es an irgendeiner vorangegangenen misshandlung liegen:soupson:

    aber besser gleich 16 radbolzen kaufen, denn wer vorn den großen hebel und den dicken arm ansetzt, wird nicht hinten mit der kleinsten ratsche vorsichtig anziehen;)

    die radmuttern können viel drehmoment ab....

    viel erfolg!

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hinten is fest... da dreht sich nix weiter. Da werd ich mal nix machen...
    Aber die Radbolzen vorn werd ich alle rausschmeissen und durch neue ersetzen.

    Heilandsblächle... scho wieder Geld nei stecka weil so en Grasdaggl nix dacht hat... :madgo:

    Weiss jemand wie ich die Radmuttern wieder frei bekomm? da steckt das Stück Radbolzen drin. Jedoch eben, also so dass nix aus der Radmutter rausschielt.

    Hat mir jemand viell. die Teilenr. der vorderen Radbolzen bei Allbrit?
    weiss nicht welchen Radbolzen nehmen für mein 1000er Bj `86.. :confused:

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
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  • Zitat von cooper1275

    Bei den neuen dran denken: Anzugsdrehmoment 63Nm!

    i know.. i know...
    aber danke. :)

    haben die Radmuttern frei bekommen... Rest konnte man noch rausdrehen.

    Jetzt erstmal Radbolzen bestellen...
    Kann mir hier jemand bitte nen Link zum bestellen geben??... hab keine Ahnung welche
    ich bestellen muss. Hab 12 Zoll Felgen.

    Spurstangenköpf sind auch durch.. kommen auch dran...

    Mensch mensch... einmal Sparkässle plündern... :D

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
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  • Is ne Idee.. habs auch so geschafft.. ;)

    Nice evening...

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
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  • Wenn du das mit den 63NM weißt, warum ziehst du dann mit dem Radkreuz nach? Hast die 63NM im Gefühl?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Wenn du das mit den 63NM weißt, warum ziehst du dann mit dem Radkreuz nach? Hast die 63NM im Gefühl?

    Weissheiten Weissheiten.. :D
    Wir wussten nicht ob wir sie richtig fest hatten... nachdem ich daheim angekommen war hab ich se mitm Radkreuz leicht nachgezogen. Hab keinen Drehmomentschlüssel zur Hand.

    Ich zieh Radschrauben net zum ersten Mal in meinem Leben an.. Auch nicht die bei meinem Mini :rolleyes:

    Schönen Sonntag !!
    :)

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    wenn er gefragt wird

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  • Tja die Erfahrung habe ich auch mal gehabt und das war schon fast lustig.
    Wir haben bis Nachts um 3Uhr bei einem Bekannten (Ca 150 Km Wegstrecke entfernt) Bodenbleche getauscht und ich wollte bzw muste mit dem Mini damals noch in der NAcht wieder nach Hause fahren...
    Nachts genervt nachdem wir fertig waren noch schnell das Rad montieren und zack Bolzen ab... Schöne SCH...

    Das lustige an der SAche war das der Bekannte bei dem wir das gemacht haben ein begeisteter Dreher war mit mehreren Drehbänken im Keller. War lustig da hat er mir grad in 30min Nachts im Keller einen neuen Bolzen gedreht und ich konnte noch los.
    Und ja der hat gehalten bis zum Karosserietot des Minis...

    Also besser immer mit Drehmomentschlüssel.... :rolleyes:

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