hallo
seid gestern funzen bei mir die blinker und das bremslicht nicht mehr, sind die iwie von einander abhängig ? woran kann das liegen?
und noch ne zweite sache gibt es beim mini mayfair baujahr 90 noch einen zweiten sicherungskasten kenne nur den im motorraum ?!
blinker und bremslicht futsch
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Sicherungen und Fassungen reinigen, ggf. ersetzen.
Es gibt noch fliegende Sicherungen vorne links im Motorraum, hinter dem Kuehlergrill, auf Hoehe der Zuendspule. -
Evtl. Bremslichtschalter, liegt unten am Bremspedal...
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Zitat von Opa Hermann
seid gestern funzen bei mir die blinker und das bremslicht nicht mehr, sind die iwie von einander abhängig ?
Die obere Sicherung im Sicherungskasten ist für beides, Blinker und Bremsleuchten "zuständig".
Kontakte im Sicherungskasten metallisch blank reinigen, Sicherung durchmessen (nicht nur "optisch" checken) und Kontaktflächen reinigen oder gleich ersetzen.
Schau dir mal die Unterseite des Sicherungskastens an . Korrosion entfernen!
Zitat von cooper1275Es gibt noch fliegende Sicherungen vorne links im Motorraum, hinter dem Kuehlergrill, auf Hoehe der Zuendspule.
Sowie auch hinterm Luftfilter, oberhalb der "Öffnung" in der Spritzwand......
falls mal die Warnblinker und die Innenraumleuchte versagen.....;)Gruß, Diddi
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ich danke euch jetzt weiß ich auch wie ich warnblinklicht wieder ans laufen bekommen könnte
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Zitat von cooper1275
Das beruehmte rote Kabel...
Nnnnjjjjaaaein, nich ganz, zieht sich zwar wie ein roter Faden durch´s Elektrik-Forum ist aber violett/orange und die Eingangsseite der Sicherung braun.
Rot ist eigentlich Standlicht vorne, aber bei späteren Modellen gibt´s da auch `ne zusätzliche fliegende Sicherung hinterm Lufi
Gruß, Diddi
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Zitat von HOT
Nnnnjjjjaaaein, nich ganz, zieht sich zwar wie ein roter Faden durch´s Elektrik-Forum ist aber violett/orange und die Eingangsseite der Sicherung braun.
Rot ist eigentlich Standlicht vorne, aber bei späteren Modellen gibt´s da auch `ne zusätzliche fliegende Sicherung hinterm Lufi
Gruß, Diddi
Genau, die meinte ich, aus leidiger Erfahrung und das Kabel ist rot. -
noch mal ne frage ist das hier das relai für die warnblinkanlage und falls ja womit muss ich es verbinden das wurde bei meinem mini komplett abgeklemmt ich weiß nicht wie man auf sonne idee kommt aber der vorbesitzer hat es geschaft..http://www.pictureupload.de/pictures/16030…_Photo-0167.jpg
und noch was kann man so sagen was das für ein kabel ist ? es kommt von der gangschaltung also es endet direkt unterm ganghabel.
http://www.pictureupload.de/pictures/16030…_Photo-0169.jpgdanke
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Zitat von Opa Hermann
noch mal ne frage ist das hier das relai für die warnblinkanlage und falls ja womit muss ich es verbinden das wurde bei meinem mini komplett abgeklemmt ich weiß nicht wie man auf sonne idee kommt aber der vorbesitzer hat es geschaft..http://www.pictureupload.de/pictures/16030…_Photo-0167.jpg
An der Stelle sitzt normaler Weise das Warnblinkrelais. Sollte eigentlich eine "Blechbüchse" sein. Es ist ein Hitzdrahtrelais mit nur 2 Anschlüssen.
Die Anschlußfarben der Kabel sind:
- Violett/orange (von besagter "fliegenden Sicherung" hinterm Lufi)
- Hellgrün/pink (zum WarnblinkschalterZitat von Opa Hermann
und noch was kann man so sagen was das für ein kabel ist ? es kommt von der gangschaltung also es endet direkt unterm ganghabel.
http://www.pictureupload.de/pictures/16030…_Photo-0169.jpgdanke
Ist in dem Bild nicht wirklich zu erkennen, könnte aber von der Position her für das Ventil sein, dass bei eingelegtem 4ten Gang die Unterdruckverstellung des Verteilers beeinflusst.
Da das Ventil öfters Probleme bereitet, wird es meist ausgebaut und die Strippen "totgelegt".
Sollte es so sein, würde ich die Strippen einfach nur isolieren und im Kabelbaum einbinden.Um welche Kabelfarbe(n) handelt es sich bei der Strippe?
Gruß, Diddi
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ein kabel ist grün das geht zur gangschaltung und das ander kabel schwarz wird wohl nur masse sein.
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Ja, die Strippen (grün=Schalter, schwarz=Masse) sind für o.g. Ventil. Kannst du getrost isolieren und im Kabelbaum einbinden.
Gruß, Diddi
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hat zufällig jemand einen schaltplan für einen mini mk II mayfair ?
weil die elektronik ist verdammt verfuscht an meine mini das gibs gar nicht .. -
hier, auf den letzten Seiten ;);)
Werkstatthandbuch MINI -
so da ich auf diesen schaltplänen nicht duschblike kann mir da nochmal jemand genau erklären was für kabel zu dem warnblinkrelai vorne rechts im motorraum gehen müssen ?
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Nimm das Luftfiltergehäuse runter. An der Spritzwand, über der "Öffnung" zum Innenraum, unterhalb vom Windleitblech findest du Sicherungshalter (Fliegende Sicherungen im Kabelstrang). Evtl. sind sie etwas nach oben unterm Windleitblech/Schallisolierung versteckt.
Von einer dieser "fliegenden Sicherungen" geht ein Kabel, violett/orange über einen Abzweigverbinder weiter zum Warnblinkrelais.
Vom Warnblinkrelais geht ein Kabel, hellgrün/pink zum Warnblinkschalter.
Probleme macht meistens der Sicherungshalter (Korrosion) oder auch die Leitung zu diesem Sicherungshalter (braun = Dauer +) die vom Sicherungskasten kommt (Korrosion am Steckverbinder am Sicherungskasten).
Problem könnte auch der warnblinkschalter selbst sein, da er durch seltene Benutzung innen korrodiert. Er kann auch die normalen Blinker lamlegen :rolleyes.Einen besser lesbaren Schaltplan findest du hier:
http://www.allbrit.de/downloads/Schaltpl%C3%A4ne/>Schaltplan8492.pdf<
Allerdings sind ein paar kleine Fehler bez. Kabelfarben drin.
Z.B.: Genau in dem Bereich, den du brauchst. Kabel geht als violett/orange (PU/O) vom Abzweigverbinder los und kommt als violett/weiß (PU/W) am Relais an. Korrekt ist aber durchgehend violett/orangeGenauso sind ein paar kleine "Farb"-Fehler sowie Nummerierungs-Fehler im Bereich der Scheinwerfer (im Plan oben links) "eingebaut".
Solltest du mit den englischen Bauteil- und Kabelfarben nicht klar kommen, habe ich eine Übersetzung, die ich dir per Mail schicken könnte.
Wenn interessiert, schick mir einfach deine e-Mail Adresse per P/N.Gruß, Diddi
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