blinker und bremslicht futsch

  • hallo :)
    seid gestern funzen bei mir die blinker und das bremslicht nicht mehr, sind die iwie von einander abhängig ? woran kann das liegen?
    und noch ne zweite sache gibt es beim mini mayfair baujahr 90 noch einen zweiten sicherungskasten kenne nur den im motorraum ?!

  • Sicherungen und Fassungen reinigen, ggf. ersetzen.
    Es gibt noch fliegende Sicherungen vorne links im Motorraum, hinter dem Kuehlergrill, auf Hoehe der Zuendspule.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Zitat von Opa Hermann

    seid gestern funzen bei mir die blinker und das bremslicht nicht mehr, sind die iwie von einander abhängig ?

    Die obere Sicherung im Sicherungskasten ist für beides, Blinker und Bremsleuchten "zuständig".

    Kontakte im Sicherungskasten metallisch blank reinigen, Sicherung durchmessen (nicht nur "optisch" checken) und Kontaktflächen reinigen oder gleich ersetzen.

    Schau dir mal die Unterseite des Sicherungskastens an :eek:. Korrosion entfernen!

    Zitat von cooper1275

    Es gibt noch fliegende Sicherungen vorne links im Motorraum, hinter dem Kuehlergrill, auf Hoehe der Zuendspule.

    Sowie auch hinterm Luftfilter, oberhalb der "Öffnung" in der Spritzwand......
    falls mal die Warnblinker und die Innenraumleuchte versagen.....;)

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Die [B][U]

    Sowie auch hinterm Luftfilter, oberhalb der "Öffnung" in der Spritzwand......
    falls mal die Warnblinker und die Innenraumleuchte versagen.....;)

    Gruß, Diddi


    Das beruehmte rote Kabel...

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Zitat von cooper1275

    Das beruehmte rote Kabel...

    Nnnnjjjjaaaein, nich ganz, zieht sich zwar wie ein roter Faden durch´s Elektrik-Forum ist aber violett/orange und die Eingangsseite der Sicherung braun.

    Rot ist eigentlich Standlicht vorne, aber bei späteren Modellen gibt´s da auch `ne zusätzliche fliegende Sicherung hinterm Lufi ;)

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Nnnnjjjjaaaein, nich ganz, zieht sich zwar wie ein roter Faden durch´s Elektrik-Forum ist aber violett/orange und die Eingangsseite der Sicherung braun.

    Rot ist eigentlich Standlicht vorne, aber bei späteren Modellen gibt´s da auch `ne zusätzliche fliegende Sicherung hinterm Lufi ;)

    Gruß, Diddi


    Genau, die meinte ich, aus leidiger Erfahrung und das Kabel ist rot.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • noch mal ne frage ist das hier das relai für die warnblinkanlage und falls ja womit muss ich es verbinden das wurde bei meinem mini komplett abgeklemmt ich weiß nicht wie man auf sonne idee kommt aber der vorbesitzer hat es geschaft..http://www.pictureupload.de/pictures/16030…_Photo-0167.jpg


    und noch was kann man so sagen was das für ein kabel ist ? es kommt von der gangschaltung also es endet direkt unterm ganghabel.
    http://www.pictureupload.de/pictures/16030…_Photo-0169.jpg

    danke

  • Zitat von Opa Hermann

    noch mal ne frage ist das hier das relai für die warnblinkanlage und falls ja womit muss ich es verbinden das wurde bei meinem mini komplett abgeklemmt ich weiß nicht wie man auf sonne idee kommt aber der vorbesitzer hat es geschaft..http://www.pictureupload.de/pictures/16030…_Photo-0167.jpg

    An der Stelle sitzt normaler Weise das Warnblinkrelais. Sollte eigentlich eine "Blechbüchse" sein. Es ist ein Hitzdrahtrelais mit nur 2 Anschlüssen.

    Die Anschlußfarben der Kabel sind:
    - Violett/orange (von besagter "fliegenden Sicherung" hinterm Lufi)
    - Hellgrün/pink (zum Warnblinkschalter


    Zitat von Opa Hermann


    und noch was kann man so sagen was das für ein kabel ist ? es kommt von der gangschaltung also es endet direkt unterm ganghabel.
    http://www.pictureupload.de/pictures/16030…_Photo-0169.jpg

    danke

    Ist in dem Bild nicht wirklich zu erkennen, könnte aber von der Position her für das Ventil sein, dass bei eingelegtem 4ten Gang die Unterdruckverstellung des Verteilers beeinflusst.
    Da das Ventil öfters Probleme bereitet, wird es meist ausgebaut und die Strippen "totgelegt".
    Sollte es so sein, würde ich die Strippen einfach nur isolieren und im Kabelbaum einbinden.

    Um welche Kabelfarbe(n) handelt es sich bei der Strippe?

    Gruß, Diddi

  • Ja, die Strippen (grün=Schalter, schwarz=Masse) sind für o.g. Ventil. Kannst du getrost isolieren und im Kabelbaum einbinden.

    Gruß, Diddi

  • hat zufällig jemand einen schaltplan für einen mini mk II mayfair ?
    weil die elektronik ist verdammt verfuscht an meine mini das gibs gar nicht ..:headshk:

  • so da ich auf diesen schaltplänen nicht duschblike kann mir da nochmal jemand genau erklären was für kabel zu dem warnblinkrelai vorne rechts im motorraum gehen müssen ?

  • Nimm das Luftfiltergehäuse runter. An der Spritzwand, über der "Öffnung" zum Innenraum, unterhalb vom Windleitblech findest du Sicherungshalter (Fliegende Sicherungen im Kabelstrang). Evtl. sind sie etwas nach oben unterm Windleitblech/Schallisolierung versteckt.

    Von einer dieser "fliegenden Sicherungen" geht ein Kabel, violett/orange über einen Abzweigverbinder weiter zum Warnblinkrelais.

    Vom Warnblinkrelais geht ein Kabel, hellgrün/pink zum Warnblinkschalter.

    Probleme macht meistens der Sicherungshalter (Korrosion) oder auch die Leitung zu diesem Sicherungshalter (braun = Dauer +) die vom Sicherungskasten kommt (Korrosion am Steckverbinder am Sicherungskasten).
    Problem könnte auch der warnblinkschalter selbst sein, da er durch seltene Benutzung innen korrodiert. Er kann auch die normalen Blinker lamlegen :rolleyes.

    Einen besser lesbaren Schaltplan findest du hier:
    http://www.allbrit.de/downloads/Schaltpl%C3%A4ne/

    >Schaltplan8492.pdf<

    Allerdings sind ein paar kleine Fehler bez. Kabelfarben drin.
    Z.B.: Genau in dem Bereich, den du brauchst. Kabel geht als violett/orange (PU/O) vom Abzweigverbinder los und kommt als violett/weiß (PU/W) am Relais an. Korrekt ist aber durchgehend violett/orange ;)

    Genauso sind ein paar kleine "Farb"-Fehler sowie Nummerierungs-Fehler im Bereich der Scheinwerfer (im Plan oben links) "eingebaut".

    Solltest du mit den englischen Bauteil- und Kabelfarben nicht klar kommen, habe ich eine Übersetzung, die ich dir per Mail schicken könnte.
    Wenn interessiert, schick mir einfach deine e-Mail Adresse per P/N.

    Gruß, Diddi

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