Umweltzone Mini-Tourist

• Hallo!
    Ich bin aus der Schweiz und gehe mit meinem Mini im Mai nach Holland ans IMM. Ich möchte einen Zwischenstop in Köln einlegen, dort übernachten und dann am nächsten Tag weiter. Nun habe ich gehört, dass man da nicht mehr ohne Plakette reinfahren darf. Muss ich jetzt für einen Tag eine Plakette kaufen oder wie geht das? Wo könnte man das Auto am besten parkieren um dann mit ÖV in die Stadt zu gehen?
    Danke!

andrin

• Wie das geht, weiß keiner so genau.

Normalerweise gibt es keine Tagesplaketten. Es wurde auch schon davon gesprochen, für ausländische Fahrzeuge gilt das nicht. Aber das ist wie gesagt nicht bewiesen.
    Am besten Du googelst mal nach der Hompage der Stadt Köln und stellst da am Ordnungsamt oder Landratsamt die Frage. Dann hast Du die kompetente Antwort von Deinem Fall. Man muß bei der Feinstaubgeschichte nämlich wissen, daß da jede Stadt das Recht hat, das anderst zu machen. Ist momentan ein ziemliches Durcheinander.

• Hallo,
    die Plakette gibt es bei den Zulassungsbehörden oder beim TÜV (entspricht MFK). Sie kostet 5,-€.
    HIER ist die Information der Stadt Köln dazu.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

• Zitat von cooper1275

Hallo,
    die Plakette gibt es bei den Zulassungsbehörden oder beim TÜV (entspricht MFK). Sie kostet 5,-€.
    HIER ist die Information der Stadt Köln dazu.

Aber nur, wenn es mind. nen SPI ist ;)

• Nach meinen Informationen brauchen Ausländer, also auch Schweizer, dieses Jahr noch keine Plakette, sondern erst 2009.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat von dodo_z

Nach meinen Informationen brauchen Ausländer, also auch Schweizer, dieses Jahr noch keine Plakette, sondern erst 2009.

dietmar

Grundsätzlich ist immer eine Plakette zu erwerben. Aufgrund regional unterschiedlicher Regelungen ist es im hier vorliegenden Fall möglich, für Köln als Ausländer mit ausländischem Kennzeichen eine Ausnahmegenehmigung für ein nicht plakettenfähiges Fahrzeug zu bekommen, welche aber ebenfalls gebührenpflichtig ist. Aber nur, wenn ein berechtigtes Einzelinteresse vorliegt. Kosten in Köln: 5,- bis 75,- €.
    In Berlin ist z.B. eine solche Ausnahme nicht möglich. Es gelten die gleichen Bedingungen wie für deutsche Fahrzeuge.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• andrin

Fahre einfach noch 40 Kilometer weiter und übernachte in Düsseldorf, bei uns brauchst du noch keine Plakette.
    Unsere Altstadt ist viel schöner und unser Bier schmeckt viel besser.

Gruß
    Tibor

Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

• Zitat von Padi

andrin

Fahre einfach noch 40 Kilometer weiter und übernachte in Düsseldorf, bei uns brauchst du noch keine Plakette.

Gruß
    Tibor

:D :D :D :p

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• Zitat von Padi

andrin

Gruß
    Tibor

Was ist denn hier los?:eek: :eek: :eek:

1. Der Herr andrin möchte in eine Weltstadt mit Dom - nicht in ein Dorf auf der falschen Rheinseite.

2. Wie ist das letzte Lokalderby noch ausgegangen?:D

3. Wer über die Qualifikation in die Play-Offs will sollte sich schon schämen.:soupson:

:D :D :D :D

andrin

Haste schon eine Hotel/Pension gefunden oder geplant? Umweltzone ist ja nur Innenstadt und Messe.

• Wow danke für die vielen Antworten!
    Also, werde mich noch erkundigen. Ist ein SPI Bj.93

@austin-mini.de Nein, Unterkunft habe ich noch nicht, evtl. gehe ich zu einem Freund, der im Moment dort ist und sonst wenn das nur die Innenstadt betrifft werde ich sehen, dass ich ein bisschen ausserhalb was finde und dann mit Bus oder so in die Stadt gehe.

Danke und Gruss!

• Zitat von andrin

Wow danke für die vielen Antworten!
    Also, werde mich noch erkundigen. Ist ein SPI Bj.93

@austin-mini.de Nein, Unterkunft habe ich noch nicht, evtl. gehe ich zu einem Freund, der im Moment dort ist und sonst wenn das nur die Innenstadt betrifft werde ich sehen, dass ich ein bisschen ausserhalb was finde und dann mit Bus oder so in die Stadt gehe.

Danke und Gruss!

Ein 93er SPi bekommt die Plakette fuer 5,-EUR ~ 7,50 CHF.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

• Zitat von andrin

Ah super vielen Dank!

Einfach meinem obigen Link zur Stadt Koeln folgen, dort stehen Bezugsadressen.

Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!