Zitat von Mr.Deandu wiederholst dich...:p
Puh... und ich dachte schon ich fang an zu stottern
Zitat von Mr.Deandu wiederholst dich...:p
Puh... und ich dachte schon ich fang an zu stottern
KLAS und Allbrit:
Welche Bezeichnung/Aufschrift auf der Verpackung sagt mir denn nun, welches Öl diese erwähnten besseren Eigenschaften hat?
Wenn diese Frage beantwortet wird, kann der geneigte Leser vielleicht auch in den Laden gehen und sagen: "Ich hätte gerne ein Öl, das diese xy-Spezifikation hat!" Sonst bleiben wir hier bei den bekannten, aber anscheinend unzureichenden Bezeichnungen 15W40/20W50 hängen.
Grüße
Ronald
Sagt mal, gibts irgendwo Punkte für wiederholtes Darstellen eigener Ölphilosophien ?
Jeder, den es interessiert, oder auch nicht, weiß doch, wer was denkt.
Irgendwelche persönlcihe Konflikte über das Scheinthema Motoröl auszutragen
ist auf Kindergartenniveau.
Wie wäre es, wenn die Moderatoren mit Verwarnungen arbeiten würden, wenn
mit Öldiskussionen vorbelastete User wieder mit dem Thema loslegen ?
Ah, du meinst, wenn SHELL draufsteht ist das die gesuchte Spezifikation?!
ZitatWas macht man denn, wenn man 2,5 km von der Autobahn entfernt wohnt und mit dem Mini zur Arbeit muss... mit 55 auf die Autobahn auffahren und sich den A*sch wegfahren lassen?
16%-Steigung mit rd. 150 Höhenmeter in 1km Entfernung ab Haustüre.
Unter 4000rpm im 3. geht da grad mal gar nix.
ZitatWelches Öl ist weniger wichtig als die Fahrweise!
Eben. Meine 4000rpm fahre ich nicht mit "Pedal to the Metal" sondern im Teillastbereich.
Was macht der Radfahrer am Berg? Quält der sich untertourig den Buckel rauf oder fährt er höhere Drehzahlen? Warum macht er das?
Weil es weniger Kraft und damit Belastung aller beteiligten Gelenke (Analogie zum Fahrzeug: Lager) und Muskeln bedeutet.
Wie fährt sich ein Rennradfahrer warm? untertourig oder hochtourig?
Dementsprechend sollte man diese Erkenntnis auch im Fahrzeug anwenden.
Sprich: untertouriges Fahren ist in der Kaltphase genauso Humbug wie Vollgas.
Und wenn wir schon dabei sind: Jedes Meßinstrument, das vorhanden ist, kann und wird von 90% aller beteiligten Mißinterpretiert.
Heisst im Klartext:
Der Drehzahlmesser macht in 90% der Fälle keinen Sinn, da seine Information (die Drehzahl) dem durchschnittlich begabten Fahrer keinerlei fundierten Rückschlüsse auf das Wohlbefinden des Motors zulassen. Also kann das Teilchen getrost abgeklemmt werden. Hat man schon ein schlechtes Gewissen weniger.
Das gleiche Theater mit Öltemp., Öldruck, Wassertemp,... etc.
Den meisten Menschen ist ja nichtmals nachvollziehbar, daß und warum das Kühlwasser auch mal mehr als 100°C erreichen kann... von dem her...
Wer's von den technisch Interessierten nicht glaubt: Fragt eure Mädels :p
Also warum diskutieren wir hier überhaupt über so etwas komplexes wie Öl?
ZitatWie wäre es, wenn die Moderatoren mit Verwarnungen arbeiten würden, wenn
mit Öldiskussionen vorbelastete User wieder mit dem Thema loslegen ?
Genau. Und dann moderieren wir noch die Leute weg, die keine Hamsterarschockerfarbenen Cabrios mögen....dann noch die 10"-Fetischisten, vielleicht schließen wir auch ein ganzes Bundesland rein prophylaktisch aus....
Zitat von J&AEben. Meine 4000rpm fahre ich nicht mit "Pedal to the Metal" sondern im Teillastbereich.
Was macht der Radfahrer am Berg? Quält der sich untertourig den Buckel rauf oder fährt er höhere Drehzahlen? Warum macht er das?
Weil es weniger Kraft und damit Belastung aller beteiligten Gelenke (Analogie zum Fahrzeug: Lager) und Muskeln bedeutet.Wie fährt sich ein Rennradfahrer warm? untertourig oder hochtourig?
Dementsprechend sollte man diese Erkenntnis auch im Fahrzeug anwenden.
Sprich: untertouriges Fahren ist in der Kaltphase genauso Humbug wie Vollgas.
Muskelkontraktion kannste aber nicht vergleichen mit Metallteilen, die gegen eine dickflüssige (weil kalte) Pampe ankämpfen. Niedrige Drehzahlen belasten die kämpfenden Teile einfach weniger.
Beispiel:
Ein Glas Honig über Nacht in den Tiefkühler stellen und dann mal mit einem kleinen Löffel schnell umrühren: Hohe Materialbelastung.
Honig in der Mikrowelle schön heiß machen und dann mit Löffel umrühren: Geringe Materialbelastung.
ZitatBeispiel:
Ein Glas Honig über Nacht in den Tiefkühler stellen und dann mal mit einem kleinen Löffel schnell umrühren: Hohe Materialbelastung.Honig in der Mikrowelle schön heiß machen und dann mit Löffel umrühren: Geringe Materialbelastung.
Tja....auch der Vergleich hinkt ein klein wenig.
Honig ist meines Wissens Thixotrop. D.h. unter Scherbelastung erhöht sich die Viskosität, die Suppe wird dickflüssiger und irgendwann bricht der Löffel ab.
Passiert auch bei warmen Honig :p
ZitatMuskelkontraktion kannste aber nicht vergleichen mit Metallteilen, die gegen eine dickflüssige (weil kalte) Pampe ankämpfen. Niedrige Drehzahlen belasten die kämpfenden Teile einfach weniger.
Öl dagegen ist eben nicht Thixotrop, unter Belastung fließt es i.d.R. leichter.
Zitat von JuliusKLAS und Allbrit:
Welche Bezeichnung/Aufschrift auf der Verpackung sagt mir denn nun, welches Öl diese erwähnten besseren Eigenschaften hat?
Wenn diese Frage beantwortet wird, kann der geneigte Leser vielleicht auch in den Laden gehen und sagen: "Ich hätte gerne ein Öl, das diese xy-Spezifikation hat!" Sonst bleiben wir hier bei den bekannten, aber anscheinend unzureichenden Bezeichnungen 15W40/20W50 hängen.
Grüße
Ronald
In der Bedienungsanleitung steht: Öl nach Spezifikation API SG oder API SH bzw. CCMC G4 oder Res.22.OL.G4
Also: Du gehst in den Laden, liest Dir die Angaben auf den Kanistern durch und wirst feststellen, dass nahezu jedes Öl diese Anforderung erfüllt (meist steht nur die API Norm auf der Packung). Nicht nur Shell-Öl tut dies, sondern auch andere Marken wie Castrol, Valvoline und (um die ostdeutsche Komponente nicht zu vergessen) Addinol.
Daran sehen wir, welch niedrige Anforderungen der Minimotor ans Öl stellt. Denn in diesen Spezifikationen wird festgestellt, welche Scherkräfte das Öl aushalten muss und kann. Nicht die Viskosität tätigt hierüber eine Aussage, sondern eben diese Normen!!!
An die 20w50-Jünger wollte ich noch richten: Ihr macht euch immer so große Gedanken ums Getriebe und vergesst dabei den Motor... ich stelle mir gerade vor, wie die Ölpumpe die dicke Pampe panisch im Kreis rührt und gleichzeitig alle Gleitlager im Motor fröhlich trocken laufen...
aber hauptsache die Synchronringe haben ordentlich was zu schaffen, bis die Fuhre warm ist...
Zitat von FG YB 52
An die 20w50-Jünger wollte ich noch richten: Ihr macht euch immer so große Gedanken ums Getriebe und vergesst dabei den Motor... ich stelle mir gerade vor, wie die Ölpumpe die dicke Pampe panisch im Kreis rührt und gleichzeitig alle Gleitlager im Motor fröhlich trocken laufen...
aber hauptsache die Synchronringe haben ordentlich was zu schaffen, bis die Fuhre warm ist...
So, an welche Außentemperaturen dachtest du da??... Es wurde schon mal erwähnt dass ein Winter mit 3 Grad Plus kein Winter ist. Hier kommt es auch zusätzlich darauf an ob dein Mini in ner wärmeren Garage schlummert oder draußen bibbern muss.. und somit dass Öl ne *dicke Pampe* wird.
Was starke Minusgrade angeht, hier sollte man dann doch drüber nachdenken welches Öl man im Winter verwendet. Geb ich Recht.. Sei aber jedem selbst überlassen. Jeder sagt da was anderes.
Mein Mini kommt nur bei schönem Wetter raus, und dass heißt PLUS Grade. Somit is 20 W 50 absolut i.O.
So.. dass war`s von mir
Zitat von J&AGenau. Und dann moderieren wir noch die Leute weg, die keine Hamsterarschockerfarbenen Cabrios mögen....dann noch die 10"-Fetischisten, vielleicht schließen wir auch ein ganzes Bundesland rein prophylaktisch aus....
Ich täte da auch noch die Ossis mit einbeziehen, die haben mit ihren Zwickauer Zweitakterfahrungen sowieso keine Ahnung. Weil nirgends geschrieben stand, welches Öl dem Benzin/Öl-Gemisch beigefügt war. Aber die Karren sind mitunter sorglos 30 Jahre gefahren. Weil sie mußten. Und ich wage zu bezweifeln, ob die beigemischte Brühe überhaupt eine Spezifikation hatte...
Allerdings war das Getriebe extra gefettet. Womit? Keine Ahnung. Bin ja selber Ossi...
Nur eins: mein MPI-Motor/Getriebe hat noch nie einen Tropfen 20W50 gesehen, nur 10W40 (nach Rover-Empfehlung), später 15W40 (ganzjährig), anfangs Wechsel nach rund 10.000 km (aus Unwissenheit), später nach ca. 5.000 km, Laufleistung ca. 97.000 km, bisher keine Schalt- oder andere Getriebeprobleme, und auch keine Motorprobleme (Kompression gleichmäßig bei ca. 14-15 bar, Ölverlust ca. 1 Liter auf 2000 km, je nach Fahrweise).
Warum sollte ich an der richtigen Wahl zweifeln? Auch wenn ich keine Ahnung von der Materie habe, so fühle ich mich zumindest durch meine Erfahrungen bestätigt.
Zitat von austin-mini.deWeil du keine Ahnung hast.:D
Und so lese ich mit staunend offenstehendem Mund, was hier so geschrieben steht. Und wie vehement jeder "Pope" mit seiner Religion als die alleingültige die Massen missionieren will...
Is ja fast wie im richtigen Leben.
Ich geh' schon mal Kreuze zimmern und Steine sammeln...
Ich werde meiner "Katastrophe" in Zukunft 10W60 gönnen.
Wird sicherlich auch funktionieren, aber vor allem werde ich es öfters wechseln .
Ich möchte wetten, die meisten Minis verrecken wegen zuwenig Öl oder wegen zu "metallhaltigem" Öl.
Sorry, wollte die aktuelle Diskussion nicht zu sehr verwässern:D , aber für Chips und Bier ist's noch viel zu früh.
Amüsierte Grüße,
Birdy
Zwischengas. Was einem kalten 40tonner gut bekommt kann auch einem Mini nicht schaden.:D ( Ich fahr 15W40 )
Hallo zusammen.
Ich weiß, das Thema ist breitgetreten......
Aber: In dem Öl-Wikipedia ist mir ein Hinweiß aufgefallen, der uns vielleicht alle betrifft. Ölspezifikation API SH, HTHS - High Temperature High Shear, Hochtemperaturfestigkeit.
Scheerfestigkeit, darauf kommt es doch beim Getriebe und vor allem beim Zwischenrad an?!? Oder täusche ich mich da?
Vielleicht sollte man bei der Ölauswahl zweigleisig fahren. Ölviskosität je nachdem ob Winter oder Sommer, Glaubensfrage. Ölspezikation, ob für das dranhängende Getriebe tauglich, eigentlich ein Muß.
Ich fahre Öle ( 10w40 und 20w50 ) in API SJ. Kann mir jemand sagen welche genauen Eigenschaften diese Öle haben? In dem Öl-Wikipedia war diese nicht aufgeführt. Anderweitig habe ich auch nichts gefunden.
Dank und Gruß. Martin.
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