komisches pc problem (eigenständiger reset)

• ich hab nen pc auf dem windows xp läuft (home edition). ab und zu macht die kiste einen eigenständigen reset dh. der computer geht kurz aus (man sieht noch ganz kurz einen 'blue screen'), wieder an und der normale bootvorgang beginnt. in der regel erfolgt dies nach einem mausklick – egal ob in in einem spiel oder in anderen x-beliebigen anwendungen, egal ob ich online oder offline bin.
    so, anfangs dachte ich es liegt an meinem netzteil (zu schwach, kaputt, was auch immer) aber ein austausch brachte nichts. ein hitzeproblem besteht auch nicht. gestern habe ich alle externen geräte (2 drucker, maus, tastatur, scanner) an einen usb hub mit eigener stromversorgung gehängt aber auch das brachte nichts. kann das einfach an der maus selber liegen? ich hab keine ahnung was da passiert.

• So pauschal kann man die Ursache eigentlich nicht benennen.

Ich hatte genau das selbe Problem, hab auch erst den Speicher in Verdacht gehabt, aber der war es nicht. Nachdem ich das Mainboard gewechselt hatte (nur weil ich ein besseres bekommen habe) lief alles.

Als mein Asus Board letztens in Garantie Reparatur war, habe ich das alte Intel Board zur Überbrückung wieder eingebaut und das Systen neu aufgesetzt.

Diesmal lief alles für 2 Tage, dann fing das Problem wieder an. Allerdings fiel mir auf, dass ich an diesem Tag Kalibrierungs und Einstellungssoftware von meinem Samsung Monitor installiert hatte.

Nachdem ich diese Software entfernt hatte trat das Problem nicht mehr auf.

Es kann also auch an Treiber inkompatibilitäten liegen...

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• schau mal unter start -> einstellungen -> systemsteuerung -> system -> erweitert -> starten und wiederherstellen -> einstellungen
    ist bei "automatisch neustart durchführen" der haken gesetzt ?
    falls ja nimm den raus und probier mal aus ob es dann immer noch passiert .

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat von Indy555

Hat hier denn keiner mal nen PC-Problem mit Mac oder Unix??:D:D

... das erinnert mich daran, dass ich bald mal wieder Slackware aufspielen könnte ... :)

es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!