aussenparkplatz, wie schlimm für mein mini?

• hallo zusammen,

ich habe eine frage bezüglich der rostanfälligkeit im alltagsgebrauch..
    in ca. 2-3 wochen werde ich meinen mini spi in empfang nehmen.
    den mini werde ich tagtäglich fahren,und ich weiss das betreffend alltgstauglichkeit die meinungen auseinander gehen.
    Nun zu meinem Problem, alle zwei bis drei Tage wird der Mini draussen parkiert werden müssen... dass heisst, er
    wird wind und wetter ausgesetzt sein.

Wie schlimm ist das für einen Mini?
    mein mini hat eine hohlraumkonservierung hinter sich.

wer braucht seinen mini auch täglich, oder hat einen aussenparkplatz?erfahrungen?tipps und tricks?

gruess
    camu

• Zitat von cAmu

hallo zusammen,

Taag

Zitat

Nun zu meinem Problem, alle zwei bis drei Tage wird der Mini draussen parkiert werden müssen... dass heisst, er
    wird wind und wetter ausgesetzt sein.

Ergo genauso wie wenn Du ihn fährst, richtig? Oder wolltest Du mit Hülle fahren? ;)

Zitat

Wie schlimm ist das für einen Mini?
    mein mini hat eine hohlraumkonservierung hinter sich.

So lange Du nicht allzu viel Eis, Schnee und zugehörigem Streumittel begegnest - nicht schlimm. Er soll ja schließlich fahren (wofür er da ist und was er auch kann) und nicht in einer Glasvitrine stehen.

Es ist schon noch ein Auto ;)

Zitat

wer braucht seinen mini auch täglich, oder hat einen aussenparkplatz?erfahrungen?

Ich. Beides. Er lebt noch. :D Grössere Gefahren sind da eher Kinder mit Edding in ihrer rebellischen Phase oder besoffene Nachbarn, die ihr Fahrrad wegen Dir nicht so abstellen können wie sie es aber lieber täten. ;)

Zitat

tipps und tricks?

Parken, nochmal übers Lenkrad streicheln - und immer dran denken: Räder nicht auf Bordsteinkanten stellen ;)

Stell Dich eben drauf ein, dass der Alltagsbetrieb naturgemäß seinen Tribut zollt. Ausser regelmäßiger Wartung kannst Du da nichts weiter machen (imho)..

Grüsse - und ganz viel Vergnügen bei der ersten Fahrt,
    mach Dich nicht verrückt!

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• Zitat von cAmu

Nun zu meinem Problem, alle zwei bis drei Tage wird der Mini draussen parkiert werden müssen...

Was ist an den anderen Tagen? Wenn er da trocken steht, wird das so schlimm schon nicht werden, zumal mit der Hohlraumkonversation :D .
    Mein schwarzer Vergaserbomber ist mir allerdings (stets draussen und immer im Einsatz) zerbröselt, hatte aber auch keine Konservierung.
    Vielleicht sollte man -sicherheitshalber - noch mal mit Mike Sanders spielen gehen.

Viel Spass mit der Wegfahrsperre, die finde ich viel schlimmer als Rost.
    Nils

• genau das was ich hören wollte... :D

mir ist schon klar das es ein auto ist, und auch zum fahren gedacht... mit hülle fahren wär mal was neues, würde jedoch die wunderschöne optik stark beinträchtigen..:p jedoch habe ich mich hier durch etliche topics durchgelesen und dachte langsam mein mini rostet mir weg wenn ich ihn im regen fahre bezw. stehen lasse...

an den anderen tagen steht er trocken... na dann freu ich mich ja gleich noch vieeeeeeel mehr auf meinen ersten mini...

• Hi cAmu,

meiner Meinung nach rosten Autos, die draußen stehen, eher weniger.
    Das Auto wird zwar von oben nass, aber hast du schon mal Karosserieteile mit unbeschädigtem Lack gesehen, die von außen her durchrosten? Eben! Da passiert nix.
    Schädlich ist Feuchtigkeit in Hohlräumen. Da bildet sich schon mal Schwitzwasser: im Sommer ist das Auto warm und wird in die kühle Garage gestellt. Auto kühlt ab, Feuchtigkeit kondensiert, Schweller ist nass und gammelt.
    Im Winter fallen Schneebrocken vom Auto ab. Zusammen mit dem Salz von der Straße hast du in der Garage einen schönen Salzsee, und der Mini steht mitten drin. Auch nicht gut.
    Wenn das Auto draußen steht, trockenen Hohlräume durch die Luftbewegung wesentlich schneller.
    Nur in die Lackpflege musst du evtl. etwas mehr Zeit investieren. Bei meinem weißen Dach waren die Ecken immer ziemlich schnell saudreckig.

Frische Luft ist gesund!

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Moin,

ich meine auch, dass das bei entsprechend gut gemachter Korrosionsprophylaxe kein ernstes Problem ist. Mein Mini wird im kommenden April 10 Jahre alt, wurde von Anbeginn sommers wie winters als Alltagsauto gefahren und hat in dieser Zeit nur sehr selten mal eine Garage von innen gesehen. Klar hat er ein paar kleinere Roststellen (die man aber auch erst suchen muss), aber die Maßnahme, ihn direkt nach dem Kauf ohne Umweg vom Rover-Showroom zur Hohlraumversiegelung gefahren zu haben, scheint sich doch mehr als bezahlt gemacht zu haben. :D

Gruß aus Kiel, Ole aka Motti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!