Elektronik streikt

  • Hallo!
    Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
    Ohne erkennbaren Grund streiken bei meinem '94er SPI Blinker, Warnblinklicht, Abblend-, Fern- und Standlicht, Bremslicht und Innenbeleuchtung nicht mehr. Interessanter Weise funktioniert aber noch die Armaturenbeleuchtung, Radio und Hupe sowie Heizung und Lüftung. Fahren kann ich auch noch ;).
    Zu dem Zeitpunkt, als die Misere anfing, herrschte trockenes Wetter.

    Woran Könnte das liegen? Ist evtl. eine Sicherung hinüber?
    Vielen Dank bereits im Vorraus!


    EDIT: Achja, sobald ich das Licht einschalte, leuchtet im Armaturenbrett die Kontrollampe vom Fernlicht, obwohl es nicht angeschaltet ist. Betätige ich dann die Lichthupe, geht für die Zeit, die ich den Hebel halte, das Abblendlicht an.

  • So, nach langer Zeit konnte ich mich mal wieder auf Problemsuche begeben. Der Mini stand nun knapp 6 Wochen :( ...

    Ich habe tatsächlich ein (grünes) Kabel entdeckt, bei welchem ein kleines bisschen Kupfer durchblitze, aber das war scheinbar nicht der Verursacher des Problems.

    Zwischenzeitlich, nach dem Ausbau des Armaturenbretts, funktionierte dann die Warnblinklichtanlage, allerdings unregelmäßig und nach einer gewissen Zeit tat sich wieder nichts. Die Kontrollampe am Schalter war ebenfalls nicht am leuchten (wie übrigens keine, wenn ich den Schalter betätige, außer die der Bremsflüssigkeit).

    Gibt es denn irgendwelche "Sollbruchstellen" oder markante Punkte, an denen ein Masseschluss häufiger auftritt?

  • hey das Problem hab ich bei mir heute auch erst behoben :). Hatte es auch, war am zweifeln, aber hier nun meine Lösung, die ich auch ausm Forum hatte... also erstmal einen DANK ans Forum :)

    Also ich hatte hinter der Haubenöffnung ein paar Kabel, die sind schon vom angucken gebrochen. Habe sie wieder zusammengelötet und nun brennt das licht so wie es soll :)

    hoffe, dass ich dir damit helfen konnte :)

  • Vielen Dank für die Antwort. Wahrscheinlich ist der Fehler dort tatsächlich zu finden, da die blaue Kontrolleuchte im Tacho die Helligkeit ändert, wenn man ein bisschen an den Kabeln herumspielt. Welche Farbe hatte das Kabel denn bzw. waren es mehrere?

    Allerdings muss ich meinen Eingangsbeitrag ein wenig korrigieren. Das rückwärtige Licht funktioniert tadellos, sprich Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebenschlussleuchte, Bremslicht und nach dem Wechsel einer Sicherung (:rolleyes:) nun auch die Blinker. Ich kann leider nicht sagen, ob sich das so entwickelt hat, oder ob ich mich von Anfang an verguckt habe.
    Hinzu ist allerdings gekommen, dass die Benzinpumpe keinen Saft mehr hat, aber definitiv nicht kaputt ist. Könnte das ggf. auch mit den besagten Kabeln zusammenhängen? Den Crashschalter habe ich ebenfalls mehrfach betätigt, an ihm liegt's nicht.

    Ideen? :)

  • Die Benzinpumpe hat eine separate fliegende Sicherung (Kabelfarbe braun-grau), Sicherung auf Durchgang prüfen und die Kontakte im Sockel reinigen.

    Ansonsten mal alle Kontakte hinter der Frontmaske (auf Höhe der Motorhaubenschließe) reinigen, blau-rot = Abblendlicht, blau-weiß = Fernlicht) und auch die Masse nicht vergessen. Funktioniert das Standlicht vorne?

    Grüße,
    Klaus

  • Vielen Dank für die Infos. Die Sicherung der Benzinpumpe und die Kontakte waren aber in Ordnung, werde das morgen aber noch mal prüfen.

    Das Standlicht geht an, sobald ich bei eingeschaltetem Licht die Lichthupe betätige, ansonsten nicht.

  • Das Relais (im schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite) schaltet den Strom für die Benzinpumpe nach 3 Sec ab wenn nicht gestartet wird. Das Klicken sollte man hören können.

    Grüße,
    Klaus

  • So, das Hauptproblem scheint nun beseitigt zu sein. Dank dem Tipp von kleiner Mini und Klaus88 habe ich vorne mal die Kabel durchgemessen und festgestellt, dass das Massekabel des Lichts defekt war. Einfach ein neues eingezogen und jetzt funktioniert wieder alles so, wie es soll.


    Nun bleibt das Problem mit der Benzinpumpe. Diese macht nach wie vor keinen Mucks. Das Relais, welches von Klaus88 angesprochen wurde, klickt auch wie beschrieben nach 3 Sekunden. Wo könnte der Fehler nun liegen? Das grau-braune Kabel hinter dem Luftfilter inklusive Sicherung hat keinen Saft...

  • Eigentlich geht es direkt vom Relais in Richtung Sicherung, ist da ein Kabelbruch oder ist der Kontakt in der Fassung der Sicherung im Eimer???

    Grüße,
    Klaus

  • Danke für den Tipp, man sucht doch immer erst da, wo es am kompliziertesten ist. Tatsächlich war lediglich der Kontakt der Sicherung im Eimer... :rolleyes:

    Nun läuft der Mini wieder so, wie er soll. Dennoch echt seltsam, dass diese Probleme zeitgleich aufgetreten sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!