• Hallo,

    ich bin wieder auf die kompetente Hilfe von euch angewiesen.

    Habe einen Riss im Krümmer, kann man das schweißen und wenn ja wie geht man vor (werde es nicht selber machen, will aber mich informieren).
    Was für nachteile könnten entstehen?

    (Es geht nicht um Mini)

    Schon mal besten Dank

    Gruß

    Robert :D

  • was für ein krümmer? speziell was für material

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es ist der Auslasskrümmer betroffen von einem Volvo PV 444 B4B Motor.
    Material ist Guss. Einen neuen gibt es nicht mehr und gebraucht kostet er 200€.

    Gruß

    Robert :D

  • kann man schweißen, mit ner nickelhaltigen elektrode, weil du warscheinlich nicht weißt welches material das genau ist.
    ist aber auch nicht ganz billig, das werkstück muß ggf noch zusätzlich erwärmt werden vorm schweißen und langsam abkühlen können

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Was heißt nicht ganz billig (ungefähr)?
    Wie funzt das genau? Will mir nicht was aufschwatzen lassen.
    Wie gesagt es gibt das Teil nicht mehr.

    Gruß

    Robert :D

  • normal geht das so: nahtstelle vorbereiten, krümmer komplett erwärmen (temperatur gibt die elektrode vor laut datenblatt), schweißen, feuerfest abdecken und abkühlen lassen (ich hab da ne kleine sandkiste für wo ich das teil eingrabe)
    je nach art/größe des risses kann es sinn machen den krümmer zu fixieren damit er sich nicht verzieht, verteuert die sache aber erheblich. warscheinlich jenseits eines guten gebrauchtteils.
    es gibt auch sog kaltschweiß elektroden, da entfällt die vorwärmung, hab ich aber keine erfahrungen mit.
    preis ist schwer zu sagen, würde auf 50-100€ tippen wenns n schweißer macht. zum vergleich: ne normale stahl elektrode kost um 10 cent, eine guß elektrode um 2€

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie sieht es eigentlich mit Erfahrungen aus?
    Kann man was über die Haltbarkeit was sagen?
    Wie groß ist das Risiko? Kann er wieder reißen?

    Gruß

    Robert :D

  • bisher haben alle reparierten gußkrümmer bei mir gehalten, sind teilweise immer noch im einsatz.
    ich würds jederzeit wieder machen.
    reißen kann er theoretisch immer wieder, das ist meist aber kein krümmerproblem, dann stimmt was anderes nicht so das der krümmer zu heiß wird, falsches gemisch oder ZZP, zb

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das Alter ist eher sekundär, eher liegt eswie KLAS beschrieben hat, am Gemisch (zu mager), oder falscher ZZP, oder der Krümmer bekam mal einen Schlag ab.
    Der Krümmer am 1928 er Ford A ist auch noch der erste und ungeschweißt.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Zitat von Waffe1300

    Kann es auch an der Aufhängung liegen (zuhohe Kräfte oder falsche Montage)?


    Durchaus. Wenn der Krümmer z.B. starker Spannung unterliegt.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Hallo,
    habe da noch eine Frage vergessen.
    Was für Folgen hat so ein Riss im Krümmer.
    Außer das Gase da entweichen wo sie nicht sollten.
    Entstehen daraus eventuell Probleme mit dem Motor, also unrunder Lauf oder schlechte Gasannahme?

    Bitte verzeiht mein Unwissen.

    Gruß

    Robert :D

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