Bei Talfahrt verschluckt sich der Motor

  • Salut!

    Erstmal möchte ich euch alle grüßen, denn das ist mein erster Beitrag in diesem Board!

    Jetzt aber zu den Minis. Mein 81' 998ccm macht mir Sorgen. Wenn ich auf einer abfallenden Strecke unterwegs bin, hat der Motor häßliche Ausetzer und der ganze Wagen ruckelt dann. Auf gerage Strecke ist es nur ganz selten weniger stark wahrnehmbar und bei Anstiegen läuft alles normal. Hab mir so meine Gedanken gemacht und auf die Zündung oder die Benzinpumpe getippt. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kennt einen Lösungsansatz.

    Greetings

    Lorijho

    (-Oldie-)
    Austin Mini, 1.0, Bj. 81
    gelb/schwarz
    Original

    (-Speedy-)
    Rover Mini, 1.0, Bj.90
    einstellbare Spax, Adjusta Hi.LO
    Bastuk Mittelrohr, K&N auf HS4
    rot/unionjack

  • Hi Lorijho,

    evtl etwas WASSER :eek: im Tank !

    Da ja der Tankausgang glaub ich nicht an der tiefsten Stelle ist, kanns sein, dass sich da etwas Wasser, (woher auch immer) unterm Benzin tummelt und nur Bergab tröpfchenweise mitkommt.

    Oder ist es bei Bergab/volle Drehzahl die (elektrische??)Benzinpumpe, die schwächelt??

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Salut!

    Begünstigt das Rumstehen des Wagens eine Ansammlung von Wasser im Tank? Fahre ihn nämlich ,über den Daumen gepeilt, einmal in der Woche da ich ja noch einen besitze...

    Andere Frage: Wo liegt denn die Benzinpumpe? Im Kofferraum beim Tank oder doch im Motorraum?


    Vielen Dank

    Ciao

    LORIJHO

    (-Oldie-)
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    (-Speedy-)
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  • Hi Lorijho,

    wenn beim 1000er keine elektr. nachgerüstet ist, sitzt die mech. Pumpe, wie Radiator schon sagte, hinten am Motor.

    Wenn aber da ein Def. (Membran-Riss) vorliegen würde, hättste den Effekt immer, und nicht nur bergab:confused:

    Hatte mal Flugrost im Tank durch langes Halde-Stehen (war "NEU" gekauft), aber da setzt sich der Vergaser zu, wenns in den Tank-Reserve-Bereich geht (4x abgeschleppt, dann neuen Tank bekommen).
    Deshalb tipp ich auf Wasser (Kondenswasser?? durch kühle Garage evtl.)

    Mal bis Reserve fahren, Tank ausbauen (is kein Akt!), und ganz leerkippen (in Schüssel). Dann siehste ja, ob sich Wasserperlen oder sonstiges im Sprit tummelt:D

    gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • :D fällt mir noch ein: 2 Jahre später, beim lackieren (Tank ausgebaut) hatts im Tank gerappelt:eek:
    Da wurde offensichtlich die neue Schelle für Benz-Leitung mitgeliefert (IM Tank:) ), aber von den damals Austin-Rover-Spezialisten mit eingebaut:confused: :eek:

    Auch das kommt vor:santa1:

    Evtl haste ja auch so`n Aprilscherz drin ( Greeny, 1. Antwort:D )

    Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • okai ich werd mal den Tank genauer unter die Lupe nehmen und wenn nötig entwässern :)

    THX


    Ciao

    Lorijho

    (-Oldie-)
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