amaturenbrett ausbauen

• hallo
    habe die heizung schon ausgebaut aber der rest macht mir iwie probleme kann mir einer genau sagen wie ich das amaturenbrett heraus bekomme also wo die schrauben sitzen usw. ich weiß das das schon mal gefargt wurde aber mit der antwort kann iw nichts anfangen.

danke schonmal

mfg
    opa hermann

• Um dir (auch in Zukunft) fachgerecht helfen zu können, wäre es wichtig, zu erfahren, welches Baujahr dein Mini ist (-> Profil), und in diesem speziellen Fall: welches Armaturenbrett verbaut ist. Da gibt es nämlich viele verschiedene (vom Mitteltacho-Ei bis hin zum edlen Holzarmaturenbrett...)

• also der mini is baujahr 1990 und ist ein mayfair hat den tacho links also genau hinterm lenkrad kein holz kein gar nichts nur so offener stauraum ich hoffe das erklärt das ganze sonst könnte ich auch ein bild machen .

• ...die tachoeinheit ist mittels einem stahlrahmen an die motortrennwand geschraubt. in dem rahmen ist der tacho mit kleinen 6 kant schräubchen befestigt (2 oder 4, weiß ich gerade nicht so genau)

also musst du seitlich des tacho's die verkleidungen entfernen. auf der linken seite ist es am besten, wenn man die luftdüse gleich mit entfernt, wegen der zugänglichkeit. dazu den schwarzen ring um die düse abschrauben, dann die runde verkleidung abziehen, dann das seitliche verkleidungsplastik herausnehmen.
    auf der rechten seite sollte es reichen, die verkleidung seitlich vom tacho VORSICHTIG wegzubiegen, andernfalls halt auch ausbauen.

dann werden die schräubchen seitlich sichtbar...

vorher aber noch den multistecker hinten abziehen und die tachowelle lösen;)

mit einem kleinen schminkspiegel und einer taschenlampe lässt sich im übrigen recht gut hinter den tacho schauen, wenn man die anschlüsse nicht ausreichend ertasten kann:D

viel erfolg!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hatte auch dieses Problem. Die seitliche Befestigung (1 x l und 1 x r) waren bei mir Kreuzschlitzschrauben, leicht zu lösen. Aber bevor man dies tut, zuerst die Plastikverkleidung (graues Plastikgehäuse) vorsichtig aus den Klammern nach vorne ziehen aber wirklich ganz ganz vorsichtig. Diese Klammern waren mit kleinen Schräubchen so von hinten am Instrumenten Cluster befestigt, daß man an diese nicht mit einem Schrauben zieher rankam.
    Nach 1,5 Stunden hatte ich das Ding endlich draussen. Habe mir dann ein Holzarmaturen eingebaut.
    Laut Haynes scheint es bei der Befestigung unterschiedliche Methoden zu geben, scheinbar je nach dem, welches Material beim Bau gerade vorhanden war.
    Good Luck ;)

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!