• Moin,

    hab seit kurzem nen 98er mini bei dem angeblich auch die radlager erst gewechselt wurden.
    Nur leider haben die radlager vorne (hinten nicht !?) ein wenig spiel wenn ich den wagen hochkurbel kann ich den reifen ein wenig bewegen !!!!!

    hoffe ihr wisst weas ich meine

    wie krieg ich das wieder weg ?

    To be MINI or not to be !!!
    *g*

  • Vielleicht sinds auch die Kugelbolzen, die Spiel haben? Das sollte erstmal geklärt werden.
    Man kann ansonsten die Nabenmutter noch mal lockern und dann wieder mit 265Nm anziehen. Die Verbindung setzt sich bzw. arbeitet sich mit der Zeit ein was zu dem Spiel führt, besonders gerne natürlich bei den überbreiten 13" Rädern.
    Wenn wirklich nur etwas Spiel im Lager ist kann man so verfahren.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ein nochmaliges einstellen/nachziehen der Radlager vorn ist nicht möglich.
    265 NM ist defenetief zu hoch.
    Die Radlager werden auf 208 NM angezogen wenn das Splintloch trozdem nicht passen sollte auf das nächste drehen(nie zurück).

    Jedes weitere Nachziehen, auch wenn nur ein wennig Spiel da ist, verzögert das nur den kappitalen Radlagerschaden. Damit ist das alles nur mit Folgeschäden verbunden(Radflansch und der Antriebswellenkopf müssen evtl. getauscht werden. Nicht gerad billig. Im gegensatz nur zu einem neuen Radlager.)

    Gruß
    Arkadius

    http://www.MINI-DRIVE.de

    You never forget your first MINI

  • Zitat

    Ein nochmaliges einstellen/nachziehen der Radlager vorn ist nicht möglich.


    warum? das vordere radlager besteht doch aus schrägen rollenlager, oder?

    Zitat

    Die Radlager werden auf 208 NM angezogen wenn das Splintloch trozdem nicht passen sollte auf das nächste drehen

    dann sind aber u.u. mehr als, was weis ich, 300nm.

    mfg heuschi

    +++ mini lieben heißt verzeihen können +++

  • Zitat

    Weiss das Material deiner Radnabe das auch????

    sorry, steh am schlauch; versteh ich ned

    +++ mini lieben heißt verzeihen können +++

  • *gg* - chaoticmini meint bestimmt, dass wenn Du das nächste Splintloch treffen willst, das ohne weiteres bis 500 Nm geht, weil die Nabe einfach zu blöd ist, um's zu merken. *gg*

    Im Ernst: Kann mir nur vorstellen, dass er meint, auch schräge Rollenlager gehen nicht weiter anzuziehen als die Nabe verträgt. Also wenn nachziehen, dann wieder auf besagte - ich hab gelesen - 207 Nm vorne (83 hinten) + Splintloch. Bin nicht der, den man fragen sollte...
    Minimotorsport hat (ähnlich wie MINI-DRIVE) öfters hier darauf hingewiesen, dass wenn Spiel ist, die Nabe und Antriebswelle Schaden nehmen können, also hier nicht sparen wollen, und beim Wechsel die Lageraufnahme prüfen, sonst wird evtl. nach kurzer Zeit wieder über kaputte Lager und ihre Qualität geschimpft.

    Ist denn gar kein Spiel erlaubt? Ich habe auch etwas davon, muss aber erst noch Horzi's Beitrag beherzigen. Mehr über die 265 Nm wäre schon interessant zu erfahren. Das muss irgend ein Erfahrungswert sein. Hallo! - Horzi?? *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Vielleicht ist es das, was Madblack(alias Andreas Henkel) meinte, als er im Bereich 'ELEKTRIK' zum Thema 1.3i Tuning begründete, warum er zukünftig nicht mehr schreiben möchte.
    Es ist schon abenteuerlich, was teils durch 'Fachleute' (also Auskunftgebende) hier an Fragende weitergegeben wird.
    Selbstverständlich macht ein jeder Fehler oder Flüchtigkeitsfehler, weil er nicht richtig gelesen hat zum Beispiel (siehe meinen eigenen Beitrag zum Spannungskonstanter und nicht realisiert, für welchen Instrumententyp NIPPON-SEIKI o. SMITHS der Fragende Auskunft möchte, so daß Martin Horz korrigierend eingreifen mußte).
    Es ist aber sicher ein Unterschied, ob es um Aufkleber oder lebenswichtige Fahrwerksteile geht.
    Bei den Antriebsgelenken aber ist es ein wesentlicher Unterschied ob Anzugsdrehmoment für Kreuzbohrung im Gelenk aussen oder einfache Bohrung im Gelenk.
    Darausfolgt:
    --Kreuzbohrung 207NM
    --Einfache Bohrung 262NM und jeweils auf nächstes Splintloch anziehen.
    Vielleicht wäre es günstig, bei Hinweisen und Tips immer zunächst sicherzustellen, daß die Auskunft eine vernünftige technische Basis hat.
    P.S.: Übrigens Quellen für obige Daten wären AKD4935 5.Auflage WORKSHOP MANUAL Herausgeber LEYLAND CARS in Verbindung mit AKM6349 REPARATURANLEITUNG Herausgeber ROVER GROUP LIMITED
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nein, auch das sollte vollkommen uninteressant sein, da
    a)niemand garantieren könnte, daß noch Erstausrüstung montiert ist
    b)dieses Wissen wenig notwendig wäre, da in dem Moment wo der Drehmomentschlüssel anzusetzen ist des Gelenk vor den Augen liegt und man sieht, daß es diese oder jene Ausführung ist
    c)bei Verbindung der technischen Erstaurüstung mit Baujahren (im Kopf) die Gefahr besteht, daß man mit diesem oder jenem Wert eben anzieht, weil ja "PARK LANES hatten immer soundsowas"....
    Quintessenz: Immer wenn die Frage sich selbst beantwortet, wenn man am Objekt(MINI) sich zu schaffen macht und keine Entscheidung vornweg notwendig ist, ohne den MINI sehen zu können, ist keine Aufbewahrung irgendeines Wissens darüber nötig. Was viel wichtiger zu erinnern ist ist die Frage OB eben dort vorab etwas in Erfahrung gebracht werden muß, oder ob man gleich mit der Arbeit loslegen kann.
    Grund dieser langen Äußerung ist ausschließlich mitzuhelfen, die jeweilige Arbeitsvorbereitung komplett, effizient und nutzbringend zu gestalten.
    Im Grunde hilft es sehr, wenn die gesamte Reparatur einmal im Kopf vor dem inneren Auge durchgeführt wird (und zwar jede). Dann fällt einem ein, ob man alles Werkzeug hat, das benötigte Material, den Platz für ausreichend lange Zeit etc., etc.
    Andreas Hohls
    P.S.: Wer selbst unter Laternen geschraubt hat weiß, wie bitter es ist, wenn alles fast fertig ist, und dann fehlt irgendetwas und entweder wird der Rest zurechtgepfuscht oder der MINI bleibt auf Böcken stehen.
    Ach so, die Rep.Anleitungen. Ja, das ist in der Tat übel, wenn in solchen Anleitungen falsche Dinge stehen. Wenn man einen Kupplungsausrückanschlag nach der Vorgabe im BÜCHELI einstellt, dann muß der Deckel am Umlenkbolzen des Ausrückhebels zerplatzen. Garantiert ! (Zumindestens in der BÜCHELI-Ausgabe 1977,habe lange nicht mehr hineingeschaut)

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  • Tja der Hinweis auf einfaches Splintloch oder Kreuzbohrung fehlte tatsächlich, ich habe mich drauf verlassen, dass es nur noch die mit einer Bohrung gäbe. An meinem eigenen Auto sieht man aber, dass der aktuelle Ausrüstungszustand mit der Serie nicht mehr viel gemein hat. Selbst wenn man selbst nichts verändert hat, kann der Vorbesitzer etwas modifiziert haben oder die sorglose englische Arbeitsweise zum Teile Wirrwarr führen.
    Die Sache mit den Instrumenten wusste ich zufällig ganz genau (war grade erst damit beschäftigt... Sie wissen schon, wegen meines scheinbar heissen Motors).
    Mit Hilfe von Lorenz Lensch Frantzen habe ich jetzt die Anzeige als Fehlerquelle eindeutig ausgemacht.
    Aber diese Sache ist in der Tat nicht so lebenswichtig, wie Fahrwerksarbeiten.
    Leider weiss man auch nicht, wen man vor sich hat und evtl. zu gefährlichen Aktionen animiert, weil es sich so einfach anhört.
    ich erinner mich noch an den Menschen im Devils Forum, der seine Gummifederelemente beim Versuch seinen Mini tiefer zu legen vollkommen unnötig zerstört hat.
    Das war mein Senf hierzu .
    Grüße
    Martin Horz

    Minifizierter seit 1990

  • Tach alle zusammen!!!

    Is zwar nich zum Thema, aber Wie zerstört man denn die Federelemente??:confused:
    Versteh ich nich. Brechstange,Schlagbohrer,Plastiksprengstoff,.........?


    bis denne

    mfg

    Eckaat

  • Beim Ausbau der Trompeten ohne Federspanner?

    Better times without money than times without Mini

  • Ja,das wirds sein. Hilfsrahmen raus und Schraubzwinge geht aber auch!!
    Anleitungen können da doch hilfreich sein.Federspanner selber baun.Nach Bildchen von Anleitung.
    Man muss aber mächtig draufhaun bis die Trompeten rausgehen ohne Federspanner oder Schraubzwinge!


    :D


    Eckaat

  • Radlager vorn nachstellen und schon einmal grundsätzlich falsch.
    Man muß sich immer vor Augen führen DAS LAGER IST DEFEKT denn sonst hätte sich kein Spiel eingestellt.

    Wer nachzieht und weiterfährt bis sich kein Rad mehr dreht (kommt auch nicht selten vor bei kapitalen Radlagerschäden)
    kann schon mal ordentlich sparen, denn Antriebswellengelenk außen und Nabe sind dann 100%ig eingelaufen.

  • Man muss aber unterscheiden, bei nur leichtem Spiel habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich durch erneutes Lösen/Anziehen auf Drehmoment, das Spiel egalisiert hat. Bei der vorherigen Inspektion aller Teile war nichts festzustellen.
    Meiner Meinung nach setzt sich die Nabenverschraubung mit der Zeit, und wenn dann nichts getan wird entsteht der kapitale Lagerschaden!
    Es ist auch schon vorgekommen, dass die Lagersätze mit zu breiten Distanzringen geliefert werden, wodurch schon das neue Lager reichlich Spiel hat, da hilft natürlich nur noch penibel genaues Abdrehen auf Maß, was natürlich vorher mit einer Messuhr ermittelt wird.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi - Versuch zusammenzufassen -
    Das hört sich an, als gehörte das nochmal nachziehen - nach einigen 100(0) km? - eher zu einer fachgerechten Montage der Lager, und weniger nach Rettung älterer Lager. Dann gibt's auch keinen Konflikt mit "keinesfalls nachstellbar". Ist das richtig?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja, so könnte man das sagen. Alte ausgelutschte Lager können so natürlich nicht gerettet werden. Mit der Zeit, stellt sich bei neuen Lagern eben ein Spiel ein, was wir bis jetzt schon in 2 Fällen (1. Auto nach ca. 35.000 km und 2. Auto nach ca. 55.000 km) erfolgreich durch Nachziehen wieder wegbekommen haben. Das sind keine Breitreifenminis. Eine Inspektion aller Teile sollte zur Sicherheit unbedingt gemacht werden. Eingelaufene Teile sind Schrott keine Frage!
    Was neue Lager mit Spiel angeht, machen einige Firmen richtig Geheimnisse drum, aber die passen auch nur die Distanzringe an.
    Ich denke, dass teilweise einfach zu früh getauscht wird. Eine Prüfung der Éinzelteile kann sich u.U. lohnen.
    Gute Nacht
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo!

    Da die Radlager alle die gleichen von Fa. Timken sind, ist es scheissegal, ob zwei oder vier Splintlöcher da sind!

    Wichtig ist, dass die Kegelrollenradlager knallhart angezogen werden, ob 208 0der 260 Nm = egal! Hauptsache knallhart!

    Und dass keine anderen Teile verschlissen sind, z.B. die Anlaufscheiben FAM9270! Mit eingelaufenen Anlaufscheiben kriegt man das Drehmoment nie hin!

    Oder Einlaufspuren auf den Antriebswellengelenken GCV1013, mit Einlaufspuren hat man immer verloren!

    Gleichfalls mit Einlaufspuren auf den Antriebsflanschen 21A2695!

    Falls beide Radlager schlecht sind: Spartip = Metro Lager verwenden = halber Preis und doppelte Haltbarkeit!

    Und: immer genügend Fett verwenden!!!!!!!

    ROVER hat auch hier meistens gespart (am falschen Fleck = siehe Lopez und OPel....)

    mfg uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hi @ll,

    wenns wackelt sind NICHT unbedingt die Radlager hinüber, bei meiner heissen Fahrweise auf Westerwalds kurvigen Buckelpisten ( Lomo: du kennst die Strecke Horbach>Montabaur:D ) hab ich mind. 4x Keilscheibe+Kronenmutter gewechselt:eek: .

    Radlager kamen dann erst neu, als auch der Kegelsitz in der Radnabe hinüber war:D

    Also nachziehen bzw. Keilscheibe/Kronenmutter-Wechsel ist meines Erachtens nicht verkehrt, hab sogar neues Splintloch gebohrt, weil ich trotz massivem Körpereinsatz (95kg:santa1: ) nicht aufs nächste Splintloch kam:eek:

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Ist auch ohne dicken Druckluftschlagschrauber kaum zu machen und wenn doch, dann meist noch zu locker. Radlager fest, fest und nochmal fest.
    Damit die Keilscheibe ordentlich auf Vorspannung gesetzt wird.

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