álso jetzt mal im ernst: bin gestern aus meinem urlaub zurück. über 8000 km seit dem letzten radlager wechsel ( der dritte in seiner dreijärigen "rollzeit") ohne probleme. und nun: 280 km von daheim ein markerschütterndes rollgeräusch von vorne rechts.
nein, nicht schon wieder die radlager . doch, die radlager .
beim letzten wechsel dieser dinger bin ich genau danach gegangen, wie von einigen spezies (bitte jetzt nicht böse sein)empfohlen.
soviel dazu: beim letzten wechsel die achsen, radflansche und alles, was dazu gehört auf verschleiß überprüft. nicht die geringste spur. das drehmoment der neuen zentralmutter betrug an die 320nm (bis zum splintloch). und nun beide radlager eingelaufen (blau geworden), achswellen zeigen deutliche einlaufspuren. bein den achsflanschen ist nichts zu erkennen.
und jetzt kommts: mir scheint, daß das mitgeliferte radlagerfett dem druck durch die zentalmutter nichts entgegenzusetzen hatte. mit anderen worten: die lager sind trocken gelaufen:D .
und nun? werde wohl nicht drum rum kommen, die halbe radaufhängung zu erneuern und abzuwarten, was als nächstes passiert.
nur bin ich jetzt am überlegen, nach welchem schema ich die zentralmutter festziehen werde. nach... oder nach...
mfg und ziemlich zerknirscht
Mark Oliver
p.s.:gleich von vornherein: ich stelle hier niemanden an den pranger, aber es muß doch eine möglichkeit geben, ein lösung zu finden, die dauerhafter ist als 8000km.;)