mini für arme auszubildende?

• hey ihr,

ich hab vor einiger zeit schon einmal hier gepostet und der geplante autokauf ist wieder aktuell geworden. meine eltern liegen mir allerdings immer noch in den ohren mit "kind, kauf dir ein vernünftiges auto... der taugt doch nichts mehr!"
    ich wohne im ruhrgebiet und daher stellt sich mir zuerst die frage, wie schauts mit den neu entstehenden umweltzonen aus? kriegt man für den mini die umweltplakette? (natürlich wäre grün am schönsten...)
    und dann ist da noch die sache mit dem rost, die ja immer wieder aufkommt... muss ich angst haben, dass meine beine durch den boden des autos stoßen, wenn ich zu feste auftret? ;) und ist der mini alltagstauglich? sprich für den täglichen gebrauch geeignet?
    wie siehts mit ersatzteilen aus? muss ich monatelang aufs auto verzichten wenn mal was kaputt gehen sollte? und zum kaputt gehen, ist zu sagen: sollte ich vielleicht ganz auf so ein altes auto verzichten, wenn die angst da ist die reperaturen nicht mehr bezahlen zu können?

habe schon intensiv gesucht, aber mini mit geregeltem kat sind eher selten...
    werde wohl auch sofort mal eine suchanzeige hier im forum posten...

liebe grüße
    jenny

• Also zu 90% deiner gestellten Fragen solltest du hier im Forum mehr als genug lesestoff bekommen, einfach mal die Suche bemühen....:cool:

• Zitat von its_love

hey ihr,

sollte ich vielleicht ganz auf so ein altes auto verzichten, wenn die angst da ist die reperaturen nicht mehr bezahlen zu können?

liebe grüße
    jenny

Ja, denn irgendwas is immer, besonders wenn du nicht das Budget hast einen technisch sehr guten zu kaufen, und mit Blecharbeiten is wohl immer zu rechnen beim Mini. Mein Tip--> Kauf dir jetzt ne alltagsgurke (Polo oder so) und wenn du deine Ausbildung zu Ende hast und nen Job is immer noch Zeit für den automobilen Traum vom Mini!

• Hi Jenny,

nimm mir die Kurzatmigkeit nicht bös, aber Anfragen wie Deine purzeln hier alle paar Wochen herein, daher möchte ich Dich bitten, die Suchfunktion zu nutzen ("alltags*" zum Beispiel), dort wirst Du einige Threads finden, die viele Deiner Fragen beantworten.

Zu Deiner Initialfrage, der Überschrift kann ich Dir eine klare Antwort geben: NEIN.
    Ohne Sponsor und/oder Mini-geübten, bekannten Schrauber wird das nichts.

Das Problem ist nicht der Anschaffungspreis (je nach dem, der ist auch schon ein schöner Happen, wenn Du einen kaufen möchtest, der "erstmal hält" - wie der frische Mini-Käufer immer so schön denkt). Es sind auch nicht die Kosten des Unterhalts. Es ist das "irgendwas ist ja immer".

Ich selbst wollte auch einen Mini, seit ich nach der Realschule 1/2 Jahr in England war. Dort hatte ich mich in den Zwerg verliebt.
    Ich machte meinen F-Schein und musste lernen, dass es nicht einfach ist, einen "Vernünftigen" zu einem von mir erreichbaren Kurs zu kaufen und halten. Also schob ich es auf später. Es kamen noch ein paar Jahre Schule und die berufliche Ausbildung. In der Zeit hatte ich andere Autos oder auch mal gar keins, weil Leben nunmal auch Geld kostet.

Den Mini habe ich mir wenige Monate nach Festanstellung geschenkt. Konnte nicht schlafen vorher vor Aufregung. 9 Jahre habe ich darauf gewartet.

Ich habe ihn jetzt 2 1/2 Jahre - und bin in vielerlei Hinsicht wirklich froh, gewartet zu haben.
    Ist er kaputt, habe ich Mittel und Wege, es zu beheben und beheben zu lassen. Es treibt mich nicht an den Rand meiner Finanzkraft. Also - selten.
    Abgesehen von Fällen, in denen ich irgendwo in Hannover liegenbleibe und nicht mehr heim komme vielleicht. :D

Abgesehen davon halte ich es (achtung, immer wieder gerne erwähnt) für äusserst sinnvoll, Fahrpraxis über mehrere Jahre mit anderen Autos aller Grössen und Formen zu sammeln. Im Verkehr ist man mit dem Mini stets derjenige, der übersehen wird und man muss sehr sehr aufmerksam sein, für Andere mehr mitdenken als sowieso schon - Gefahrenreaktionen schlicht im Fuss und in den Händen haben.

Nimm es mir nicht übel -
    glaub mir, ich projeziere mein jahrelanges "Verlangen" und den Verzicht nicht auf den Rest der Welt
    - aber es hatte sein Gutes, zu warten.

Jetzt weiss ich was ich tue - und kann es mir weitestgehend leisten.

Überleg es Dir gut, bedenke auf jeden Fall die Finanzen dabei (Sponsor für den gerne eintretenden "Fall der Fälle") - und mach keine Schulden dafür.

Amen. :)
    Grüsse von mir

Achsoja - um mal auf den Resttext einzugehen..
    - "Kind, das is doch nix" - hab ich damals (also damals-damals) auch gehört :D.
    - Umweltplakette ist ab SPI kein Problem mehr
    - Rost - gibt es unendliche Abhandlungen drüber, das Problem werden jedoch nicht Deine durchbrechenden Füsse sein, sondern eher nasse Knie oder ein abknusperndes Batteriefach; sich von unten auflösende Türen und Dreiecksbleche und ne unschöne Frontpartie, weil es unter den Lampen gammelt. Solltest Du Dich (trotz allem) DAFÜR entscheiden, solltest Du GANZ KLAR jemanden aus Deiner Gegend mitnehmen, der das beurteilen kann (kannste hier requesten, hat bei mir auch funktioniert und machen "wir" gerne)
    - Ersatzteilversorgung: gut :)

Ansonsten empfehle ich Dir noch einmal, Dich deutlich eingehender mit dem Thema zu beschäftigen, ein Mini ist kein Fiesta - und es ist eben alles ein wenig - spezieller. Lies Dich bitte ein und gehe nicht blauäugig rein.

Jetz aber ;)
    Grüsse

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• Also entweder >6000€ für einen guten SPI oder >8000€ für einen guten MPI, beide grüne Plakette, investieren oder das ganze Gehalt geht für die Instandhaltung drauf, sprich nach und nach, wenn Geld da ist muss geschweißt werden oder sonst was ...
    Die Versicherung ist sehr billig, grade für Fahranfänger wichtig.
    Man kann sich für um 2500€ einen SPI holen, der rost-technisch grenzwertig ist, sprich noch keine Durchrostungen, aber bald, wenn nichts gemacht wird.
    Es ist kein Auto zum einsteigen und fahren.
    Wenn daran nichts in Eigenarbeit gemacht wird, sondern immer in der Werkstatt, wenn Rost oder Elektrikprobleme oder was auch immer ;) den Tüv oder das Fahren unmöglich machen, sind 1500€ Reparaturkosten(bei ordentlichen Schweißarbeiten) pro Jahr nicht untertrieben ...
    Davon bist du noch keinen Meter gefahren... nur damit du eine ganz ungefähre Preisvorstellung hast:
    1500€ Reparaturkosten+ 500€ Versicherung auf 100%+200€ Steuern für einen SPI = 2200€ laufende Kosten für die ersten Jahre, bis der Mini von Rost befreit ist ... und dann sollten noch ein paar 100€ Rücklagen sein für unvorhersehbare Probleme usw.
    Wirtschaftliche Gedanken sollte man sich als Minifahrer/in also besser nicht machen, das Auto erfordert schon Idealismus oder den entsprechenden Geldbeutel...
    Andere Taktik wäre, nur das Nötigste zu machen, je nach Zustand ist der dann nach 5 Jahren oder so reif für die Presse und das wäre doch schade ...

Ich muss ab September auch 30km nach Bochum zur Arbeit und wieder zurück fahren und vermute fast, dass ich den Mini verkaufen oder zumindest abmelden werde.
    Ich zweifel doch stark an der Alltagstauglichkeit, zumindest, wenn man ihn weitgehend rostfrei halten will. Halbwegs zuverlässig soll er ja sogar sein, sprich keine Totalausfälle, nur Teilausfälle ;)

Das war nur ein kleiner Überblick, mir fallen noch hunderte positive und negativ Aspekte ein ;)

• @kadda: schreibs bitte in die überschrift, wenn du mal langatmig wirst... :D

*duck*

Comments may contain traces of irony.

• dank euch für eure antworten... die waren teilweise echt hilfreich und haben mir jetzt erstmal den kopf gewaschen... werde also erstmal nach ner anderen alternative schauen.

Vaku: bochum? da werde ich dann mal die augen nach deinem mini offen halten ;)

• Zitat von Ellen

@kadda: schreibs bitte in die überschrift, wenn du mal langatmig wirst... :D

*duck*

*pöh*

Kurzatmigkeit ist ein dehnbarer Begriff :p

Ausserdem war es mir ein Bedürfnis :)

Und 500€ bei 100% halte ich übrigens ebenfalls für ein Gerücht, das schaff ich nicht mit 85% und auch nicht mit der nächsten Stufe. zumindest mit nem "grossen" SPI, was die 1000er kosten, weiss ich nicht. ;)

@ its love - gute Entscheidung. :) (Ohne jemandem den Mini vergrätzen zu wollen - rein im Sinne dessen, dass er nicht nach nem Jahr wieder gehen muss ;) )

Member of Mini'a'Tour

• keziah: ok etwas mehr 500€ ... sind 500,25€ für Haftpflicht und Teilkasko ;) SPI sind immer 1300er, ich habe zwar keinen Cooper, aber preislich sollte sich da nichts tun... Vielleicht einfach die Versicherung wechseln? ;)

@ its_love: Es ist halt mehr ein Hobby als einfach nur ein Auto und bis zum Ende deiner Ausbildung wird der Mini nicht ausgestorben sein.. also lieber warten, denn den irgendwann gezwungenermaßen abgeben zu müssen ist keine schöne Sache.
    In den ersten Monaten werde ich mal schauen, wie sich der Mini auf der Strecke macht, also halt Augen und Ohren offen ;)

• Zitat von Vaku

keziah: ok etwas mehr 500€ ... sind 500,25€ für Haftpflicht und Teilkasko ;) SPI sind immer 1300er, ich habe zwar keinen Cooper, aber preislich sollte sich da nichts tun... Vielleicht einfach die Versicherung wechseln? ;)

Naja, meine Versicherung läuft zumindest schonmal mit "Angehörigkeit" zu einem Staatskonzern und ich konnte damals auch beileibe nichts Günstigeres finden. Tippe somit auf Teilkasko/Selbstbeteiligung und regionale Unterschiede ;)

Zitat

@ its_love: Es ist halt mehr ein Hobby als einfach nur ein Auto und bis zum Ende deiner Ausbildung wird der Mini nicht ausgestorben sein.. also lieber warten, denn den irgendwann gezwungenermaßen abgeben zu müssen ist keine schöne Sache.

/sign ;)

Member of Mini'a'Tour

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!