Mein Inno frisst Blinkersicherungen

  • Hallo allerseits,

    vorweg: Auto: Innocenti Mini Cooper 1300 Export Bj. 76
    Fahrer: 18jähriger Schüler aus Göttingen, sehr viele Schraubefähigkeiten vorhanden

    So nun mein Poblem:

    War vor ein paar Tagen mit nem Kumpel unterwegs und er fragte ob ich nicht mal beim Abbiegen blinken wolle ich schaue auf den Tacho und die Lampen tuen nix
    zuhause habe ich dann auch von außen nachgesehen tut sich nix

    also hier im Forum gesucht aber war alles für andere Minis aber dennoch genauso vorgegangen

    Sicherung neu, Lufi raus und Kabel kontrolliert aber nichts sonderbares an den Kabeln festgestellt dann habe ich Zündung angestellt und die Sicherung maximal belastet also Blinker und Heizgebläse ging

    dann wollte ich losfahren aber schon am Tor zonk Sicherung durch


    wieder inne Garage und Sicherungskasten gereinigt

    Sicherung wieder neu und alles war ab da bestebs


    Vorgestern gings dann nach Braunschweig und alles ging bestens und dann Gestern auf dem Rückweg ... Sicherung wieder durch
    und nun bräuchte ich Hilfe von Euch.

    (und eventuell könnte mir jemand sagen welcher auspuff unter nen Inno kommt, da ich jetzt einen normalen angepasst hab aber ...naja ist wieder undicht und der Fächerkrümmer geht bis ca höhe Getriebe aber nicht bis unter den Unterboden)

    so dann danke ich euch schon im Voraus für eure Hilfe

    Enzo

  • Ev. die Schrauben vom Kühlergrill durch die Kabel der Blinker geschraubt oder langsam durchgescheuert?

    Hab nen RC40 drunter. Krümmer weiss ich gerade nicht, wie dass Ding heist, ev. Maniflow??


    Edit:
    Der LCB ist tatsächlich ein Maniflow, geht auch bis unter den Unterboden.
    Ich habe gerade gesehen, dass der RC40 in DE garnicht erlaubt ist??

  • Hallo Enzo,
    was die Blinker angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
    " LCBFACHERKRUEMMER U.AUSPUFFANL.RC40* " (Zitat TÜV) wurde genehmigt, ist optisch sehr nah am Original und das Preis-Leistungsverhältniss ist sehr hoch:cool: .
    Gruß,
    Birdy

  • Hallo

    habe vorne die Blinker gereinigt und der eine war richtig verrottet und vergammelt
    naja ..
    da ich bei nem Freund war nur eben mit so einem Rostlöserzeugs (kein Umwandler) gebadet und dann Sandpapier benutzt.

    Sicherung rein und scheint zu gehen aber wie gesagt einmal hat es bis Braunschweig und fast zurück gereicht ohne Probleme.

    @ neotek
    Habe nachgesehen aber bei mir kommen die Blinkerkabel aus der Trennwand zwischen Motor und Kotflügel. Sonst eventuell dort noch einmal nachsehen.


    nun zum Auspuff:
    Ja stimmt schon mit LCB Mainflow und RC40 nur er hat eine H-Zulassung und würde die gerne behalten. Auch bin ich (ausnahmsweise giebt es auch einen) kein großer Freund von Kravalltüten. (aber habe nichts gegen Liebhaber solcher Dinger)


    Denke fahre morgen mal ne kleine Runde und melde mich dann wieder

    Danke und bis denne
    Enzo

  • Zitat

    da ich bei nem Freund war nur eben mit so einem Rostlöserzeugs (kein Umwandler) gebadet und dann Sandpapier benutzt

    Ist leider immer der Anfang vom Ende, weil dann die galavanische Schicht weg ist und es immer wieder korrodiert. Ich weiss, oft bleibt einem nicht viel anderes übrig wenn es schon zu spät ist. Besser: Kontakte immer sauber und ein wenig geölt halten.

    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • "Ja stimmt schon mit LCB Mainflow und RC40 nur er hat eine H-Zulassung und würde die gerne behalten."

    Hallo Enzo,
    natürlich mit H-Zulassung (vergaß' ich zu erwähnen).
    Der Prüfer erkannte das "zeitgenössische Tuning" an und optisch ist es ja nunmal auch überaus original.
    Etwas lauter ist es schon.

    Gruß,
    Birdy

  • Hallo,
    War gestern unterwegs und Sicherung natürlich gleich wieder raus..
    Musste beim Großvater Batterielader einbauen (so ein Ding mit Einbaustecker).
    Dort war dann leider keine 1/4" Ratsche da also eben wieder nach HAus und kaum wieder bei Opa qualmte das Zündschloss.....:mad: (komischerweise blieb Sicherung drin?!?!?!?!?!)
    Also eben ausgbaut und gereinigt (roch übel nach Elektrobrand).
    Wieder eingebaut auch keine Besserung...:( denn Sicherung wieder raus)
    Aber immerhin wurde das Ding dann nicht mehr zu heiß.

    So danach ab nach Hause und Lenkhebelhalter rausgebaut und schö aufwendigst gereinigt denn der Vorbesitzer hatte leider ein Sportlenkrad eingebaut und die Schrauben Versenkt dabei hat er ALLE Späne in die Kontakte fallen lassen:madgo:
    nunja dann alles wieder eingebaut
    Danach die Sicherung der Einfachheit halber durch eine Glühbirne ersetzt und als Wackelkontakt-Anzeiger benutzt.
    HAbe dann das Problem gefunden:
    Blinkerrelais hatte Massekontakt also umgehängt

    Aber da ich der Elektrik langsam auch unterstelle sich der Physik zu entziehen habe ich weitergesucht und Problem Nummer 2 gefunden!
    Wenn Gang 1 oder 2 eingelegt war ging die Leuchte wieder an!
    Also schnell untern Inno und siehe da: Rückwertsgangschalter war abgeklemmt und Stecker sind an den Auspuff...
    Merkwürdig nur dass er kein Rückfahrscheinwerfer hat.

    Wozu dann die ganze Kabelage?????


    NAchdem dann die Stecker ersetzt und alles angeschlossen wurde gab es dann keine Probleme mehr.

    So nun binn ich fast glücklich denn der Vorbesitzer hat die Blinkrückstellung durch die neue Nabe zerstört, also dachte ich mir, ich baue mir mit einem Draht eine verbindung zwischen Lenkrad und der Rückstellplatte.
    Es funktioniert alles perfekt, nur das Einrastgeräusch hört sich an als ob etwas bricht und das Rückstellgeräusch fehlt gänzlich...
    Aber werde mich schon drann gewöhnen.


    Könnte mir einer eine bestätigung für die H-Zulassung mit der Mainflow und RC40 Anlage zumailen?


    So dann danke ich euch dennoch

    Viele Grüße Enzo

  • Hallo Enzo,
    Rückfahrlicht ist normalerweise in den hinteren Lampen eingebaut.
    Ich würde Dir mit den Eintragungen aushelfen, aber ohne Scanner keine E-mail.
    Ich kann bloß faxen oder Briefe verschicken.

    Gruß,
    Birdy

  • Wird wohl jemand (Vorbesitzer) auf MkII Leuchten umgebaut haben.
    Was steht denn drauf? Lucas/Unipart oder Carello, Altissimo oder was anderes?

    LCB (das Akronym bezeichnet nur die Bauart) Krümmer gibt es seit den 60ern.
    Eine RC40 kommt einem original Auspuff recht nahe, wenn er überhaupt auffällt.
    Denke nicht, dass es da ein Problem mit dem H gibt. Zumal der 1300er Inno schon ab Werk einen "3-in-1" Fächerkrümmer hatte.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hallo
    Auf den Plastikgläsern steht Lukas drauf.

    Frage:
    Könnte ich theoretisch (falls verkabelung noch bis zur leuchte vorhanden) den Schalter parallel mit an den linken Blinker anschließen, so dass er dann ein gelbes Rückfahrlicht hat?? Oder geht dann was durch??

    Viele Grüße Enzo

  • ... solltest du lassen.

    Spätestens bei mir (in der nähe von Einbeck, also 50 km von dir) lassen sich möglicherweise ein paar original Rückleuchten (mit "Altissimo"-Gläsern) ausgraben, was deinem Auto in Sachen "H"-Kennzeichen nicht schaden wird. Dein Inno hatte ab Werk Rückfahrlicht.

    Max

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