• Diesntag und Mittwoch konnten wir nach der Arbeit wieder einiges schaffen.
    Geschraubt wurde von 18.00 bis 23.00 Uhr....

    Kotflügel und Maske sind ab. Abgetrennt wurde mit einem Druckluft-Meißel, hier kam mein Bekannter ins Spiel. Ob es von Vorteil ist, dass so zu machen anstelle von Flexen...Ich weiß es nicht. Die Gefahr ist allerdings groß, dass man auch mal daneben hackt. Ist aber gutgegangen. Wenn man genau hinsieht, sieht man noch die Blechreste, die ich heute entfernen werde.


    http://img211.imageshack.us/my.php?image=dsc03039yp1.jpg[/IMG]

    Der Zustand unter den Kotflügeln ist besser als gedacht. Die Tür ging auch gut raus, und es schein so, dass keine Durchrostungen vorhanden sind. Die Feuerschutzwand (heißt die so?) sieht auch noch "relativ" gut aus.
    Aber erst mal den ganzen Rotz entfernen...;)

    http://img297.imageshack.us/my.php?image=dsc03041to5.jpg[/IMG]

    http://img401.imageshack.us/my.php?image=dsc03042pt7.jpg[/IMG]


    Ecken sind auch ok, kommen aber auch neu:

    http://img297.imageshack.us/my.php?image=dsc03047sm5.jpg[/IMG]

  • Beim Anblick deiner Fotos überkommt mich ein heftiges Déja Vu... Is mal grad ein Jahr her... (gut, da war'n wir schon beim Vorbereiten für die Lackierung...). Aber mein MPI sah ähnlich schlimm aus... :( (Programm damals bei meinem: Frontblech, Kotflügel, Dreiecksbleche, Frontscheibenrahmen, Schweller, Kofferraumboden, dazu Fahrwerk überholen und Armaturenbrett aufarbeiten...)

    Am Ende entschädigt das Ergebnis aber für alle Leiden! :)

  • Minifahrer

    Deine ausführliche Dokumentation (vor allem auf Deiner Homepage) und Erklärungen waren für mich der Anlass, es auch selbst zu machen. Denn so kann jeder sehen, wie es geht und was auf einen zukommt!

  • Fest steht: Es geht nicht darum, ob der Scheibenrahmen gemacht werden muss, sondern wann! :(

  • Der Scheibenrahmen läßt sich meines Erachtens nur tauschen, wenn die Kotflügel ab sind...daher jetzt oder mit den nächsten Kotflügeln.

    Ich habe in meinem Blog die Erneuerung einer Fensterecke beschrieben, Scheibenrahmen ist ja ähnlich ;-). Vielleicht hilft es.

    Gruß aus Mainz und viel Erfolg

    René

    (und Deinem Bekannten Durchhaltevermögen)

  • Hihi, hatte mich glaub komisch ausgedrückt: Wollte sagen, dass früher oder später jeder mal dran ist, den Scheibenrahmen zu wechseln.
    Und wohl eher die MPI-Fahrer.....


    Morgen geht´s weiter....

  • Wir waren wieder fleißig und das obere Armaturenbretträger und Windleitblech sind wieder drin (Fotos folgen)!

    Kleiner Kommentar zu Fertan und einigen Beiträgen "Hohlräume spülen".
    Aus den A-Säulen (Verlängerung des Innenkotflügels zur A-Säule hin wir neu gemacht) habe ich je einen halben Pappbecher voll Dreck geholt. Dieser Dreck war von einer früheren Fertanbehandlung schwarz getränkt. Meiner Meinung nach kommt man nicht drum herum bzw. sollte man wirklich den Schweller ausreichend spülen. Ich werde das tun, dazu werd ich ein Wasser-Fertan-Gemisch nehmen.

  • Die Bleche unter den Stoßdämpferaufnahmen sahen so aus:
    http://img183.imageshack.us/my.php?image=dsc03050ah4.jpg[/IMG]

    so sah es um die Lüftungsdüsen aus. Diese werden übrigens verschlossen:
    http://img183.imageshack.us/my.php?image=dsc03051ep4.jpg[/IMG]


    A-Säule....:
    http://img255.imageshack.us/my.php?image=dsc03108zg2.jpg[/IMG]


    Die rostigen Bleche entfernt. Rost war nur jeweils da, wo von hinten durch die A-Säule Feuchtigkeit herankam. Aus den A-Säulen hab ich jede Menge Dreck gefischt. Die Farbe ist Zinkspray als Schutz bis richtige Grundierung folgt

    Fertig:

    Kotflügel und Dreiecksbleche schon mal angepasst:

    http://img255.imageshack.us/my.php?image=dsc03145nt4.jpg[/IMG]

    Fertig geschweißt und mit Schablone Kotflügel ausgeschnitten. Eigentlich pervers, die neuen Flügel wieder zu zerschneiden...:

    http://img183.imageshack.us/my.php?image=dsc03146ff0.jpg[/IMG]

  • Ich hab schon länger ein Zweiwege-System im/auf dem Armaturenbrett. Die Lüftungsdüsen sind also belegt. Bringen ja eh nicht sooo viel....

  • Hab mal grob überschlagen, was ich an Kosten bisher hatte:

    Reine Blechbestellung(en):

    Frontblech, Scheibenrahmen, Dreieckbleche, oberes Armaturenbrett, Kotflügel, Ecken unter Windleitblech, Rep-Bleche A-Säule, Stützblech Kotflügel
    ca. 850 €

    Kleinkram:

    Schrauben, Dichtungen, Keder, Muttern, Schablonen Kotflügel, Schleifscheiben, Pinsel usw. usw.....
    ca. 200 €


    Fertan, Grundierungen und co....
    ca. 115 €

    Teppisch schwarz gebraucht
    115 €


    Tanks gebraucht, da ich Tankgeber und Pumpe brauche
    ca. 100 €


    Veltins und Döner...
    ca. 200 € ;)


    Hinzu kommt noch die Lackierung. Für die bezahle ich 750 €; Unter Anleitung des Lackieres mache ich bei ihm in Halle die Vorarbeiten, er stellt Material vom Abdeckpapier und Schleifmaterial über Füller bis hin zum Lack. Alles für 750 €. Find ich ok.....
    Und: Ich laß mir nen Schnauzbart wachsen. Also nochmal ca. 200 €

    Puuuhhhh.....

  • zunächst habe ich das ganze Auto fein angeschliffen....

    Kleinteile natürlich auch:

    Fehlstellen und kleine Beulen großflächig ausgeschliffen:

  • Mittlerweile ist auch die Grundierung auf allen Teilen drauf. Mausgrau, sieht schon mal nicht schlecht aus ;). Nicht mehr so bunt wie vorher!

    Diese hab ich zunächst erst wieder an den Falzen und Rändern (Türeinstiege, Haubenränder, Türränder usw.) geschliffen, denn dieses wird zuerst lackiert. Das passiert vermutlich heute. Auch innen wird heute lackiert.
    Dabei hab ich großflächig um die zu lackierenden Stellen angeschliffen, denn hier soll Farbe hängen bleiben. Übrigens alles mit 400er nass.

    Dann werden Türen und Haube und Deckel angebracht, damit alles in einem Rutsch lackiert wird und den gleichen Ton erhält.
    Das wird aber erst Donnerstag gemacht, denn vorher muss ich den Rest der Karosserie noch anschleifen, also quasi Dach, Türen die großen Flächen, Karosserie die großen Flächen. Zusammen mit dem Farbton, der bei der Lackierung der Ränder hängengeblieben ist, gibt das eine schöne durchgängige Fläche.

    Die Farbe steht nun auch fest, azuritschwarz von: sag ich nicht. ;)
    Ein sehr dunkles blau, nahezu schwarz. Allerdings sind eine kleine Menge violette Partikel drin. Die läßt der Lacker weg und ersetzt die Menge wieder mit schwarz. Rot und Orange sind auch vertreten.
    Sehr seltsam das Ganze, eine Wissenschaft für sich. Soll die Farbe angenehmer fürs Auge machen, sagt der Experte.
    Aber, ich habe ein Auto in echt gesehen und es gefällt mir sehr gut.

    Ich bin gespannt!
    Bilder folgen vom oben beschriebenen!

    Am 15.3 haben wir angefangen, Donnerstag kann ich ihn abholen. Für´s Zusammenbauen wird vermutlich ne Woche drauf gehen, also 6 Wochen wird alles dauern. Trotz Beruf und Nebenjob 4 Abende in Woche, bin schon ein bisschen stolz.
    Dafür aber auch nur Ärger mit der Tante, die Hände offen vom Schleifen, pleite und fett von Döner und Bier ;)

    Scheixx was drauf, bis später mal...:p

  • Dafür aber auch nur Ärger mit der Tante, die Hände offen vom Schleifen, pleite und fett von Döner und Bier ;)

    Scheixx was drauf, bis später mal...:p

    ... recht haste!! Endlich mal wieder einer, der Prioritäten richtig setzen kann .. :D;):)

  • Die nächsten Fotos werden wohl den fertigen Mini zeigen :D

    Brauche eh noch ein paar Dinge, Embleme, Schnauzbart usw.
    Vielleicht schaffe ich es ja mal zum Werkstattfest nach Neuss!

    Grüße

    Timo

  • Freitag hab ich Mini wieder abgeholt:


    Farbton ist schwarz, unter grellem Sonnenlicht oder wie hier mit Blitz aber so:


    Nun zum "aber": Leider sind nicht wenige Einschlüße im Lack, auch ein paar Nasen hab ich gesehen. Am Schlimmsten ist jedoch die Tür: Hier sieht es so aus, als sei der Lack großflächig nach unten gelaufen. Wie es aussieht, der Klarlack. Lackierer war bei Abholung nicht da....

  • Ist es eigentlich normal, dass man genau die Struktur eines Stoffes im Lack sieht, wenn sich jemand an das Auto lehnt???:(

    Auch wenn man nur leicht mit dem Finger über den Lack streicht, sind sofort Kratzer im Lack... Ist das normal?

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