• Hallo zusammen,

    nachdem ich in einem anderen Thread nach Tipps für eine Werkstatt gefragt hatte, um meinen Scheibenrahmen tauschen zu lassen, hab ich mich nun entschlossen, das doch selbst in die Hand zu nehmen.

    Ich habe ein sehr großzügiges Hilfeangebot von einem Minispezialisten bekommen, heute geht es los!


    Gemacht werden soll:

    -komplette Front
    -Scheibenrahmen
    -Kotflügel
    -Dreiecksbleche
    -Komplettlackierung

    Fotos werde ich regelmäßig einstellen und sicherlich werden trotz allem noch viele Fragen aufkommen!

    Gruß

    Timo

  • Hi,

    bei meinem MPI werden in 1-2 Jahren ähnliche Arbeiten anstehen (ausser der Scheibenrahmen, der ist bisher noch ok :D ), deshalb bin ich sehr gespannt auf deine Dokumentation.

    Wünsch dir viel Spass und dass alles reibungslos klappt.

    Grüsse

    PvD1980

  • Ja, beim Scheibenrahmen ist das ja so eine Sache, bei mir sah man von aussen erst auch nicht viel.
    Mache heute mal Fotos, noch ist alles dran!

  • Also ich hätte bei meinem 92er SPI auch damit gerechnet, das der Scheibenrahmen komplett weg ist. Am Wochenende hab ich ihn komplett zerlegt. Die Überraschung: Er sieht aus wie ab Werk. Aber die Schweller sind quasi nicht mehr vorhanden. :scream:

    Dann viel Glück bei deinem Projekt!!

    Gruß Ben

  • http://img329.imageshack.us/my.php?image=dsc02985pi1.jpg[/IMG]


    Das Schlimmste ist allerdings die Tür; hier benötige ich ne Einschätzung, ob man das ohne Austausch wieder hinbekommt. (War "Steinschlag" von Kindern, unter Lack in Ruhe weitergerostet. Mit Dremel-Aufsatz abgeschliffen, bis blankes Metall kam, Fertan drauf. Das war vor in paar Wochen, deswegen diese Optik.....)
    http://img296.imageshack.us/my.php?image=dsc02984ab8.jpg[/IMG]

    http://img296.imageshack.us/my.php?image=dsc02984ab8.jpg[/IMG]

  • diese Stelle ahb ich letztes Jahr abgeschlissen, mit Fertan bearbeitet, grundiert, lackiert (das allerdings nur grob mit Lackstift).

    Radkästen wurden mit Owatrol Farbkriechöl bearbeitet, genau wie diese Stelle von hinten. Zu den Radkästen später mehr, zu diesem kann man allerdings sagen: Es rostet weiter, das ist und bleibt so. Ist einmal ein bisschen Rost in dem Falz nutzen auch Fertan und andere Sachen nix. Dieses Mal werd ich Mike Sanders Fett nehmen, das hab ich in Türen, die sind immer noch rostfrei (abgesehen von Löchern...)
    http://img291.imageshack.us/my.php?image=dsc02978jl0.jpg[/IMG]

  • Seht Euch bitte mal die Tür-Bilder an, kann man die noch retten?

    Eine weitere wichtige Frage ist die Farbe.

    Mein Favorit ist carbonschwarz-metallic von (Achtung!!) BMW.
    Ist diese Farbe ethisch überhaupt vertretbar? ;)
    Ist er dann noch 100% free BMW?

    Kennt jemand eine schöne Alternative?
    Er soll schwarz oder seeeehr dunkelblau werden.

  • Zitat von Wollhose


    Er soll schwarz oder seeeehr dunkelblau werden.

    dann misch in dein schwarz noch ein (dunkles) metallic-blau
    mit rein. ist dann ein so genanntes "geschöntes schwarz".
    im druck erreicht man das (theoretisch) mit 100% cmyk.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • Ich möchte eigentlich keine Expreimente machen. Gut wäre ein "fertiger" Lack, also eine Bezeichnung oder Farbnummer....

    Trotzdem danke!

  • wenn das auto komplett lackiert werden soll würde ich bei der tür keine kompromisse eingehen und eine neue Türhaut verbauen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Wollhose

    Ich möchte eigentlich keine Expreimente machen. Gut wäre ein "fertiger" Lack, also eine Bezeichnung oder Farbnummer....


    Schwarz uni - 'Beluga Black' von Land Rover - finde ich sehr edel :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von Wollhose

    http://img209.imageshack.us/my.php?image=dsc02982oo1.jpg[/IMG]


    Kann man hier dieses Stück heraustrennen und ein neues Blech einschweißen (also über die gesamte Lochparade)?


    Davon würd ich die Finger lassen! Mein familiärer Schweißprofi hat mir mal erklärt, das du aufgrund thermischer Verformungen des Bleches beim Schweißen die Stelle nie richtig "glatt" bekommst. Das wird immer irgendwie wellig, und an solchen Flächen sieht man es ganz besonders.

    Neue Türhaut ist wohl sicher die bessere Lösung.

  • Zitat von Minifahrer

    Mein familiärer Schweißprofi hat mir mal erklärt...



    Schöne Umschreibung für zukünftiger Schwager .....

    Nein, ich würde auch ne neue Türhaut verbauen oder ne MPI Tür. Sind ja in letzter Zeit einige MPI´s im Forum geschlachtet worden.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Hi,

    Innenraum ist soweit ausgeräumt.

    Folgende Fragen sind aufgekommen:


    Wie löse ich hintere Seitenverkleidungen (Nicht das Holz, sondern die hinteren "Türpappen"?

    Kann ich die Sicherheitsgurte einfach herausnehmen, einrollen lassen und gut oder bekomm ich die dann nicht mehr auseinander gezogen?

    Danke

  • So, konnte am We zum ersten Mal richtig arbeiten (erst war der Familien-Golf dran) und so bin ich ein ganzes Stück weitergekommen:

    http://img510.imageshack.us/my.php?image=63209410pf2.jpg[/IMG]

    Tja, und so siehts aus:

    http://img339.imageshack.us/my.php?image=84680750zv7.jpg[/IMG]

    die Seite, in der es reingelaufen ist:

    http://img339.imageshack.us/my.php?image=52949320tt3.jpg[/IMG]

    hier wurde schon mal Grundierung aufgetragen....das schwarze sind Fertan-Reste. Dilletantisch, aber jetzt mache ich es gescheit!

    http://img258.imageshack.us/my.php?image=35kf4.jpg[/IMG]

    eigentlich ne Frechheit.....

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