Getriebe schaden?
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zwischen rad und welle die ins gehäuse geht
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Habe mir alles durchgelesen und frage mich was soll das ganze ????
Hier soll ein Mangel per Ferndiagnose gelöst werden und dann stellt sich herraus, das dieser Schrauber überhaupt keine Ahnung von der Sache hat. Aber man schraubt lustig an wichtigen Teilen wie Bremsanlage und anderen Fahrwerktechnischen Bauteilen herum. Was hier abläuft ist ja schon kriminell. Kauf dir ein Handbuch und les nach.Gruss
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séhe ich nicht ganz so krass. Immerhin hat er einen Bruder, der Kfz-ler ist. Der wird ihm beim Zusammenbau wohl helfen. Dann paßt es doch wieder, oder?
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jop, beim zusammenbau wird mir ein kfzler helfen (also bkv und sonstige fahrwerksteile)...
den rest mache ich....
Max
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Zitat von Landroverpilot
Habe mir alles durchgelesen und frage mich was soll das ganze ????
Hier soll ein Mangel per Ferndiagnose gelöst werden und dann stellt sich herraus, das dieser Schrauber überhaupt keine Ahnung von der Sache hat. Aber man schraubt lustig an wichtigen Teilen wie Bremsanlage und anderen Fahrwerktechnischen Bauteilen herum. Was hier abläuft ist ja schon kriminell. Kauf dir ein Handbuch und les nach.Gruss
*kopfschüttelnd zustimm*
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tut mir leid wenn euch das nicht passt.
ich habe noch nie einen motor ausgebaut (außer beim moped jedes we um zu friesieren^^).
aber soweit wie ich heute gekommen bin, ist schon ein recht gutes ergebnis.
das auch erfahrene leute, wenn sie das erste mal am mini sind fragen haben (wie der bkv rausgeht, wie das schaltgestänge gelöst wird...) ist doch auch normal, da sagt dann keiner was.ich habe ein handbuch, aber die schritte sind meist ohne bilder, und schwer zu verstehen...außerdem kann man nicht nachfragen!:p
ich habe mich bis eben nocheinmal im forum belesen, wenn ich am freitag weiter schraube, bin ich zuversichtlich, das ich den bkv auf die seite gelegt bekomme, die antriebswellen rausbekomme und den motor rausheben kann.
wenn nicht verschiebe ich das, bis der neue motor da ist (dauert noch etwa 10tage) dann kann alles ineinander übergehen, da ich mir nen motorkran leihen muss...!
der zusammenbau sollte auch kein größeres problem bringen, da alle teile wohl sortiert, greinigt und durchgesehen auf eine neue saison warten ( )
alle stecker werden mit kontackspray verwöhnt, kabel scheuerfrei verlegt(wenn nötig gepolstert) schläuche ersetzt...
ich denke wenn man nach gutem gewissen alles erledigt, und sich nicht überschätzt (hulfe sucht wenn man unsicher ist) kann auch ein "leie" wie ich mit 18 jahren so einen "umbau" stemmen.
ihr habt mich ermutigt, also selbst schuld, das ich euch mit anfänger fragen löchere:D
weiter finde ich das mein hang und umgang mit dem mini anderster sein wird, als wenn er übernacht frisch repariert vor der tür steht...oder?
schmankerl werden auch verbaut:
- härtere gummis an der zugstrebe
- lüfterrrad wird grundgereinigt und versiegelt
-motorlager neu gemacht
-etwas härtere motorknochengummis verbaut (nur oben, unten die normalen)
-kabelsalat wird geordneter verlegtdamit solte mein spi (übrigens fast rostfrei!) mit neuem unterbodenschutz, "neuem" motor und glücklichem besitzer noch eine tolle zeit bevorstehen.
gruss, gute nacht
Max
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Zitat von cypresshiller
....damit solte mein spi (übrigens fast rostfrei!) mit neuem unterbodenschutz, "neuem" motor und glücklichem besitzer noch eine tolle zeit bevorstehen.
gruss, gute nacht
Max
Hallo Max,
ersetze Unterbodenschutz durch Mike Sanders oder ähnliche Produkte, erwähne noch die Suchfunktion als Helfer in allen Lebens- und Schrauberlagen und dann passt dass dann schon ...
Guud Lack!
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Nimm Dir doch jemand dazu der etwas Ahnung hat sonst machst Du mehr kaputt als ganz!
Und bitte finger weg von den Bremsen und Achsteilen beim Zusammenbau sonst kannst gefährlich werden für Dich und andere Verkehrsteilnehmer !!!Beim ausschlagen des Schaltungsstifts muß man gegenhalten damit die Schläge nicht auf die Schaltstange und das Getriebegehäuse gehen!!!
Härtere Motorgummis sind keine Lösung...statt dessen einen zusätzlichen Stabi verbauen links unten nach hinten zum Hilfsrahmen!
Viel Erfolg!
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Zitat von Mr. Grease
Hallo Max,
ersetze Unterbodenschutz durch Mike Sanders oder ähnliche Produkte, erwähne noch die Suchfunktion als Helfer in allen Lebens- und Schrauberlagen und dann passt dass dann schon ...mike sanders war mir zu teuer....habe zu billigem wachs gegriffen, mit dem die wohnwagenscene super erfahrungen gemacht hat.
kamm ich billiger, und ist beider richtigen trocknungszeit (hat meiner jetzt ja^^) auch recht "hart" und trotzdem "flexibel"...suchfunktion ist klasse...!!!!
Max^^
wie gesagt, bei dem fahrwerk und dem bremsen hilf mit ein kfzler...!!
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Zitat von cypresshiller
schmankerl werden auch verbaut:- härtere gummis an der zugstrebe
- lüfterrrad wird grundgereinigt und versiegelt
-motorlager neu gemacht
-etwas härtere motorknochengummis verbaut (nur oben, unten die normalen)
-kabelsalat wird geordneter verlegtHallo.....
Die härteren Gummis der Zugstrebe und die Knochengummis solltest du lieber da lassen wo sie sind, also nicht in den Mini.....
Schau dir den oberen Halter des Motorknochenhalters an der Feuerwand an und überlege dir wie du den mit eingebautem Motor wieder anschweißen willst!!!!! Wäre nicht der erste Halter, der durch harte Gummis abreisst.... Und immer genau nach Anleitung alle 10.000 km wechseln....
Bei den Zugstreben kannst du die härteren Gummis innen rein machen, aber aussen die Originalen..... Suchfunktion benutzen, dann weißt du auch warum.....
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...hier gehts ja ab....
- zerlegen wird man ja als newbie noch dürfen, oder? (ich bekenne mich schuldig OHNE werkstatthandbuch und OHNE anleitung mit knapp 18 jahren meinen ersten mini zerlegt zu haben...:D )
- auch die legendären VW stoßdämpfergummis sind "etwas" härter als die serie. die habe ich vor 98.000 km im estate (70 PS) verbaut, ohne probleme, im "schwarzen" vor der restauration (50PS) habe ich 180.000 km VW gummis gefahren, ohne probleme, alle mini's die ich mal reparieren "durfte" haben in absprache mit den besitzern VW gummis bekommen, ohne probleme....
- härtere zugstrebengummis im estate seit 98.000 km ohne probleme, im schwarzen seit 58.000 km ohne probleme....usw.
SO!
aber!!! PU-buchsen im motorknochen haben nach 3500km zu einem abriß des haltewinkels motorknochen/quertraverse geführt . lies sich aber im eingebauten zustand wieder anschweißen;) ....
@ cypresshiller
nicht entmutigen lassen!!
bitte vor einkauf der "schmankerl" von einem erfahrenen händler deiner wahl TELEFONISCH beraten lassen (nix mail hin und her!!) und finger weg von PU geschichten!!! (meine meinung, falls jetzt wieder die opposition mit erhobenem zeigefinger aufsteht und sagt :" ja, aber....")
viel erfolg!! -
Zitat von Landroverpilot
Habe mir alles durchgelesen und frage mich was soll das ganze ????
Hier soll ein Mangel per Ferndiagnose gelöst werden und dann stellt sich herraus, das dieser Schrauber überhaupt keine Ahnung von der Sache hat. Aber man schraubt lustig an wichtigen Teilen wie Bremsanlage und anderen Fahrwerktechnischen Bauteilen herum. Was hier abläuft ist ja schon kriminell. Kauf dir ein Handbuch und les nach.Gruss
ich verstehe nicht was die aufregung soll , jeder hat mal klein angefangen .
ich finde es klasse dass sich jemand in seinem alter ohne vorkenntnisse an so etwas herantraut und versucht durch viel fragen die technik zu begreifen und seinen mini wieder fahrbar zu machen statt entmutigt aufzugeben und die "mistkarre" zu verkaufen wie es wohl die meisten anderen tun würden .
ich habe auch in dem alter das schrauben angefangen , damals gab es noch nicht die möglichkeit per internet eine solche fülle an informationen zu bekommen und das hat auch funktioniert (inkl. diverser fehltritte ).also weiter so, das wird schon !
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ich nehme keine pu buchsen...
sind nur "etwas" härtere gummis...an der zugstrebe auch nur minmal härter...!
was benötige ich denn für motorlager??
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sodele!,
habe die antriebswellen draußen..!
die verzahnung ist noch top in ordnung...also wohl doch ein diff defeckt.
die wele wo die antriebswelle aufgeschoben wird ist lose, lässt sich 2-3cm hin und her schieben...normal?der bkv ist auch ausgebaut und zur seite "gebogen"...nur soweit, das der motor vorbeikann.
kupplungszylinder löse ich, wenn motor lose und ein wenig drehbar.
schaltgestänge kommt nachher dran:-)fahre nun erst mal den kugelkopftrenner weg, hatte ich geliehen.
->und es hat buuuummm gemacht^^gruss Max
PS:
welche motorlager benötige ich?(allbrit^^)
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Zitat
die wele wo die antriebswelle aufgeschoben wird ist lose, lässt sich 2-3cm hin und her schieben...normal?
Ja.Zitatalso wohl doch ein diff defeckt
Das Diff, hat nur eines.Gruss!
Felix -
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Ganz einfach stinknormale Standart-Motorlager wie sie jeder Händler liefern kann.
Finger weg von Nachbauten, BlaBla, usw. usf.Tachowelle nicht vergessen.
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ahhhhhhhhhhhhhh
alles ging super ab,...außer die schei? schaltwelle...!!!!
ich habe den splint ach oben geschlagen...aber er stößt ans gehäuse an!!
egal wie ich den motor noch kippe, es fehlen immer 1-0,5cm...!ich könnte kotzen!
schaltstange abflexen??
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Zitat von cypresshiller
ahhhhhhhhhhhhhh
alles ging super ab,...außer die schei? schaltwelle...!!!!
ich habe den splint ach oben geschlagen...aber er stößt ans gehäuse an!!
egal wie ich den motor noch kippe, es fehlen immer 1-0,5cm...!ich könnte kotzen!
schaltstange abflexen??
deshalb ja Rückwärtsgang, da passt es und ist am sichersten durchs Gehäuse geführtPS die verzahnte Wellen aus dem Diff dürfen sich nicht 2-3cm bewegen, denke das du da schon den Fehler hast
wist es aber sehen wenn du das Diff zerlegst -
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