• Erstmal an alle ein schönen Sonntag.
    Folgendes Problem:
    Habe mir einen zweiten Mini zugelegt.
    Bj.01.85, 1,0l, Vergaser

    Der Vorbesitzer hatte mir gesat das der Motor nicht mehr anspringen würde warum auch immer nicht. Dachte ich mir kein Ding das bekomme ich schon hin. Das war wohl ein bischen voreilig dahergesagt.

    Den Motor der drinne saß habe ich nach mehreren Versuchen entfernt und da ich noch einen 1,0l Motor liegen hatte eingebaut.
    Das Problem liegt dadrinne das er kein Gas annimmt,wenn er dann läuft sehr unruhig und mit Fehlzündung.
    Habe Kerzen,Zündspule,Zündkabel,Vergaser neu gemacht aber das Ergebniss ist gleich geblieben.
    Achja Sicherungen,Sicherungskasten,Verbindungen und Massebänder sind I.O und auch Neu.
    Ist alles korrekt Eingestell/Eingestellt worden nach Daten.

    Mir ist noch aufgefallen das er einen sehr schwachen Zündfunken hat. Habe deshalb auch schon nochmals neue Kontakte,Kondensator bestellt.
    Wenn diese Verbaut sind und das Problem immer noch besteht was kann das denn noch sein??

    Ich und auch mein Meister sind Ratlos:madgo:

    Hoffe auf konkrete Hinweise zur Beseitigung

    Schöne Gruße aus Minden an der Weser

    Mike

  • Habt ihr die richtige Zündpule genommen? Da gibt es Unterschiede. Ich glaube bei Bj. 85 ist ein Vorwiderstand verbaut, welcher beim starten überbrückt wird. Das hat zur Folge, daß beim Starten voller Zündfunke besteht, obwohl die Bordspannung durch den Anlasser etwas zusammenbricht.
    Die Zündspule hat somit eine Betriebsspannung von ca. 9 V
    Baust Du nun eine 12 V Spule ein, dann hast Du einen schwachen Zündfunken.

    Wie gesagt, ob das bei Deinem Mini verbaut ist, weiß ich nicht genau, meine grauen Zellen sind nicht die jüngsten und alles kann man sich nicht merken ;)

    Aber das soll ja nur eine Anregung zum Suchen sein ;)

    Viel Erfolg

  • Hmm da war eine gelbe verbaut und ich meine das ist eine 9V. Damit klappt es nicht und mit der anderen also 12V auch nicht. Leider. Aber werde morgen nochmals schauen ob das so korekt ist.
    Ja das schlimme ist ja das eigentlich alles ausgeschlossen ist was ich weiß. Und es haut immer noch nicht hin. Das geht an die Nerven.
    Weil so wie es aussieht ist das ein Mini25 und wurde schon komplett geschweiß. Der stand schon fast 8 Jahre in der Garage von dem Vorbesitzer.
    Und der Preis von 400 Tacken war mir ein Kauf wert. Und darum muß er so langsam mal laufen.

  • Hast du Glaskerzen? Mit denen kannst du mal bei Standgas in den Brennraum schauen. Die sind nicht so teuer und auch sonst noch nützlich.
    Vielleicht was mit dem Vergaser? Hast du den schon mal unter die Lupe genommen?
    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Wurden die Unterbrecherkontakte bereits gewechselt und korrekt mit 0,4 mm Abstand eingestellt. Wurde der Widerstand der Zündkabel gemessen? Zustand der Verteilerkappe und des Läufers?

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • Hallo,

    legt Dir eine Leitung von Klemme 58 Anlasser an die Zündspule Klemme 15.
    Somit ist gewährleistet , daß für den Anlaßvorgang 12,.. Volt zur Verfügung stehen.

    Gruß

    Dieter

  • Zitat

    Das Problem liegt dadrinne das er kein Gas annimmt,wenn er dann läuft sehr unruhig und mit Fehlzündung.

    Meint ihr nicht, dass die Ursache in der Spritversorgung zu suchen ist? Klingt doch nach zu magerem Gemisch, oder?
    Benzinpumpe / Leitungen / Vergaser?

    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

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