Erfahrung GFK Heckklappe

  • Hallo,

    hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt, ob eine Heckklappe aus GFK empfehlenswert ist oder eher nicht?

    Es gibt doch recht viele Angebote hierfür (England/ Deutschland). Gibt es extrem qualitative Unterschiede bei den Anbietern? Oder ist dies alles gleich? Müßte man TÜV- technisch was beachten?

    Oder ist eine Heckklappe aus Metall doch eher das Wahre?

    Danke
    RB

  • Ich gebe zu, dass ich keine Erfahrungen mit GFK-Heckklappen am Mini habe.
    Ich hatte mal `nen 2CV mit GFK-Buckelheckklappe. Das war ziemlich windig und passte nicht unbedingt jeden Tag so ganz genau.
    An Minors habe ich den GFK-Kram eigentlich nur verschrottet. Wieso denn eigentlich sowas? Heckklappen aus Metall halten wenigstens ihre Form. Wenn einer rein tritt, sind sie zwar verbeult, die GFKs kann man dafür halt weg schmeissen. Ich sehe den Sinn nicht.
    VG Sven
    (Trudi ist der Hund)

    (Trudi ist der Hund)

  • Die zweite: Ich habe ja garnicht alles verschrottet. Braucht irgend jemand noch `ne Minor 1000-Heckklappe aus dem Zeugs? Bitte per PN.

    (Trudi ist der Hund)

  • Nach dem schwer verständlichen Zeug jetzt mal Klartext:

    - Eine Blechheckklappe kann man an das oft etwas unterschiedlich krumme Heckblech (mit Kofferraumdeckelausschnitt) anpassen, bei GfK wird das schwierig - aber auch da wäre es prinzipiell machbar. Allerdings läuft das je nach Typ und verwendetem Material auf eine absolute Sonderanfertigung hinaus - her wäre das Anpassen das Blechs an die GFK Klappe leichter und günstiger.
    - Eine Blechheckklappe rostet entlang der Falze und ist zB. im Falle einer Innoklappe auch verdammt schwer - eine GfK Variante ist leichter und rostet nicht.
    - GfK Teile vor allem aus Polyester Harz (erkennbar an der verwendeten Glaswirrfaser) neigen dazu zu altern und spröde sowie wellig zu werden. Ein durchzeichnen der Faserstrukturen kann bei keinem Faserverbundbauteil absolut verhindrt werden - noch nicht einmal bei extrem teuren Supersportwagen.
    - Eine Eintragung ist bei halbwegs solider Verarbeitung bei einem in der Mini-Szene bekannten Herrn möglich. Je nach Hersteller sollte dies auch bei fast jedem TÜV um's Eck möglich sein.
    - Manche Heckklappen sind neu in Blech nicht mehr zu bekommen, daher ist unter Umständen eine gute GfK Variante die einzige Wahl.
    - Es gibt heftige Qualitätsunterschiede, das liegt daran, dass die meisten verfügbaren GfK Teile für den Mini für den Motorsport gedacht sind und dafür auch völlig ausreichen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Erklärung war echt aufschlußreich. Nun bin ich zum Resultat Blech gekommen, da GFK (für den "Alltagsbetrieb") wohl nicht so geeignet ist. Und alle 3 Jahre möchte ich auch nicht neu lackieren.:)

    Vielen Dank
    RB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!