Frage an die Elektriker B-Melder anschließen

• Hi ihr,

heute wollte ich das schöne Wetter ausnutzen und den schon lange hier herumliegenden Bewegungsmelder anschließen, gesagt getan geflucht ...

Mein Problem ist folgendes, lege ich wie in der Beschreibung gewünscht die beiden Nullleiter zusammen fliegt bei mir die der FI Schalter raus.
    Ein Nullleiter kommt(geht) von der Außenbeleuchtung und ist über den FI-Schalter abgesichert der zweite Nullleiter kommt von einer Dauerstromleitung die über die Sicherung des Hauswirtschaftsraum abgesichert ist.

Warum fliegt die Sicherung raus? Das alleinige zusammenlegen der Nullleiter genügt, da ist der Bewegungsmelder noch nicht einmal aus der Verpackung geholt.

Hülfeeeeeeeeee :madgo: :madgo: :madgo: :madgo:

• weil in dem moment ein ausreichender Fehlerstrom fließt

und ich nicht glaube das du zwei N von verschiedenen Leitungen zusammenklemmen sollst

nimm einfach nur eine Leitung und gut

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Ganz kapiert habe ich es nicht, aber will dennoch mal versuchen Licht in das dunkele zu bringen.

Du hast eine dreiadrige Zuleitung mit den Farben schwarz oder braun; blau und grün/gelb. Dann hast Du die gleiche Leitung zur Lampe, die geschaltet werden soll.
    Normalerweise sollte der schwarze oder braune auf L (manchmal auch Ph) der blaue auf N und der grün/gelbe auf das Erdesymbol.
    Der schwarze oder brauen von der Lampenleitung auf L* (oder ähnlich bezeichnet) der blaue wieder auf N und der grün/gelbe auf das Erdesymbol.

Ein FI merkt sich den Strom, der zum Verbraucher und wieder zurück fließ. Gibt es hier eine Differenz, löst er aus. WEnn ich Dich richtig verstanden habe, löst er aus, wenn Du den N der Zuleitung mit dem N der Lampenleitung verbindest, muß an der Lampe was nicht in Ordnung sein. Es könnte z.B. sein, daß bei der Lampe der blaue und der grün/gelbe zusammen angeschlossen sind (heißt klasische Nullung, war vor 30 Jahren normal) dabei passiert so etwas, weil eben ein Teil des Stromes über Erde und nicht über den FI zurück fließt.

Mehr möchte ich Dir aber nicht erklären, denn das sollte dann wirklich ein Fachmann untersuchen, weil ruckzuck bekommt jemand nen Schlag oder die Hütte brennt ab. :eek:

Also im Zweifel lieber den Elektriker suchen lassen ;)

• Was ihr dazu sagt klingt logisch .......
    Habe heute aber auch im gleichen Zuge meinen Elektriker mal angefaxt das der auch mal ein Auge darauf wirft, der soll sowieso noch einiges machen :D

Die Lampen sind alle korrekt angeschlossen, das habe ich kontrolliert da ist kein Phasendreher und nichts. Hatte auch erst daran gedacht das ich versehentlich da etwas über Kreuz angeschlossen habe, dem ist aber nicht so.

Die Vorgehensweise so eines FI-Schalters kannte ich bis dato nicht. Wenn der sich aber die Ströme "merkt", dann fliegt der natürlich raus. Was das allerdings mit dem Nullleiter auf sich hat verstehe ich noch immer nicht weil ja eigentlich kein Strom fliest, da der B-Melder noch nicht angeschlossen ist.

Das lässt natürlich die Vermutung von biz zu...... außer das mein Haus neu ist :D
    Ich werde morgen die Anschlüsse der Leuchten und die in den Verteilerdosen nochmals checken.

• ein FI merkt sich keinen Strom!

der stellt nur fest ob welcher verloren geht!

und das sogar sehr genau, die meisten 30mA FI lösen auch schon bei 10-20 mA aus, und das ist sauwenig

du schreibst du hast eine Leitung die über den FI abgesichert ist und eine weitere die direkt von der Verteilung kommt, die darfst du nicht verbinden

der FI löst auch schon aus wenn der N nicht ausreichend gegen Masse isoliert ist

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Zitat von Schrott-Peter

ein FI merkt sich keinen Strom!

der stellt nur fest ob welcher verloren geht!

Klugschei.ermodus an:D
    Das ist wohl reine Definitionssache. Aber wie soll man einem Nichtelektriker einen Summenstromwandler erklären. Ich sag halt immer er merkt sich den Strom zum Verbraucher über den schwarzen Draht und den Strom vom Verbraucher über den blauen Draht. Sind beide gleich ist alles in Ordnung.;)
    Klugschei.ermodus aus :D

Zitat von Schrott-Peter

und das sogar sehr genau, die meisten 30mA FI lösen auch schon bei 10-20 mA aus, und das ist sauwenig

Und das ganze noch unter einer halben Sekunde :eek:

Zitat von Schrott-Peter

du schreibst du hast eine Leitung die über den FI abgesichert ist und eine weitere die direkt von der Verteilung kommt, die darfst du nicht verbinden

der FI löst auch schon aus wenn der N nicht ausreichend gegen Masse isoliert ist

Masse gibt es beim Wechselstrom nicht :headshk:

Aber ich habe das so verstanden, daß vom FI die Zuleitung kommt und über den Bewegungsmelder zur Lampe soll. Und dann müssen die beiden N Leiter beim Bewegungsmelder zusammen.
    Aber das ist hier virtuell nicht wirklich nachprüfbar, weil man das nicht sehen kann. Deshalb ist hier eignetlich nur ein Rat der richtige, der Fachmann muß das überprüfen.
    Fakt ist, daß hinter dem noch nicht angeschlossenen Bewegungsmelder, etwas Strom über den grün/gelben Draht bzw. über das Erdreich abfließt und somit der FI auslöst, was er in diesem Fall auch soll.

• Na klar gibt es bei ac Masse.

Von der Ortsverteilerstation kommt ein Vierleitersystem L1L2L3 und PEN (TNC-System). In der Unterverteilung des Hauses (oder dem Anschlusskasten davor) wird dieses System in ein Fünfleitersystem aufgespaltet. PEN wird in PE und N seperiert (TNCS-System). An diesen Punkt der Aufspaltung sollte sinnvollerweise die Hauptpotentialausgleichsschiene und der Erder (nicht der Blitzerder) und die Gasrohre und die Heizungsrohre und die Abwasserrohre angeschlossen werden. Das ist Masse.
    Wenn der N-Leiter allerdings Stromdurchflossen ist, fällt aufgrund des Ohmschen Widerstandes eine Spannung ab und der Nullleiter hat kein Nullpotenzial mehr.
    In dem Fall können Ausgleichsströme fließen, die bei der Verbindung zweier fremder N-Stränge zum Auslösen des FI führen.

Carsten

• Zitat von gibmirdieKante

Na klar gibt es bei ac Masse.

Nööö gibt es nicht. Auch wenn das nur wieder eine Definitionssache ist. In der Wechselspannung wird nicht von Massepotentialen gesprochen, Da gibt es Außenleiter; Neutralleiter und PE Leiter und dann noch Erdpotential aber keine Masse. Das ist reine Umgangssprache und technisch einfach nicht richtig.

Und noch was zum klugschei.en, eine N- Leiter auch Neutralleiter (Umgangssprache Nullleiter) genannt ist immer Stromdurchflossen bei Wechselspannung. Wie soll sonst der Stromkreis geschlossen werden ?
    Und der Spannungsfall hat absolut nichts mit dem auslösen eines FI Schutzschalters zu tun, weil ja kein Strom "verlohren" geht.

Ach ich glaub ich hör jetzt besser auf, das bringt einfach nichts und schweift nur vom eigentlichen Thema ab. Ich bin raus, es ist an "Testpilot" alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

• vöööölliges OT: Ihr Elektriktrixxer habt doch alle was an der Ömme ... :D ... versteh von den Beiträgen nur Bahnhof und bin froh, dass bei der Komplexität doch Strom bei mir aus der Steckdose kommt :p ... oder war es Spannung? :rolleyes: :) ....

Schönes Wochenende noch voll und net soviel streiten ... :p ;) ...

• Was haltet Ihr davon, so müsste es doch funktionieren

Schalter S1 schaltet Schütz 1 welches den BM vom Strom trennt
    Ist S1 aus und der BM schlägt an, zieht Schütz 2 an und trennt S1 sowie den Nulleiter des Verbrauchers zur FI Leitung und gibt den Nulleiter vom Verbraucher zur "HWR" Leitung frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!