• Kann man die Ecu durch Trennen vom Stromkreis reseten?
    Hab hier im Forum nur einen Beitrag gefunden (und das war fürn mpi). Hab ich das richtig verstanden, dass wenn die ecu durch einen defekten Sensor etc. in den Notlauf springt, sie auch nach Beseitigung des Fehlers (z.b Sensor durch neuen ersetzen) wieder in das normale Programm springt und alles läuft wie vorher? Also kein Testbook Besuch notwendig ist?

    Gruß
    BlueStar

  • Nach meinen INfos:
    - Batterie ab
    - Kabel , die an die Batterie gehen miteinander verbinden ( aneinander )
    - EIne Nacht mit angeschalteter Zündung stehen lassen
    = reset ( soll zum.beim MPI so funktionieren)

  • BlueStar: Was hst du denn überhaupt vor?

    ...so etwas wie einen typischen Reset gibt es nicht.

    Was es gibt ist, das die ECU sich selbständig an den Motor anpasst. Nach Wechsel der ECU oder wesentlicher Teile des Motors, sollte daher die ECU auf die Grundeinstellung zurück gesetzt werden, aber das geht nur mit Testbook.
    Ist aber kein muss, weil sie ansonsten eben die neuen Parameter "lernt".
    Die Massnahme ist damals wohl eingeführt worden, damit die Kunden nach einer Reparatur nicht über mangelhaften Motorlauf beklagten.
    Diese Daten sind (nach meinem Wissen) in einem seriellen EEPROM abgelegt und somit nichtflüchtig und durch Abklemmen der Batterie nicht löschbar.

    Siehe auch hier:

    http://www.allbrit.de/downloads/BULL…ECU_Wechsel.pdf

    gormi

    Ich hab gerade mal in den Schaltplan geguckt, und konne bei schneller Durchsicht keine einzige Leitung erkennen, die die ECU mit Dauerplus versorgen würde. Also was genau soll deine Methode denn bewirken, wenn die ECU normal eh ohne Spannung ist????

    Ich finde diese Infos "vom hörensagen" echt total daneben.

  • Meines Wissens wird die ECU sowieso nach Zündungsausschalten über das Hauptrelais komplett stromlos gemacht.

  • Also müsste man theoretisch nur lange genug fahren, bis sich die ecu anpasst.
    Nur wenn man diese Grundeinstellung sofort haben will, muss man ans testbook. Richtig?

    Frage deshalb, weil ich eine gebrauchte Einspritzanlage überhole und alles abgebaut und in alle Einzelteile zerlegt habe.
    Hatte Angst, falls diese dann nicht läuft und ich dann wieder meine jetzige draufbaue, ich dann extra zu nem Testbook fahren muss (weil da dann das notprogramm läuft)

  • War mit meinem MPI letzten Sommer beim Fehlerspeicherauslesen. Und da war noch ein Fehler drinne (vom Temperatursensor), dessen Ursache mittlerweile 3 Jahre alt war. Dazwischen stand der Mini mindestens einmal 6 Monate ohne Batterieversorgung in der Garage und auch die ECU war ausgebaut -> Restaurierung.

    Also reines Abklemmen und stromfrei machen hilft sicherlich nicht.

  • Also hat der Fehlerspeicher keinen Einfluss auf den Betrieb, wenn alles andere in Ordnung ist? Muss also nicht zwingend gelöscht werden, damit alles richtig arbeitet. (nur so nebenbei. was is wenn der speicher voll ist?)

  • ...genau so isses! Einfach alles richtig zusammenbauen und dann geht es schon ohne Testbook.

    Irgendwann fällt mir vielleicht was ein, wie man eine "Check Engine" Lampe nachrüsten kann, die das Notprogramm anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!