MPi Heizungsgebläse immer an

  • Hi, ich habe seit neuestem das Problem, dass mein Heizungsgebläse im Mini trotz Neutralstellung des Schalters dauerhaft an ist.
    MPI Bj. 1998


    Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen kann und frage deswegen hier nach u. bitte um hilfe...ist echt nervig und kann unter umständen sehr warm werden ;)

    Danke
    MfG Julian

    "Wahrer Stil ist zeitlos und hat kein Verfallsdatum. Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode ist wechselhaft, Stil hat ewig Bestand"

  • um das ganze ausführlicher zu machen:
    Warm + "kalt" geht, Die Schalterstellung macht keinen Unterschied und Schlüssel einmal drehen reicht um sie anzumachen.

    "Wahrer Stil ist zeitlos und hat kein Verfallsdatum. Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode ist wechselhaft, Stil hat ewig Bestand"

  • In welcher Stufe läuft das Gebläse? Erste oder Zweite?
    Könnte sein das der Schalter den Stromkreis nicht mehr trennt,also defekt ist!
    Neuen Schalter einbauen wäre jetzt so aus der Ferne mein Tipp! :)

  • Danke für deine Antwort...
    Habe auch schon sowas vermutet...
    läuft auf allen rolleyes: :madgo:

    So einen Schalter gibts bestimmt bei allbrit, richtig? Schau ich mal nach, was sowas kostet...
    Falls der das ist...
    Oder hat vll. noch jemand einen? ;)
    MfG
    Julian

    edit:
    Grade mal geschaut...kost' ja 20€ und dann noch Porto drauf : /

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  • Kann man den Schalter einfach so abziehen?
    Ein wenig kann ich den so aus dem Heizungsreglerfeld "rausdrücken" aber weiß ich nicht, ob man einfach ziehen kann :rolleyes:

    Dann messe ich den morgen mal durch...könnte es denn noch eine andere Fehlerquelle geben?
    MfG Julian

    "Wahrer Stil ist zeitlos und hat kein Verfallsdatum. Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode ist wechselhaft, Stil hat ewig Bestand"

  • 0. Der Schalter ist definitiv defekt
    1. Der Schalter ist mittels 2 Plasik-Nasen rechts und links nur eingeclipst.
    2. Es gibt sicherlich auch im Elektronikladen passende Schalter für weniger Geld
    3. Hab ich doch am Wochenende meine vollelektronische Lüftersteuerung noch mal überarbeitet und kleiner gemacht. Muss ich aber erst noch mal einbauen, bevor ich es zeigen kann.

  • Also, den Schalter haben wir heute durchgemessen. Der kann es nicht sein!
    Wenn ich den Schalter abziehe, dann bläst die Heizung auf voller Stufe weiter. Es wird also der Vorwiderstand sein - Frage:
    Wo sitzt der Vorwiderstand von der Heizung?

    Danke für die Antworten bisher!
    MfG Julian

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  • ...NEIN!

    Das kann es nicht sein! Wenn du den Schalter abziehst (welchen überhaupt?) dann hat dein Gebläse keine 12V Spannung mehr und KANN NICHT MEHR LAUFEN.

    Der Vorwiderstand ist übrigens in Reihe zur Schalterstufe eins geschaltet, und befindet sich als Drahtwicklung zwecks Kühlung innerhalb des Lüftergehäuses :rolleyes:

  • Ich hatte eben bei der Miniwerkstatt meines Vertrauens angerufen.
    Habe ihm das Problem geschildert und als ich ihm sagte, dass das Gebläse weiterläuft, auch wenn der Schalter (es geht um den Heizungswippschalter) ab ist, meinte er, dass dann da wohl ein Vorwiderstand sein muss. Er kennt allerdings die Heizung des MPI's nicht so genau, da seine Kunden wohl noch nie ein Problem damit hatten.

    Er sagte mir, dass es gut sein kann, dass dieser Vorwiderstand durchgebrannt ist, weil ein anderer Verbraucher (Zigarettenanzünder[Steckdose]) an der Heizung angeschlossen war.
    Und dies war auch der Fall, hat bis dahin auch immer gut geklappt :confused:

    Aaaaber was könnte es denn sonst sein?

    Danke nochmal für die Mühe...
    Bin eben noch am lernen ;)
    MfG Julian

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  • also normal geht 12V auf den schalter und wird dann, je nach stellung des schalters entweder direkt, volle leistung, auf den lüftermotor gegeben, oder über den widerstand, was dann ca halbe leistung ergibt

    wenn du also die 12V abziehst darf nix mehr gehen
    an die 12V leitung kannst du auch alles dranhängen, also vorm schalter, hat keinen einfluß auf die heizung oder dessen widerstand

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der Zigarettenanzünder hängt vor dem Schalter...

    und das Gebläse läuft auch weiter, wenn ich alle drei Stecker von dem Schalter abziehe. Es hört nur auf, wenn ich die Sicherung aus dem Sicherungskasten rausziehe (was aber nicht gerade bequem ist während der Fahrt ;) und ich vermisse die Stellung auf Stufe 1).

    Könnte auch ein Video machen, wenn ihr mir nicht glaubt :p ;)

    MfG Julian

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  • dann würde ich vermuten das du irgendwo, irgendwie nach der sicherung strom auf der lüfterleitung hast.
    da hilft nur schaltplan schnappen und durchmessen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von s4m

    Er sagte mir, dass es gut sein kann, dass dieser Vorwiderstand durchgebrannt ist, weil ein anderer Verbraucher (Zigarettenanzünder[Steckdose]) an der Heizung angeschlossen war.
    Und dies war auch der Fall, hat bis dahin auch immer gut geklappt :confused:


    Hatte ich mir schon gedacht: ahnungslos verfriemelt! Ferndiagnose unmöglich! Vor allem wenn jemand noch nicht mal die Grundlagen versteht. :rolleyes:

    Zieh mal den Zigarettenanzünder raus und schau ob's dann aufhört...

  • Zitat von dougie

    Hatte ich mir schon gedacht: ahnungslos verfriemelt! Ferndiagnose unmöglich! Vor allem wenn jemand noch nicht mal die Grundlagen versteht. :rolleyes:

    Zieh mal den Zigarettenanzünder raus und schau ob's dann aufhört...

    Ahnungslos verfriemelt kann man nicht sagen - mein Vater hat mir geholfen und der ist Elektriker - allerdings kennt er sich in der Autoelektrik nicht so aus.

    Das komische ist nur, dass alles, so wie es war über ein halbes Jahr problemlos funktionierte. Die Sicherung, die wir dazwischen gebaut hatten war auch heile.

    Ich habe dann gestern von alleine den Anzünder abgezogen und dann lief es wieder :confused:

    Wir werden nun wohl irgendwie ein Kabel von der Batterie in den Innenraum legen müssen - obwohl ich es so praktisch fand.

    MfG Julian

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  • ...ihr habe den Zigarettenanzünder irgendwo HINTER dem Schalter für das Gebläse angeschossen (erster gravierender Fehler!) und das Masse-Kabel des Zigarettenanzünders ist abgerissen/abgegammelt/... (zweiter gravierender Fehler).

    Dadurch bekommt dein Gebläse anstatt über den Schalter über den Zigarettenanzünder plus und läuft, wenn du ihn reindrückst.

    :rolleyes:

    Und wenn ich dann höre "müssen wir wohl ein Kabel von der Batterie in den Innraum legen..."

    Tu uns und deinem Auto einen Gefallen und lass es!
    Wenn du's dennoch machen willst, nimm das braune Kabel am Lichtschalter.... da ist schon Plus. Allerdings nicht abgesichert.
    Aber wenn ich du wäre, würde ich die Finger lieber davon lassen.

  • Ich will mich hier ja jetzt auf keinen Fall mit dir streiten - ich weiß selber, dass ich bis jetzt sehr wenig Ahnung auf diesem Gebiet habe, deswegen will ich ja dazulernen und stelle Fragen.
    Ich weiß auch, wenn ich mir Deine Homepage und Deine Beiträge hier anschaue, dass Du sehr viel Ahnung hast - und ich respektiere Deine Leistungen! Finde ich wirklich Klasse. Wenn du hier Leuten hilfst und deine Arbeiten hier veröffentlichst, finde ich das noch besser!

    Aber wir haben diese Arbeiten auch immer nach bestem Wissen und Gewissen vollbracht - und das mit sehr anschaulichem Ergebnis. Und wir konnten uns diesen Defekt so nicht erklären, weil es, wie gesagt bis jetzt immer funktionierte, wir eine Sicherung verwendet haben und eben auch geschaut haben, wo der Strom herkommt etc.

    Und an das 12V Kabel haben wir den Anzünder VOR dem Schalter gehängt.
    Zitat KLAS:

    Zitat

    an die 12V leitung kannst du auch alles dranhängen, also vorm schalter, hat keinen einfluß auf die heizung oder dessen widerstand

    Und das Massekabel vom Zigarettenanzünder ist auch weder abgegammelt noch abgerissen. Der Anzünder war nagelneu.

    Bevor wir ein Kabel von der Batterie in den Innenraum verlegt hätten, hätten wir uns sicherlich informiert, wie dies am besten zu bewerkstelligen ist.

    Ich sagte ja bereits, wir kennen uns noch nicht so gut aus und sind gerne lernbereit.
    Wenn du eine bessere Lösung parat hast, wie ich dann später auch noch ein Navi und die dann eventuell folgende Endstufe anschliessen kann, würde ich mich freuen diese zu hören/lesen ;)

    Danke nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben :)
    Und nochmal Danke and dougie und ein dickes RESPEKT! :)

    "Wahrer Stil ist zeitlos und hat kein Verfallsdatum. Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode ist wechselhaft, Stil hat ewig Bestand"

  • Zitat von s4m

    Ahnungslos verfriemelt kann man nicht sagen - mein Vater hat mir geholfen und der ist Elektriker - ....

    Aber dann sollte es doch mit einem Meßgerät bewaffnet möglich sein den Fehler sehr schnell einzugrenzen.

    Klar ist, daß hier irgendein Massefehler vorliegt und irgendetwas in Reihe funktioniert. Das sollte Deinem Vater soweit weiterhelfen, daß er den Fehler lokalisieren kann.

  • Zitat von biz

    Aber dann sollte es doch mit einem Meßgerät bewaffnet möglich sein den Fehler sehr schnell einzugrenzen.

    Klar ist, daß hier irgendein Massefehler vorliegt und irgendetwas in Reihe funktioniert. Das sollte Deinem Vater soweit weiterhelfen, daß er den Fehler lokalisieren kann.

    Wir haben es ja nun auch geschafft ;)
    MfG Julian

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  • Muss ja irgendwie am Zigarettenanzünder gelegen haben - Warum das auf einmal so aufgetreten ist, weiß ich jedoch nicht, da es ja vorher auch lief.

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