Vespa richtig einfahren

  • heyhey,

    spiel mit dem gedanken meiner Fuffi Vespa etwas mehr Hubraum zum gönnen, weil man doch relativ oft zuzweit unterwegs ist;)

    Hab mich erkundigt, wenn man den so einfährt, daß ich möglichst lange was davon habe und dabei bin ich auf DAS hier gestoßen..:eek:

    Was haltet ihr davon und inwiefern kann man das dort geschriebene auch auf den Minimotor übertragen? :confused:

  • Moin,

    bei modernen Motoren mag das stimmen - hatte letztes Jahr auf einer Tagung einen sehr interessanten Vortrag zu dem Thema gehört, in dem diese These ordnungsgemäß zahlenlastig belegt wurde.
    Allerdings hätte ich beim Mini doch ein wenig Skrupel so zu verfahren, da unser Gussklumpen ja nicht nur aus den Kolbenringen besteht ;) - und der Rest mag hinreichend alter Mist sein.

    Anders mags aussehen, wenn Du einen komplett (also *richtig* komplett) frisch gemachten Motor vor dir hast - inklusive Fertigungsgüte, wie sie bei modernen Aggregaten üblich ist.

    Grüße,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Antwort von einem wirklich langjährigen Vespa Fahrer und Tuner:

    Habe bisher alle Motoren vorsichtig, über ca. 1000 km, eingefahren und langsam an alle Bereiche rangeführt!

    Dann wurde im GermanScooterForum auch über das brachiale Einfahren geschrieben, und, da ich grade einen neuen Motor aufgebaut hatte, hab ich das halt probiert... ;)

    Motor: PX 200, Malossi 210er, Schamlippenlanghubwelle, 34er KOSO-Vergaser, MMW Membranblock mit Boyesen RD 350 Plättchen, S&S Kupplung, kurzem 4ten Gang, S.I.P.-Performance Auspuff, Mikuni-Benzinpumpe, Airbox im Rahmen, ... :cool:

    War echt übel teuer und aufwendig, und ich hatte echte Panik, den aufs brutalste zu belasten, aber, was solls... :rolleyes:

    Also auf die Karre, grob (FETT) abgestimmt, warm gefahren und dann:

    GIB IHM!!! :eek:

    Hab mir fast ins Hemd gemacht, immer die Teilerechnungen und die Stunden in der Werkstatt vor Augen, aber: Hat Gehalten!!! :eek:

    Nach ca. 10tkm dann den Zylinder zwecks weiterem Tuning runtergenommen uuuuund:

    Überraschung, Überaschung! :eek: :eek:

    KEIN Durchbrand unter den Kolbenringen, sah aus wie neu!

    Hatte ich so noch NIE erlebt und bin seitdem von der Methode überzeugt!

    Aber beim Mini-Motor würde ich das echt nicht machen, Falschtakter sind ja irgendwie komisch, so viele Teile, die sich da bewegen müssen, um relativ wenig Leistung zu erzeugen :D


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!