M+S = Winterreifen oder All-Seasons?

• Moinsen!
    habe gestern meinem vor ein paar Wochen gekauften Kleinen etwas Pflege zukommen lassen und auf den Reifen die Bemerkung "M+S" gefunden, allerdings sehr klein geschrieben - dachte eigentlich, da seien Sommerreifen drauf *g*
    Heisst "M+S" nun, daß es auf jeden Fall Winterreifen sind oder heisst es sowas wie "Ganzjahresreifen"?

Auf den Winterreifen meines BMWs steht nämlich "Winter" und ein Sternflocken-Symbol ist auch drauf.... - deswegen bin ich etwas verwirrt....

Danke für Eure Hinweise :) !
    Gruß, Tom

• Hi,

meines Wissens ist das M+S nicht wirklich aussagekräftig, wichtig ist das Schneeflockensymbol. Wenn das drauf ist, sind es Winterreifen. Das M+S kann theoretisch jeder Hersteller verwenden wie er möchte. Ich meine, daß es im Geländereifensegment auch für "Matsch und Schlamm" steht.

Hier steht, daß das Schneeflockensymbol zeigt, das ein Test der Wintereigenschaften bestanden wurde:
    http://www.reifen.de/winterreifen_infos.html

Danach könnten es ohne Schneeflocke sowohl Winter- als auch Ganzjahresreifen sein.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• M+S = mud and snow
    Steht auf Winterreifen und ev. auch auf Ganzjahresreifen.

Gruss
    Felix

Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

• Jo, danke schon mal an Euch.
    Mhm... wie ich allerdings herausfinde, ob es nun Winter- oder ein Ganzjahresschluffen sind, weiß auch niemand, oder?

Ich meine, bei GJR würd ich die einfach weiterfahren bis sie runter sind - sehen nämlich noch recht neu bzw gut aus.
    *trotzdemDrecksreifen*

• Hi,

hier ist sogar von Sommerreifen bei Geländewagen mit M+S die Rede:
    http://www.kfz-auskunft.de/news/2433.html

Keine Ahnung, wie zuverlässig die Quelle ist, Geländewagenreifen können wir ja eh ausschliessen. ;)

Schau doch mal auf der Homepage des Reifenherstellers nach der Bezeichnung deines Reifens, sofern es den noch gibt. Da müsste doch zu erfahren sein, was der Hersteller als Einsatzbereich angibt.

Grüße,
    Andreas

• Zitat

Ich meine, bei GJR würd ich die einfach weiterfahren bis sie runter sind - sehen nämlich noch recht neu bzw gut aus.

Kannst du ja sowieso machen, auch wenn es Winterreifen sind. Gibt ein wenig mehr Abrieb. Einfach schauen, ob sie nicht zu alt sind (DOT-Markierung).

Gruss
    Felix

Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

• Jep, danke Euch.
    jack union: hab ich schon versucht... aber scheint ne - sagen wir mal - Nischenfirma zu sein. Also Google hat nix ausgespuckt beim Firmennamen "Classico" (außer Kaffee *g*)

68k: schon klar :) Aber wenn es Winterreifen sein sollten, könnte sich ja jemand anderes drüber freuen, bevor ich die runternudel.

Gruß, Tom

• Nicht ganz zum Thema, aber vielleicht eine gute Gelegenheit mit der Fabel des 'Ganzjahresreifens' 'aufzuräumen'.

"Gibt es nicht, kann es nicht geben", wäre die kurze Formel.

Es gibt auch keinen Mantel der im Hochsommer bei 30° genausogut geeignet ist, wie im Winter bei minus 10.

Man kann für XY-Fahrzeuge sicher einen Reifen bauen, der weder das Eine noch das Andere kann, aber nirgendwo völlig ausfällt.
    Das kann doch aber kaum das Ziel sein, einen MINI, der bekanntlich gute Fahreigenschaften hat (sofern in Ordnung oder sogar verbessert), mit soetwas zu 'verschlimmbessern'.

Der könnte dann genauso wie die XY-Fahrzeuge nichts mehr gescheit, sondern könnte von allem nur noch ein bißchen.

Und auch unter den Aspekten der Wirtschaftlichkeit ist ein Satz Winterräder von Oktober bis März und ein Satz Sommerräder von April bis September bestimmt die preiswertere Lösung. Speziell, wenn im Winter ein vermiedener Blechdetscher hinzugerechnet wird.

Schlimm genug, daß die Industrie solch einen Namen erfindet und Hoffnungen weckt.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Moin Andreas,

ich stimme Dir zu - deswegen fahre ich auf meinem anderen Wagen ja auch beide Sorten.
    Habe mich szs schon damit abgefunden, 200 Tacken für einen Satz Sommerreifen auszugeben *grmpf*.
    Da ich den Kleinen im Winter eh abmelde, würde ich die M+S Reifen halt zum Verkauf anbieten, falls jemand sowas haben will - blöd nur, wenn ich selbst nicht weiß, OB es denn WRs sind ;)

Gruß, Tom

• Fahr damit doch einfach mal mit den Pneus bei einem Reifen-FACHMANN vorbei, meist können die dir auch sagen, manchmal schon anhand des Profilbildes der Reifen, ob das ein Winterreifen ist oder nicht. Oder sie haben Kataloge, wo sich der Reifen (und dessen Hersteller) wiederfindet.

;)

• Zitat von Tomscout

Habe mich szs schon damit abgefunden, 200 Tacken für einen Satz Sommerreifen auszugeben *grmpf*.

Der Ärger über die Ausgabe wird spätestens nach der ersten Ausfahrt verflogen sein. Die Reifen machen wirklich einen Großteil der Fahreigenschaften aus, da kann es durchaus Sinn haben alte Reifen mit noch gutem Restprofil zu entsorgen/abzustoßen um dann mit frischen neuen wieder richtig Spaß zu haben. Vom Sicherheitsplus mal ganz abgesehen.

Grüße,
    Andreas

• jack union:
    ok, dann glaube ich Dir mal *g*
    äh - die hier sollten ok sein, oder?
    Falken
    ZIEX ZE-912 165/60 R12 71H NEU

Hab zwar 145 auf meinen 12er Minilites, aber hab mich schon in nem anderen thread schlau gemacht wegen Eintragung im Schein und so.

• Zitat von Tomscout

Falken
    ZIEX ZE-912 165/60 R12 71H NEU

Ich hab Falken nie gefahren, aber einhellige Forumsmeinung scheint zu sein, daß die für den Mini nicht taugen.

Du willst Yokohama A539 in der gleichen Größe. ;)

Um Rufschädigung zu vermeiden: für andere Fahrzeuge in "normalen" Größen soll Falken aber OK sein, aber auch hier ist das von mir nur "hörensagen".

Grüße,
    Andreas

• Hi
    Ich hab auf einigen Reifen-Seiten (englische) Informationen über den neuen Falken ZE-912 gesucht. Scheint so, dass der relativ weiche Flanken haben soll und dementsprechend unsportlich zu fahren ist.
    Für sportliche Fahrer also Yoko's für andere Falken. Alles bleibt beim Alten ;)
    Grüsse
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!