Geht beim Gasgeben aus

  • hallo

    er ist ein 1 liter vergaser . bj 91.

    so anfangs konnte ich ganz normal damit fahren als er dann mitten in der fahrt ausging .
    ein paar tage später ging er schon nach 10metern aus .
    und mitlerweile geht er fast gar nicht mehr an und wenn er dan mal an ist verreckt er sobalt man das gasbedal auch nur anschaut. und beim letzten versuch hat er auch ausen auspuff gespuckt.
    die zünkerzen sind nass.
    der kleine steht im freien.

    woran kann das liegen ?

    gruß anja

  • Es könnte aber auch sein, daß der Luftfilter zu ist. Läuft er denn wenn du den Luftfilter abschraubst ?

    Oder der Vergaser ist falsch eingestellt und der Motor säuft ab !
    du hast nen HS4 Vergaser dran nehm ich an unter derm vergaser ist eine Mutter die drehst du etwas weiter zu ( rechts rum) und am besten nimmst du die Vergaserglocke ab und kontrollierst den Unterstand ( den Absatz zwischen dem Steg und der Düse) dieser sollte ca 1-1,5mm betragen.

  • Der Gründe gibt es viele. Es kommen problemlos 1 Dutzend und mehr Gründe in Frage.
    Das kann jemand 'virtuell' nur mit ganz viel Glück und rein zufällig finden.

    Es kommen sowohl Gründe aus der Zündung als auch der Gemischaufbereitung in Frage.
    Das muß sich ein MINI-Kenner (privat oder professionell) am Auto anschauen und prüfen und instandsetzen.
    Und das kann ganz schnell gehen und kann eine ganze Zeit in Anspruch nehmen.

    Ist wirklich aus der Entfernung überhaupt nicht einzugrenzen, ausser daß es mit über 90%iger Wahrscheinlichkeit in Zündung und Gemischaufbereitung zu suchen ist.

    Steht solch eine Person zur Verfügung oder wird auch handgreifliche Hilfe benötigt ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • - Zündfunken ist auf allen Zylindern vorhanden?
    - Wie ist es um die Einstellung des Unterbrecherabstandes/Schlieswinkels bestellt?
    - Kappe, Finger und Kondensator im Verteiler ok?
    - Luftfilter ok (möglichst wenig schwarz :D)

    - Glocke vom Vergaser abnehmen, vorsichtig, nicht die Nadel beschädigen.
    -- Düse (Messing) mit Lupe prüfen, darf nicht oval sein.
    -- Unterstand wie v. El Gazolino besch. prüfen

    - Deckel der Schwimmerkammer entfernen
    -- Schwimmer schwimmt oder ists ein Taucher?
    -- Nadelventil im Deckel freigängig und sauber?
    -- Ventil frei von Riefen an der Spitze?
    --- Dazu muss der Schwimmer vom Deckel getrennt werden.
    Welle, an welcher der Schwimmer hängt, lässt sich in eine Richtung mit Zange und vorsichtiger Geduld abziehen.

    Vorsicht: Hier ist absolute Sauberkeit von nöten!

    - Hängt der Choke?
    -- Choke ganz ziehen und wieder reindrücken. Die Düse (unten am Vergaser, Messing) sollte wieder ganz hinein gehen (jemand anderen ziehen lassen und beobachten).
    -- wenn nicht, einen(!) Tropfen Öl an die Düse geben, paar mal bewegen und dann sollte der Choke wieder ganz reingehen
    -- Choke richtig eingestellt? (!!)
    --- Wenn Du den choke ziehst, bewegt sich ein Teil am Vergaser, welches dann die Drosselklappe etwas aufschiebt. Dieses sollte am Anfnag 1-1,5mm Leerweg haben.
    ---- Wenn nicht, Chokekabel so justieren

    - Klemmt der Kolben im Vergaser oben?
    -- Bei montierter Glocke prüfen. Luftfilter abnehmen und mit dem Finger den Kolben ganz nach oben drücken und fallen lassen. Es sollte schnell "Tock" machen.
    --- Wenn nicht: Glocke demontieren und Kolben rausziehen. Vorsicht, Öl! Kolben und Glocke penibel reinigen. Vorsicht beim remontieren, nicht die Nadel verbiegen!

    - Genug Öl im Kolben oben?
    -- Schwarze Rändelschraube abziehen und Öl auffüllen. Ruhig bis oben hinn. Motoröl reicht. Dämpfer wieder einsetzen (geht jetzt etwas schwer, einfach reindrücken). Tuch oben um Vergaser legen und mit Finger Kolben nach oben drücken, jetzt tritt oben Öl aus der schwarzen Schraube (deswegen das Tuch) und der Stand des Öls sollte stimmen.
    -- Dämpfer sauber? Bohrung f. Dämpfer sauber? Ggfs. reinigen.

    Das wäre jetzt alles, was mir für zu fettes Gemisch einfällt.
    Du siehst, jede Menge! Das bitte alles systematisch und gewissenhaft durchchecken; dann sollte der kleine wieder laufen, wenn Du/Ihr potentielle Fehler auch gleich behoben habt.

    Zusätzlich wäre es natürlich ideal, den Zündzeitpunkt und den Schlieswinkel sowie die CO-Konzentration im Abgas von einer Werkstatt überprüfen zu lassen, die das nötige Equipment hat.

    Zündzeitpunkt: etwa 8° bei 1500U/min ohne Unterdruck
    Schlieswinkel: 54°
    CO: 3,5-4,5%

    Das waren jetzt "offensichtliche" Fehler. Der Hund kann, wie von Andreas Hohls geschrieben, auch noch ganz wo anders begraben liegen!
    wenn dich die Liste "umhaut" - Werkstatt oder "Hilferuf!" in's Forum. Bin sicher, es gibt in deiner Nähe erfahrene Mini-Schrauber die sich den kleinen gegen einen Kaffee oder Bier mal ansehen :)

    Nur Mut! Alles halb so wild!

    Gruß,
    Jan :)

    .

  • Zitat von AnjaB

    nein leider haben wir hier keinen mini kenner zur hand

    Versuch´s doch mal hier:
    Mini Tec - Südfeld 16 - 59387 Ascheberg - Tel: 02599 / 740645 - Fax: 02599 / 740644
    Email: mini-tec@t-online.de

    Ascheberg ist doch nicht sooo weit weg von Arnsberg ;)

    Über die Qualität kann ich aber nichts sagen, da ich mit der Firma noch nie zu tun hatte ;)

    Gruß, Diddi

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